Kulinarik im Luxuszug

Deutscher Spitzenkoch bringt Gourmetküche in den neuen Orient Express in Italien

Heinz Beck
Heinz Beck wird das kulinarische Programm an Bord von La Dolce Vita Orient Express leiten. (Foto: © picture alliance / Roma | Roma / IPA)
Nachtblaue Wagen mit goldfarbenen Leisten – das sind die Markenzeichen des Orient-Expresses. Bald soll der legendäre Luxuszug in Italien auf die Schienen gehen. Ein Deutscher wird sich dabei um die Küche kümmern. 
Dienstag, 05.11.2024, 10:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit dem „Orient Express La Dolce Vita“ erweckt Accor den legendären Luxuszug wieder zu neuem Leben. Im Frühjahr 2025 soll der Zug wieder auf die Schienen kommen.

Mit an Bord wird dann der deutsche Drei-Sterne-Koch Heinz Beck sein. Er kümmert sich als Leiter des kulinarischen Programms des neuen „La Dolce Vita Orient Express“ um das Essen an Bord, wie die französische Unternehmensgruppe Accor nun mitteilte.

„Die Ernennung von Küchenchef Heinz Beck ist eine bemerkenswerte Verbindung von Vision und Exzellenz“, sagt Samy Ghachem, General Manager von La Dolce Vita Orient Express. „Seine unvergleichliche kulinarische Meisterschaft, seine innovative Mischung aus Tradition und Moderne und seine Fähigkeit, unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu kreieren, verkörpern perfekt die Essenz von la dolce vita. Unter seiner fachkundigen Leitung wird das Essen an Bord von La Dolce Vita Orient Express ein großes Fest der gastronomischen Vielfalt Italiens sein, und wir sind sicher, dass er unseren Gästen etwas wirklich Außergewöhnliches bieten wird.“

Die italienische Gastronomiekultur bekannt machen

Heinz Beck ist weltweit für seine innovative italienische und mediterrane Küche bekannt. Der Deutsche betreibt in Rom seit 1994 das Restaurant „La Pergola“. Dieses wurde 2005 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und hält diese auch heute noch. 

Neben zahlreichen Auszeichnungen, die Beck erhalten hat, wurde er 2014 als Koch des Jahres geehrt und erhielt den Lion of Venice Career Award. Außerdem wurde ihm 2010 der Titel eines Ritters des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 

An Bord plant der Orient-Express mit den von Beck konzipierten Speisen aufzuwarten. Der Spitzenkoch will dabei laut Mitteilung verschiedene Traditionen jeder Region präsentieren. 

„Das Projekt La Dolce Vita Orient Express ist für mich und das Team von Beck und Maltese Consulting eine wunderbare Gelegenheit, einen neuen Weg zu beschreiten, um die italienische Gastronomiekultur bekannt zu machen“, erklärt Beck. „Die Gäste werden die Möglichkeit haben, unser schönes Land nicht nur durch seine Landschaften, sondern auch durch unsere Menüs zu entdecken – vom luftigen Morgen bis zu den Mitternachtssnacks.“

Eine rollende Legende

Ab April kommenden Jahres bietet Accor gemeinsam mit dem italienischen Luxusspezialisten Arsenale SpA insgesamt acht verschiedene Routen an. Der „La Dolce Vita Orient Express“ startet auf sechs der acht Routen in Rom und fährt unter anderem nach Venedig und Portofino, in die Toskana und auf einer Trüffel-Fahrt in die Region Piemont im Norden. Es gibt auch drei Routen auf der großen Mittelmeerinsel Sizilien mit Stopps in Palermo und Catania.

Das rollende Luxus-Hotel, das die britische Krimi-Autorin Agatha Christie zu ihrem Klassiker „Mord im Orient-Express“ inspirierte, verband seit dem späten 19. Jahrhundert Paris mit Istanbul. Der Name Orient-Express wurde im Laufe der Zeit jedoch für Züge unterschiedlicher Betreiber und Strecken verwendet. Es fährt zudem etwa der sogenannte Venice-Simplon-Orient-Express. Accor kaufte letztlich die Rechte an der Wortmarke.

