Veganuary

Deutsche Bahn serviert vegane Currywurst

ICE der Deutschen Bahn AG auf der Schiene.
Die Deutsche Bahn bringt den Veganuary auf die Schiene. (Foto: © Markus Mainka/stock.adobe.com)
Die Weichen für den Veganuary 2023 sind gestellt. Im neuen Jahr kommt er erstmals auf die Schiene. Die Deutsche Bahn erweitert anlässlich des veganen Aktionsmonats ihr Speise-Angebot.
Freitag, 30.12.2022, 06:36 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Aller guten Dinge sind drei: Chili sin Carne, Flammkuchen und vegane Currywurst stehen ab Januar bei der Deutschen Bahn auf der Speisekarte.

Die Aktionsgerichte sind während des Veganuary in mehr als 345 Bordrestaurants und rund 450 Bordbistros in ICE und Intercity erhältlich.

Warum beteiligt sich die Deutsche Bahn AG am Veganuary?

„Im Januar verbinden wir klimaschonendes Reisen und nachhaltige Ernährung. Mit unserer Teilnahme am Veganuary laden wir unsere Kunden ein, unsere Klassiker in der Bordgastronomie einfach mal in der veganen Variante auszuprobieren.“, so Stefanie Berk, Marketing-Vorstand DB Fernverkehr.

Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitet sagt: “ Wir freuen uns, dass der Veganuary im kommenden Januar in der Deutschen Bahn präsent ist. Das ist eine echte Erfolgsmarke für unsere Kampagne: Die Veganisierung beliebter Klassiker begeistert eine riesige Zielgruppe und lädt zum Probieren ein – und genau darum geht es uns. “

Eine noch grünere Speisekarte

Die Speisekarte an Bord von ICE und Intercity wird damit noch grüner: Erst Anfang 2022 hatte die Bahn mit Oatly und planted zwei vegane Partnerunternehmen auf die Schiene geholt, jetzt kommen mit LikeMeat (gehört zum Livekindly Collective) und endori (Bamberg) zwei auf vegane Produkte spezialisierte Unternehmen hinzu.

Flammkuchen-Profi liefern als dritter Partner der Deutschen Bahn im Veganuary 2023 die rein pflanzliche Variante des Elsässer Flammkuchens.

Mit den neuen Aktionsgerichten sind die fleischlosen Angebote auf der Speisekarte der Bahn deutlich in der Überzahl.

(ots/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ServiceStore von Casualfood
Eröffnung
Eröffnung

Casualfood baut Präsenz an Bahnhöfen weiter aus

Casualfood hat einen neuen ServiceStore am Berliner S-Bahnhof Schönhauser Allee eröffnet. Damit wächst das Portfolio des Verkehrsgastronomie-Spezialisten auf sechs Franchise-Outlets.
ICE „Fan-Hauptstadt Hamburg“ von außen
Fußballzug
Fußballzug

Deutsche Bahn bringt die Fußball-EM in den ICE

Eine rollende Fanzone: Zum ersten Mal hat die Deutsche Bahn (DB) anlässlich der UEFA Fußball-Europameisterschaft einen ganzen ICE innen und außen umgestaltet. Fußballmotive aus den 24 beteiligten Nationen schmücken den Zug. 
Winfried Kretschmann.
Keine Alternative
Keine Alternative

Winfried Kretschmann erteilt Veganuary Absage

Fleischlos ins neue Jahr? Das scheint dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, nicht zu schmecken. Was hält er von der veganen Neujahrs-Challenge?
Lars Wessel
Veganuary
Veganuary

Es wird vegan im „Me and all Hotel Mainz“

Neues Pop-up-Restaurant: Für zwei Monate übernimmt Lars Wessel, der Betreiber der „Natürlik Lekkeria“ in der Mainzer Innenstadt, die Küche des Me and all Hotels Mainz. Dabei setzt er auf seine veganen Kreationen.
Lieferando Lieferung.
Veganuary
Veganuary

Comedian und Lieferando auf veganer Mission

Der Veganuary findet immer mehr Zuspruch. Auch Lieferando unterstützt die Aktion. Zusammen mit prominenter Unterstützung will der Lieferdienst Menschen für die Challenge gewinnen.
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Plant Based Food
Plant Based Food

Hans im Glück präsentiert vegane Vielfalt

Immer mehr Menschen wollen gesund und vegan ins neue Jahr starten. Deswegen ist der Veganuary auch so erfolgreich. Auch Hans im Glück unterstützt die Aktion. Was gibt es Neues auf der Speisekarte?
Ein Zug der Deutschen Bahn steht auf einem Gleis an einem Bahnhof.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Destination Solutions bringt Ferienunterkünfte auf die Schiene

Die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind gestellt: Die HRS-Tochter Destination Solutions kooperiert künftig mit der Deutschen Bahn und integriert ihre Angebote auf bahn.de. 
Die Mehrwegvariante ist kostenfrei, pfandunabhängig und bei allen gastronomischen Bestellungen auf Wunsch im Bordbistro erhältlich. Im Bordrestaurant und beim Service am Platz in der 1. Klasse werden Speisen und Getränke schon immer in Mehrweggeschirr serviert.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

DB setzt bei Geschirr auf nachhaltige Alternative

Die Deutsche Bahn (DB) setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz: Ab dem 1. Januar 2023 können Gäste für Speisen und Getränke im Bordbistro und im To-go-Bereich der Fernverkehrszüge Porzellan und Glas als Mehrwegoption wählen.
Pflanzliche Eiweißlieferanten.
Ernährung
Ernährung

10 Jahre vegane Neujahrs-Challenge

Vegan ins neue Jahr starten? Mit diesem Vorsatz beschäftigen sich einer repräsentativen Umfrage zufolge rund ein Viertel der Deutschen. Der Veganuary bietet den Rahmen dafür. Die weltweit aktive Bewegung feiert im Januar 2023 ihren zehnten Geburtstag.