Auszeichnung

Deutscher Gastronomiepreis 2017

Gewinner des deutschen Gastronomiepreises 2017: Martin Hötzel, Azar Moorad, Daniel Lente, Fabiano Di Letizia, Chinaski, Anja Gosch, Jürgen Gosch, Catharina Cramer, Barbara und Bernd Glauben
Deutscher Gastronomiepreis 2017 (von links nach rechts): Martin Hötzel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Warsteiner Gruppe, Azar Moorad und Daniel Lente, Haubentaucher, Fabiano Di Letizia, Chinaski, Anja Gosch und Jürgen Gosch, Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe, Barbara und Bernd Glauben, Romantik Hotel Goldene Traube
Am Montagabend wurde im Berliner E-Werk der 23. Warsteiner Gastronomiepreis verliehen. Ausgezeichnet wurden die Sieger in den Kategorien „Food“, „Beverage“ und „Music“ sowie Jürgen Gosch für sein Lebenswerk.
Dienstag, 21.02.2017, 09:22 Uhr, Autor: Markus Jergler

Über 300 Gäste nahmen an der feierlichen Zeremonie teil. Martin Hötzel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Warsteiner Gruppe, zeichnete die jeweiligen Sieger aus. Barbara und Bernd Glauben vom Romantik Hotel Goldene Traube in Coburg konnten die Kategorie „Food“ für sich entscheiden. Das traditionsreiche Haus mit mehr als 400-jähriger Geschichte, gepaart mit innovativer Gastlichkeit, überzeugte die Jury. Ausschlaggebend waren die gastgebende Leistung, die moderne Gastlichkeit sowie das stilvolle Ambiente des Hotels.

In der Kategorie „Beverage“ wurde Christopher Julian Smith mit dem Chinaski für sein Gesamtkonzept geehrt. Es ist nicht Bar, nicht Diskothek, sondern urbanes Wohnzimmer, so das Konzept. „Mit außergewöhnlichem Ambiente, stetig wechselnden DJ Sounds, Cocktailvariationen und exklusiven Weinen schafft Smith einen Garanten für glückliche und zufriedene Gäste, die dort ganz besondere Abende genießen können“, lautete das Urteil der Jury.

In der erstmals ausgezeichneten Kategorie „Music“ gewannen Berliner Trio Daniel Lente, Azar Moorad und Jan Denecke vom Haubentaucher die ersehnte Trophäe. Mit ihrer Vielfalt an Konzepten und Räumlichkeiten bietet der Haubentaucher seinen Gästen eine unheimlich große Bandbreite an Entertainment“, ist sich Martin Hötzel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Warsteiner Gruppe und Juryvorsitzender, sicher. Der Berliner Kiez-Hot-Spot verbinde mehrere Arten von Gastronomiebetrieb, eine andersartige neue Idee und ein Konzept, das sich bereits seit Jahren bewährt, waren sich die Jurymitglieder einig.

Den Preis des Abends bekam Jürgen Gosch überreicht, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Mit seiner Aufstiegsgeschichte vom Krabbenpuler zum Spitzengastronom, welche Gosch’s Leidenschaft unterstreiche, war er der einzig wahre Kandidat für die Auszeichnung. „Gosch besucht man nicht nur wegen Essen und Trinken, wegen Fisch, Wein und Bier. Gosch besucht man wegen Gosch: Jürgen Gosch ist das Erlebnis,“ lobte Peter Harry Carstensen, Ministerpräsident von Schleswig Holstein a. D. den geehrten Gastronom. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023: Gastronomie und Hotellerie zeichnen Jugendmeister Deutschlands aus

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs in Topform: Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest.
Jugendmeister 2023 im Gastgewerbe: Strahlende Siegerinnen und Sieger (v.l.): Hotelfachfrau  Katharina Walk vom Hotel Bergkristall (Oberstaufen),  Koch Tobias Pecher von Feinkost Käfer (München) und  Restaurantfachfrau Lisa-Marie Barbara Harrer von der  Heidexx Genusshütte (Heideck).
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Bayern kürt Bayerische Jugendmeister 2023

Aller guten Dinge sind drei: Dehoga Bayern-Vizepräsident Andreas Brunner und Schulleiterin Dr. Andrea Roth haben die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften in drei gastgewerblichen Ausbildungsberufen geehrt. 
Siegerehrung bei dem  Constance Festival Culinaire.
Veranstaltung
Veranstaltung

Constance Festival Culinaire 2023: Ein Fest für den Gaumen

Kulinarische Festwoche: Vom 11. bis zum 18. März 2023 fand in diesem Jahr bereits die 16. Ausgabe des Constance Festival Culinaire auf Mauritius statt. Wie immer wurde dem Fachpublikum auch in diesem Jahr eine Menge geboten. 
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Preisträger "Preis für große Gastlichkeit"
Auszeichnung
Auszeichnung

Anne Maria Gerhardt ist „Gastgeberin des Jahres 2021“

Die Gewinner der zehnten Ausgabe des „Preises für große Gastlichkeit“ der Vereinigung L’Art de Vivre stehen fest. Den ersten Platz sicherte sich die Anna Maria Gerhardt, F&B-Managerin; im Hotel Bareiss.
Professionelle Restaurantküche mit drei Köchen, die Speisen anrichten
Auszeichnung
Auszeichnung

Preisträger des „Restaurant & Hotel Guide 2021“ bekannt

Noch im Dezember erscheint der Große Restaurant & Hotel Guide 2021. Nun wurden die Preisträger in Deutschland, Österreich und Südtirol bekannt gegeben.
Der ICOMOS Gewinner 2020 in der Kategorie Hotel: Chesa Grischuna in Klosters
ICOMOS Auszeichnung
ICOMOS Auszeichnung

Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020 gewählt

Die Gewinner sind „Chesa Grischuna“ (Historisches Hotel) in Klosters, „Rössli hü“ (Historisches Restaurant) in Root und „Les Wagons“ (Spezialpreis) in Winterthur.