Die Einführung von La Dolce Vita Orient Express erfolgt vor der erwarteten Eröffnung der ersten beiden Orient Express Hotels: Orient Express La Minerva in Rom, gefolgt von Orient Express Palazzo Donà Giovannelli in Venedig. Weitere Informationen sollen noch bekannt gegeben werden.

(dpa/Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rosina Ostler vom Restaurant Alois in München
Kulinarischer Reiseführer
Kulinarischer Reiseführer

Gourmetführer Gusto kürt Rosina Ostler zur Köchin des Jahres 2025

Der kulinarische Reiseführer „Gusto“ zeichnet jedes Jahr ein aktuelles Bild der gastronomischen Landschaft Deutschlands. In der neuen Ausgabe 2025 präsentiert der Guide seine Top-Restaurants für das kommende Jahr, zeichnet herausragende Köche und gastronomische Neuentdeckungen aus und bietet exklusive Einblicke in die besten Restaurants Deutschlands.
Thomas Edelkamp (Vorstandsvorsitzender) begrüßt Alexandra Müller in ihrer neuen Rolle
Personalie
Personalie

Sterneköchin wird Markenbotschafterin bei Romantik

Im Jahr 2018 erhielt sie ihren ersten Michelin-Stern. Jetzt ist Alexandra Müller die Ansprechpartnerin für die Kulinarik und unterstützt die Hotels und Restaurants des Unternehmens mit ihrer fachlichen Kompetenz sowohl praktisch als auch theoretisch.
Ali Güngörmüs & Stefan Marquard
Kulinarik
Kulinarik

Starköche zeigen ihr Können beim Kallstadter Löwenfestival

Namhafte TV-Köche aus der deutschen Gastroszene bewirteten am Sonntag wieder eine illustre Gästeschar auf dem beliebten Event in der Pfalz. Mit dabei waren Fernseh-Größen wie Ali Güngörmüs, Stefan Marquard und viele mehr. 
Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Event-Tipp
Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Sandro und Andre Gargiulo mit Lucas Langhammer
Kulinarik-Kino
Kulinarik-Kino

„Rosso by l’autentico“ bringt kulinarisches Genusserlebnis ins Kino

Großes Kulinarik-Kino: Noch vor Weihnachten soll das neue Cineplexx Westfield SCS in Österreich eröffnen. Das Besondere: Hier werden die Gäste nicht nur mit spannenden Filmen, sondern auch mit kulinarischen Speisen in den Kinosälen begeistert. 
Patrick Müller und Martin Ho
Rückkehr
Rückkehr

Patrick Müller startet elfte kulinarische Saison im Members Club „X“

Stille Rückkehr des Küchen-Genies: Die elfte Saison des Members Clubs der Dots Group beginnt mit einem kulinarischen Paukenschlag. Spitzenkoch Patrick Müller – bekannt aus dem TV-Format „Silent Cooking“ – präsentiert seine radikale Fusion aus Cucina Povera und Fine Dining.
Kürbissuppe
Herbstliche Köstlichkeiten
Herbstliche Köstlichkeiten

Halloween im Europa-Park: Kulinarische Kreationen zwischen Spuk und Delikatesse

Süßes oder Saures? Beides! Während der Halloween-Saison bietet der Europa-Park in seinen gastronomischen Betrieben eine breite Palette an herbstlichen Köstlichkeiten. Diese kitzeln sowohl am Gaumen als auch an den Nerven. 
Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl.
Closing-Event
Closing-Event

Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023

Der Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ hat sich als krönender Abschluss der Food Week etabliert. In diesem Jahr sind die Tiroler Unterwirtinnen im Restaurant „Ryke“ zu Gast, um dort ihr Menü zu servieren.