Festtagsspecials

Die besten Weihnachtsmenüs in Restaurants und Hotels

Weihnachtsmenü im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München
Weihnachten nutzen viele Hotels und Restaurants, um ihren Gästen ganz besondere Menüs anzubieten. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)
Weihnachten steht vor der Tür. In Restaurants und Hotels werden jetzt wieder festliche Menüs angeboten. HOGAPAGE hat einige der spannendsten herausgesucht und nachgefragt, woher die Ideen dazu stammen. 
Freitag, 13.12.2024, 20:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Beim Kochen geht es immer auch um Emotionen und welche Zeit steht mehr für Emotionen als die Weihnachtszeit“, sagt Stephan Eberhard, Küchendirektor im Hotel Adlon.

Wenn die Adventszeit anbricht, ist es daher nicht verwunderlich, dass es auch in den meisten Hotels und Restaurants wieder weihnachtlich wird. Verschiedene Weihnachtsspecials laden die Gäste ein, sich auf die Festtage einzustimmen oder direkt an den Feiertagen einen genussvollen Abend zu genießen. Vor allem bei den Menüs lassen sich viele Köche dabei etwas Besonderes einfallen. 

Hotel Adlon
Zur Weihnachtszeit erstrahlt das Hotel Adlon Kempinski Berlin innen sowie außen in stimmungsvollem Lichterglanz. (Foto: © Hotel Adlon)

Weihnachtsgenüsse im Hotel Adlon

Das Hotel Adlon bietet zur Festtagszeit Weihnachtsgenüsse für alle Sinne. „Unsere Gerichte sollen die positiven Emotionen von weihnachtlichen Düften und Festtagsgeschmack wecken bzw. transportieren und all unseren Gästen eine schöne Zeit bereiten“, sagt Adlon-Küchendirektor Stephan Eberhard.

Den Auftakt im Hotel Adlon bildet das Duett „Gans in zwei Gängen“. Dieses wird bis zum 23. Dezember 2023 in der Brasserie Quarré geboten. Nach einer würzigen Gänse-Essenz mit Gänseleber folgen Brust und Keule von der Gans traditionell mit Kartoffelkloß und Apfel-Rotkohl. 

„Dieser absolute Festtagsklassiker wird von unseren Gästen alljährlich gewünscht und darf zu dieser Jahreszeit nicht fehlen“, verrät Stephan Eberhard. „Neben knuspriger Gans und Ente mit ihren hierzulande beliebtesten Beilagen halten unsere vielfältigen, kulinarischen Weihnachtsangebote jedoch selbstverständlich auch vegetarische und vegane Leckereien bereit, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen.“

„Gans in zwei Gängen“
In der Brasserie Quarré gibt es bis zum 23. Dezember 2024 „Gans in zwei Gängen“. (Foto: © Hotel Adlon)

Auf der Bel Etage des Hotels wird am Nachmittag zudem der weihnachtliche Adlon Afternoon Tea geboten. An allen Wochenenden im Dezember, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, werden hier neben einem alkoholfreien Begrüßungscocktail auf Teebasis und ofenwarmen Cranberry- oder Tonkabohnen-Scones mit Marmelade und Clotted Cream beispielsweise Zimt-Lachs mit Apfelchutney, Brie-Dill-Madeleines mit Keta Kaviar und Christmaspudding in drei Gängen serviert. Darüber hinaus wird hier der Adlon-Stollen Dresdner Art aus der hauseigenen Patisserie geboten. 

Das weihnachtliche Angebot im Hotel Adlon wird ergänzt durch den Adlon Champagner Adventsbrunch in der Brasserie Quarré an allen vier Adventssonntagen sowie den Adlon Champagner Feiertagsbrunch auf der Bel Etage am 25. Dezember. Von 12:30 bis 15:30 Uhr locken kulinarische Verführungen wie fangfrische Austern und Krustentiere, Champagner-Risotto, knusprige Bratenstücke von Ente oder Gans und andere Festtagsgerichte. Raffinierte Desserts inklusive Adlon-Stollen und Baumkuchen ergänzen das Büfett.

Weihnachtlicher Adlon Afternoon Tea
Auf der Bel Etage des Hotels Adlon wird der weihnachtliche Adlon Afternoon Tea geboten. (Foto: © Hotel Adlon)

An Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag serviert die Brasserie Quarré dann modern interpretierte Klassiker der deutsch-französischen Festtagsküche in einem Vier-Gänge-Menü. Nach Rote Bete Lachs mit Buchenpilzen und Glühweingelee, Wildentenessenz sowie rosa gebratener Entenbrust mit getrüffelten Kartoffel-Mille Feuille rundet ein Caramelia-Nougatmousse mit Spekulatius-Pâte brisée das Menü ab. Eine vegane Dinner-Alternative wird ebenso angeboten.

