Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die Finalisten
Elf Jahre ist es her, seit sich der Kassensystemhersteller orderbird, die Internorga, Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt und der Leaders Club Deutschland zusammengetan haben, um den Deutschen Gastro-Gründerpreis gemeinsam auf ein neues Level zu heben. Elf Jahre, in denen der Preis regelmäßig und mit stetig wachsender Reichweite einen Scheinwerfer auf die mutigsten, kreativsten und inspirierendsten Gründer der Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet, Erfolgsgeschichten unterstützt und innovative Impulse in die Branche trägt.
So verwundert es nicht, dass sich auch in diesem Jahr fast 100 Start-ups um einen der begehrten Plätze im Finale beworben haben, das traditionell am Internorga-Freitag in Hamburg stattfindet. Zehn von ihnen schafften es ins Halbfinale und durften in der vergangenen Woche vor der Jury aus Gastronomen und Branchenexperten ihr Konzept vorstellen.
Und die hatte wirklich die Qual der Wahl: Denn die präsentierten Start-ups zeugten alle von der großen Kreativität des Nachwuchses, von Out-of-the-box-Denken, der Suche nach Lösungen für komplexe Herausforderungen und ungeheurer Leidenschaft für Lebensmittel und das Gastgebersein.
„Wie jedes Jahr sind wir wieder begeistert von der Leidenschaft und Unbeschwertheit, mit denen die jungen Leute ihr Business startet. Sie spiegeln das Wesentliche und Einzigartige an unserer Branche wider“, kommentiert Jury-Mitglied Marc Uebelherr, Präsident des Leaders Clubs, die Qualität der Bewerber und Finalisten.
Deutscher Gastro-Gründerpreis wird zum 10. Mal verliehen
Der Deutsche Gastro-Gründerpreis wird seit elf Jahren von der Internorga, dem Leaders Club Deutschland und dem Kassensystemhersteller orderbird gemeinsam im Rahmen der Branchenleitmesse in Hamburg vergeben. 2025 feiert der Preis – aufgrund einer Pause während der Corona-Pandemie – beim Finale am 14. März 2025 um 14 Uhr im Raum Chicago der Messe Hamburg sein zehnjähriges Internorga-Jubiläum.
Das sind die Finalisten
Letztlich zählen beim Deutschen Gastro-Gründerpreis aber die Kriterien USP und Innovation, wirtschaftliche Erfolgsaussichten, Persönlichkeit der Gründer sowie der Umgang mit besonderen Herausforderungen wie Corona, Mitarbeitermangel etc.
Auf dieser Grundlage entschied sich die Jury für folgende junge Konzepte:
- GnocchUout, Sauerlach: Handgemachte Gnocchi-Kreationen, modern und überraschend komponiert und aus dem Food Truck serviert.
- Mezzaluna, Hamburg: Neapolitanische Pizza-Sandwiches im handlichen Halbmond-Format, hergestellt aus besten Zutaten.
- Smart Kids – Family.Play.Café, Berlin: Familien-Café, in dem der Nachwuchs spielen, lernen und toben kann, während die Eltern entspannen.
- Son, Hamburg: Kreative Plattform und Event Space für Content Creators mit maßgeschneiderten gastronomischen Angeboten.
- Taco Craze, Düsseldorf: Mexikanisches Street Food trifft auf Gamification, modernes CRM und Nachhaltigkeit – für ein interaktives Gastronomie-Erlebnis.
Auf den Gewinner warten tolle Preise
Diese fünf Konzepte pitchen beim Finale am 14. März nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um attraktive Sach-, Coaching- und Geldpreise. Das Fachpublikum auf der Internorga in Hamburg und die Social-Media-Community stimmen anschließend gemeinsam darüber ab, wer sich 2025 – zum 10. Jubiläum des Preises auf der Internorga – die begehrte Gründer-Krone aufsetzen und sich über tolle Preise freuen darf.
Auch in diesem Jahr erhalten die Finalisten und Hauptgewinner u. a. mediale Unterstützung, eine Gastro-Kasse von orderbird inklusive iPad Air, zwei Jahre kostenfreie Gastmitgliedschaft im Leaders Club Deutschland, Mentorenbetreuung durch die Jury, einen Gutschein von Melitta Professional sowie ein professionelles Fotoshooting.
Der Gewinner des Hauptpreises darf sich zusätzlich über 10.000 Euro Preisgeld, ein Coaching in der Persönlichkeitsschmiede von Frank Simmeth und eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland freuen.
(Hamburg Messe und Congress/Internorga/SAKL)