Wiedereröffnung

Deutschlands ältestes Kaffeehaus ist zurück

Gasthaus und Café „Zum Arabischen Coffe Baum“
Das Gasthaus und Café „Zum Arabischen Coffe Baum“ ist nun wieder geöffnet. (Foto: © Maja Küßner)
Die Sanierung von Deutschlands ältestem durchgängig betriebenen Kaffeehaus „Zum Arabischen Coffe Baum“ in Leipzig ist vollendet: Nach rund sechs Jahren Schließzeit sind Restaurant und Café unter neuen Pächtern wieder für Gäste geöffnet.
Freitag, 11.04.2025, 12:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Traditionshaus „Zum Arabischen Coffe Baum“ (Kleine Fleischergasse 4) ist das zweitälteste, durchgehend geöffnete Café-Restaurant Europas. Seit 1711 wird hier Sachsens liebstes Getränk, der Kaffee, ausgeschenkt.

Nach dem Ende der Bewirtschaftung der Gastronomie durch den vorherigen Pächter Peter Steffen zum Jahresende 2018, erfolgte ab 2019 schrittweise eine umfangreiche Teilsanierung, die sich durch in der Corona-Pandemie ausgelöste Lieferengpässe und unvorhersehbare Herausforderungen in der Bausubstanz mehrfach verzögerte.

Die ursprünglich mit 250.000 Euro kalkulierten Kosten beliefen sich auf ca. 3,8 Millionen Euro, wovon der Freistaat Sachsen eine Million Euro beisteuerte. Die neuen Pächter Henrik Dantz und Sven Gerling investierten zusätzlich in Gastronomietechnik und Einrichtung.

Nach somit rund sechs Jahren Schließzeit sind Restaurant und Café jetzt wieder eröffnet. Auf drei Etagen lebt damit die Kaffeehaustradition in dem mehr als 400 Jahre alten Haus wieder auf. In Kürze soll zudem die Einrichtung der überarbeiteten Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums beginnen, die ab dem 1. Juli 2025 bei freiem Eintritt für Besucher geöffnet sein soll. 

Das hat das Café zu bieten

Auf den drei Etagen des Lokals gibt es verschiedene Restaurants und Cafés. Im Erdgeschoss befinden sich die Lehmannsche Stube, das Schumann-Zimmer und der Kaisersaal. Im ersten Obergeschoss ist das Restaurant „Künstlercafé“ und im zweiten Obergeschoss befinden sich die Restaurants „Wiener Café“ und „Café Français“ sowie ab dem 1. Juli das „Museum Zum Arabischen Coffe Baum“. Insgesamt kümmern sich rund 50 Angestellte um das Wohl der Gäste. 

Neben klassischen Kaffeehausspezialitäten und Kuchen, gibt es deutsche Küche, die mit saisonalen Produkten aus der Region zubereitet wird. Auch Spezialitäten wie Leipziger Allerlei, Gose, Leipziger Lerchen und eine Auswahl an regionalen Weinen und Bieren sind auf der Speisekarte zu finden. Angeboten werden als Hauptgang auch beliebte Klassiker wie Wiener Schnitzel vom Kalb, Geschmorte Rindsroulade, Ochsenbäckchen, Konfierter Kabeljau sowie Grützwurst, wie von Oma.

Der „Coffe Baum“ war in der Vergangenheit stets auch ein Anziehungspunkt für prominente Gäste. So traf sich seit 1833 der Musikkritiker und Komponist Robert Schumann regelmäßig mit seinen Davidsbündlern zum Stammtisch. Aber auch August der Starke, Georg Philpp Telemann, Johann Sebastian Bach, Christian C. Gellert, Johann Wolfgang von Goethe, Napoleon oder Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder kehrten hier gern ein. 

(Leipzig Region/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Starbucks
Vergütung
Vergütung

Starbucks-Chef bekommt fast 96 Millionen Dollar

Starbucks kämpft mit Problemen: Weil Gäste weniger Geld ausgeben, schwächelt das Geschäft. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Chef geholt, um das zu richten. Jetzt macht die Kaffeehauskette seine Vergütung öffentlich.
Starbucks
Umstrukturierung
Umstrukturierung

Neuer Starbucks-Chef plant einige Veränderungen

Bei Starbucks soll sich einiges ändern: Die Kaffeekette kämpft derzeit mit Umsatzrückgängen – vor allem im wichtigsten Markt USA. Der neue Chef will nun einiges unternehmen, um die Kette wieder auf Kurs zu bringen.
EL&N
Neubau
Neubau

Kaffeehauskette EL&N bringt erstes Café nach Deutschland

Im Erdgeschoss des Neubaus „Eckhaus“ in Düsseldorf eröffnet die Londoner Spezialitäten-Kaffeehauskette EL&N; das „most instagrammable“ Café. Es ist das erste Lokal der Kette in Deutschland.
Christian Matzke
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer für Thermoplan Deutschland

Übergangsweise hatte Thermoplan-CCO Sven Schilliger die Leitung von Thermoplan Deutschland inne. Jetzt übernimmt Christian Matzke dauerhaft die Verantwortung für den deutschen Markt.
Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr
Entwicklung
Entwicklung

Ahrtal: Veränderungen und Neuanfänge

Vor fast vier Jahren kam es zur Katastrophe in der beliebten Touristenregion. Während inzwischen ein Großteil der Hotellerie und Gastronomie wieder eröffnet wurde, ist der Wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen – besonders im Bereich der Infrastruktur.
Relais & Châteaux Schlosshotel Burg Schlitz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Wiedereröffnung des Relais & Châteaux Schlosshotels Burg Schlitz

Anfang des Jahres wurde das Hotel in Hohen Demzin für ein paar Wochen geschlossen. Nach einer umfangreichen Renovierung öffnet es nun wieder seine Pforten – und das mit einer Neuausrichtung. 
Kaffee
Erholungskurs
Erholungskurs

Gastro-Kaffeemarkt verzeichnet in CEE-Ländern kräftigen Umsatzanstieg

Im Jahr 2020 war der Gastro-Kaffeemarkt in den CEE-Ländern von 34,3 Prozent auf 20.142 Tonnen eingebrochen. Jetzt befindet sich der Markt wieder auf Erholungskurs.
"Cast Iron Grill" im Hamburg Marriott Hotel
Reopening
Reopening

Restaurant im Hamburg Marriott Hotel ist wieder eröffnet

Nach zwei Jahren der Schließung feierte das „Cast Iron Grill“ im Hamburg Marriott Hotel seine Wiedereröffnung. Das Hotelrestaurant bietet eine Fusion aus amerikanischer Küche und französischen Akzenten.
Living Tree in der Lobby des Radisson Collection Hotel, Berlin
Neueröffnung
Neueröffnung

Radisson Collection Hotel Berlin wiedereröffnet

Zwei Jahre lang war das Radisson Collection Hotel, Berlin aufgrund des geplatzten Riesenaquariums in der Lobby geschlossen gewesen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten und Reparaturen hat das Hotel jetzt wieder eröffnet und präsentiert sich mit einem neuen Lobby- und Gastronomie-Konzept.