Außerdem gibt es auf der Bel Etage ein Weihnachtsbüfett mit festlichen Vorspeisen, Gänse- und Entenbraten samt klassischer Beilagen, verschiedene Live-Cooking Stationen inklusive vegetarischer sowie veganer Gaumenfreuden und eine weihnachtliche Dessertauswahl mit Lebkuchen-Crème Brûlée oder Bratapfel.

„Die Inspiration für all unsere Gerichte wird ganzjährig im Team zusammengetragen“, verrät Küchendirektor Stephan Eberhard. „Jeder unserer Mitarbeiter kann und wird dazu ermuntert, seine Vorschläge auch für Weihnachten gern einzureichen.“ In der Regel beginne dieser Prozess schon direkt nach Weihnachten für das Fest des kommenden Jahres. „So können wir als Team von viel mehr Erfahrungen und Geschmäckern profitieren und diese in die Menügestaltung mit einfließen lassen“, erläutert Eberhard.

Seine ganz persönliche Inspiration nimmt er dabei gerne aus eigenen Vorlieben gepaart mit Trends, die sich im Laufe der Zeit dazu gesellen und Einfluss auf die modernen Weihnachtskreationen haben. „Gerne schaue ich mir auch immer an, was in anderen Teilen der Welt kulinarisch gerade beliebt ist und lasse all das in die Vorschläge mit einfließen“, so Eberhard.  

Im Vordergrund stehe jedoch meist der lokale Markt. „So kommt man an Ente und Gans nicht vorbei, die sich einfach dauerhaft großer Beliebtheit bei unseren Gästen erfreuen“, erklärt Eberhard. 

Björn Swanson
Björn Swanson bietet in seinem Bistro einen Xmas Brunch und ein Le Grand Duc Dinner. (Foto: © pctrbrln.com)

Xmas Brunch und Le Grand Duc Dinner im Swan&Son

Das Swan&Son ist das neue Bistro von Spitzenkoch Björn Swanson. Auch hier wird die Weihnachtszeit gefeiert. Am 25. und 26. Dezember veranstaltet das Bistro einen festlichen Xmas Brunch sowie ein elegantes Le Grand Duc Dinner. 

Beide Events drehen sich rund um die Ente im Hauptgang – ganz klassisch mit Quitten-Rotkohl, Grünkohl, Kartoffelknödel, Bratapfel und Entenjus. Vorweg werden Vorspeisen im Family Style präsentiert – „Eigentlich typisch weihnachtlich, aber natürlich auch immer mit dem gewissen Twist“, betont Björn Swanson. 

„Im Dessert holen wir einen ‚Eckart Witzigmann‘-Klassiker aus der Schublade und mein absolutes Lieblingsdessert: Grand Marnier Parfait“, ergänzt Swanson. 

Mit den beiden Specials will der Spitzenkoch Traditionen wieder neu beleben und gestalten. „Ob Ostern, für mich als Amerikaner Thanksgiving, Nikolaus oder Weihnachten – wir brauchen wieder Restaurants, die Menschen zusammenbringen und ein Gefühl von Nähe schaffen. Deshalb führt kein Weg an uns vorbei“, betont Swanson. 

Le Grand Duc Dinner
Im Swan&Son steht die Ente im Mittelpunkt. (Foto: © Lukas Kirchgasser)

Ein Hauch Melancholie im Le Consulat

Auch das Le Consulat ist ein französisches Bistro, das Ende 2023 in der Location der alten Leibniz-Klause eröffnete. Es bietet eigentlich gehobene, französische Küche in einem stilvollen Ambiente. 

Doch zu Weihnachten bietet das Restaurant seinen Gästen einen Hauch Melancholie – und das mit dem Gänseessen, genauso wie es jahrzehntelang in der alten Leibniz-Klause serviert wurde. Über die Winter- und Neujahrszeit gibt es daher Gans mit Rot- und Grünkohl. Als Beilagen werden klassisch Kartoffeln und Klöße serviert.

„Das besondere an unserem Gänseessen ist, dass wir die Tradition der ehemaligen Leibniz Klause fortführen. Die Gäste sollen sich bei uns verwöhnen lassen, ohne ein Handschlag zu tun“, erläutert der kulinarische Leiter Jens Schäfer.

Gänseessen im Le Consulat
Das Le Consulat will mit einem Gänseessen die Tradition der ehemaligen Leibniz Klause fortführen. (Foto: © Le Consulat)

Christmas-Afternoon Tea im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München lädt während der weihnachtlichen Zeit zu einem besonderen Afternoon Tea ins denkmalgeschützte Nymphenburg Zimmer. Der Christmas-Afternoon Tea wird vom 21. November bis 29. Dezember geboten und soll die britische Teetradition mit festlichen Aromen und winterlicher Eleganz zelebrieren. 

Das weihnachtliche Menü bietet eine Auswahl herzhafter Häppchen: Feine Tramezzini mit Ikarimi Lachs und Bitterorange, Walnussbrot mit Trüffel Brie und Thymianhonig sowie Brioche mit Portwein-Gänseleber und schwarzer Walnuss setzen winterliche Akzente. Darauf folgen frisch gebackene Scones, die traditionell mit Clotted Cream und Marmelade gereicht werden.

Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München bietet einen festlichen Afternoon Tea mit feinen weihnachtlichen Aromen und Details.
Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München bietet einen festlichen Afternoon Tea mit feinen weihnachtlichen Aromen und Details. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)

Zum süßen Abschluss präsentiert sich eine Auswahl weihnachtlicher Desserts, die das Menü krönen: Ein Lebkuchen-Mousse-Törtchen mit Mandarine in Kerzenform, eine Weihnachtskugel mit Sauerkirsch-Nougatfüllung, ein klassischer englischer Mince Pie und das warme Christmas Canelé mit feinem Tonkabohnen-Aroma.

Das Menü im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München bietet eine Auswahl herzhafter Häppchen.
Das Menü im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München bietet eine Auswahl herzhafter Häppchen. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München)

„Die Inspiration für unsere festlichen Genüsse kommt direkt aus der Weihnachtszeit – aus den typischen Aromen und Gewürzen wie Zimt, Kardamom und einem Hauch von Orange, die für mich den Geschmack von Weihnachten auf den Punkt bringen“, erklärt Ian Baker, Chef Patissier im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München.

Er ergänzt: „Ich gebe meinem Team nur wenige Vorgaben, meist nur das Thema und die Saison, und dann sprudeln alle vor Kreativität und Ideen. Besonders wichtig ist uns, dass unsere Kreationen kunstvoll und mit Liebe zum Detail angerichtet sind, damit sie nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein Genuss sind. So schaffen wir ein Erlebnis, das Gemütlichkeit und Genuss vereint.“

Begleitet wird der High Tea von einer Auswahl aus 30 erlesenen Teesorten, die das hauseigene Team aus Sommeliers eigens auf das Menü abgestimmt hat und die Aromen jedes Ganges abrunden sollen.

 Genussmomente im Hilton Frankfurt Gravenbruch
Das Hilton Frankfurt Gravenbruch bietet seinen Gästen viele Köstlichkeiten der französischen und internationalen Küche. (Foto: © Hilton Frankfurt Gravenbruch)

Großes Weihnachtsbüfett im Hilton Frankfurt Gravenbruch

Auch im Hilton Frankfurt Gravenbruch stehen die Zeichen auf winterliche Genussmomente. „Wir möchten sowohl unseren Hausgästen als auch den Gästen von außerhalb ein besonderes Weihnachtsangebot bieten, das für jeden etwas bereithält. Ob mit der Familie mit Kindern, als Paar oder mit Freunden – unser Angebot ist breit gefächert und reicht von einer Christmas Tea Time bis hin zu Menüs und Brunches im EssTisch“, erläutert Küchenchef Robin Eisermann. 

Christmas-Teatime im Hilton Frankfurt Grevenbruch
Auch eine typisch britische Christmas-Teatime wird den Gästen des Hilton Frankfurt Grevenburch geboten. (Foto: © Hilton Frankfurt Gravenbruch)

Vom 1. bis zum 23. Dezember bietet das Hilton Frankfurt Gravenbruch eine typisch britische Christmas-Teatime mit Finger Sandwiches, Scones mit Erdbeermarmelade und Clotted Cream, englischen Teekuchen, Petits Fours, ausgewählten Teesorten und ein Glas Champagner.

An Heiligabend soll es dann bei einem großen Weihnachtsbüfett besonders festlich werden. „Unsere Gäste dürfen sich an Heiligabend auf viele Köstlichkeiten der französischen und internationalen Küche auf höchstem Niveau freuen“, sagt Eisermann. An den Büfett-Stationen wird dann u. a. Entenpastete á la Orange mit Sauce Cumberland und Wildkräutern, rosa gebratenes Entrecote mit Rotweinsauce von der Live-Station, Ravioloni mit Walnüssen & Schafskäse gefüllt mit Pilzen, Spinat, Salbei in einer leichten Parmesan Sauce und gedämpftes Kabeljau Filet auf Lauchgemüse mit einer Zitronengrass Emulsion serviert.

Als Dessert gibt es süße Köstlichkeiten aus der hauseigenen Patisserie wie Christstollen-Schnitte mit eingelegten Rum-Rosinen und Nougat-Schokoladen-Tartelette mit gebrannten Mandeln.

Die Inspiration für die Gerichte zieht Küchenchef Robin Eisermann aus seiner Erfahrung in der internationalen Spitzengastronomie, wie er selbst auf Anfrage von HOGAPAGE erläutert. „Ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen – jede Landes- oder Regionalküche ist dabei interessant. Dort schaue ich nach den besten Zubereitungsarten und Gerichten und wie wir diese in unsere Küche mit einbauen können“, sagt Eisermann.

(Hotel Adlon/Swan&Son/Le Consulat/Vier Jahreszeiten Kempinski München/Hilton Frankfurt Gravenbruch/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weihnachten im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

8 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft in der Gastronomie

Auf das Weihnachtsgeschäft sollten Gastronomen nicht verzichten. Denn mit Weihnachtsfeiern und Co. können gute Umsätze gemacht werden. Im Folgenden gibt es acht Tipps, wie Gastronomen das Geschäft in der Weihnachtszeit weiter ankurbeln können.
Die Weihnachtsgans war in der Vergangenheit fester Bestandteil des Weihnachtsmenüs. Doch heuer wird sie von vielen Gastronomen wahrscheinlich nicht angeboten.
Festtagsmenü
Festtagsmenü

Was sind Alternativen zur Weihnachtsgans?

Weihnachtsmenü ohne Weihnachtsgans? Für Gastronomen war sie der Kassenschlager. Doch in diesem Jahr müssen viele von ihnen wohl notgedrungen darauf verzichten. Aber was ist die Alternative?
Das Gänsemenü im Restaurant Brikz
Weihnachtsmenü
Weihnachtsmenü

Mal was „gans“ anderes: Diese drei Berliner Restaurants denken das klassische Weihnachtsmenü neu

Ente oder Gans mit Rotkohl, dunkler Sauce und Klößen - Mit Beginn der Festtagssaison stehen auf deutschen Speisekarten alljährlich die gleichen Gerichte. Dass es auch anders geht, zeigen drei Restaurants in Berlin. 
Familie zu Weihnachten im Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Weihnachten mit Gen Z: So holen Restaurants alle an einen Tisch

In welches Restaurant gehen wir zum Weihnachtsessen? Eine Frage, die in Familien nicht selten zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Generationen führt. Doch Christian Bauer, CEO von Resmio weiß, wie Gastrobetriebe Alt und Jung versöhnlich an einem Tisch versammelt.
Tim Raue
Unterhaltung
Unterhaltung

Tim Raue verzichtet auf Küchenkommando

Weihnachten verbringt Tim Raue im Kreise seiner Familie. Selbstverständlich wird dann auch zusammen mit den Schwiegereltern gekocht. Doch anstatt den Ton anzugeben, gibt der Spitzenkoch beim Weihnachtsessen das Küchenkommando aus der Hand. 
SChild an der Eingangstür: Hier gilt 2G-plus
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Niedersachsen führt Weihnachtsruhe ein

Niedersachsens Landesregierung hat für die Feiertage eine Weihnachtsruhe mit verschärften Corona-Regeln angekündigt. Clubs und Diskotheken müssen schließen. Gastronomen haben die Wahl: 2G-plus oder verringerte Kapazität.
gedeckter Tisch mit Weihnachtsessen und einem Kochbuch, Christmas Dinner
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

Weihnachtsmenüs – Ideen für jeden Geschmack

Ganz entspannt seine Gäste an den Festtagen verwöhnen: mit zwölf Vorschlägen für mehrgängige Weihnachts- und Silvestermenüs samt abgestimmter Drinks aus dem Buch „Christmas Dinner“.
Eine festlich gedeckte Tafel
Studie
Studie

Was Restaurantgäste vom Weihnachtsessen 2019 erwarten

Dieser Tage beginnt in der Gastronomie wieder die heiße Phase der Weihnachtsvorbereitungen. Der Food-Großhändler AVIKO hat in einer Umfrage eruiert, wie Genießer die Weihnachtstage 2019 verbringen und was sie im Lokal erwarten.
Hühnchen mit Knödel und Rotkraut
Soziales
Soziales

Weihnachtsessen: Restaurant Hofbräu lädt 1.000 Bedürftige ein

Gemeinsam mit der Kinderhilfseinrichtung Arche lädt das Berliner Restaurant Hofbräu bedürftige Familien und Kindern an Heilig Abend zum weihnachtlichen Festschmaus ein.