Veganuary

Deutsche Bahn bietet erstmals Verrano-Bagel an

Verrano-Bagel
Im Veganuary serviert die Deutsche Bahn in allen ICE-Zügen einen Bagel mit gereifter und geräucherter Steckrübe an. (Foto: © Verrano)
Nächster Halt: Steckrübe. Pünktlich zum Veganuary erweitert die Deutsche Bahn (DB) ihr gastronomisches Angebot um eine Premiere. In den Bordrestaurants und Bordbistros bietet die DB erstmals einen ganz besonderen Bagel an. 
Freitag, 10.01.2025, 10:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Einen Bagel mit gereifter und geräucherter Steckrübe – diesen bietet die Deutsche Bahn (DB) jetzt deutschlandweit in ihren Bordrestaurants und Bordbistros an. Der neue Bagel ist den gesamten Januar in allen ICE-Zügen erhältlich. Grundlage für dieses Angebot ist eine Zusammenarbeit mit Verrano. Das Unternehmen bietet mit Verrano ein Produkt aus gereiften Wurzelgemüsen. 

„Unser Ziel ist es, pflanzliche Lebensmittel nicht nur natürlich, sondern auch spannend und zugänglich zu machen“, erklärt Manuel Siskowski, einer der drei Gründer von Verrano. „Die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn im Rahmen des Veganuary ist ein wichtiger Schritt, um mehr Menschen zu zeigen, dass vegane Produkte auch ganz natürlich hergestellt werden können und extrem gut schmecken.“

Klimafreundliches Reisen mit Genussmoment

Verrano ist bisher bei ausgewählten, regionalen Partnern erhältlich. Durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn können die Produkte erstmalig deutschlandweit verköstigt werden.

„Alle guten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal zeigen wir mit unserer Teilnahme am Veganuary, dass die Bordgastronomie der Deutschen Bahn ein Vorreiter in Sachen innovativer Produkte und Nachhaltigkeit ist“, freut sich Stefanie Berk, Vorständin Marketing und Vertrieb DB Fernverkehr.

Sie ergänzt: „Mit köstlichen Highlights wie dem Steckrüben-Bagel von Verrano machen wir klimafreundliches Reisen zu einem echten Genussmoment. Wir freuen uns, sowohl unsere treuen Stammgäste als auch neue Kundengruppen zu begeistern – und gemeinsam ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft zu setzen.“

(Verrano/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Carsten Esser und Thierry Jacquel
Inspiration
Inspiration

Veganuary Kitchen macht Gastronomen fit für den pflanzlichen Jahresanfang

Der Veganuary steht vor der Tür – und damit die Chance für Gastronomen, mit einem veganen Angebot den Umsatz zu steigern. Doch wie? Um diese Frage zu klären, gibt es jetzt die Veganuary Kitchen. 
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Plant Based Food
Plant Based Food

Hans im Glück präsentiert vegane Vielfalt

Immer mehr Menschen wollen gesund und vegan ins neue Jahr starten. Deswegen ist der Veganuary auch so erfolgreich. Auch Hans im Glück unterstützt die Aktion. Was gibt es Neues auf der Speisekarte?
ICE der Deutschen Bahn AG auf der Schiene.
Veganuary
Veganuary

Deutsche Bahn serviert vegane Currywurst

Die Weichen für den Veganuary 2023 sind gestellt. Im neuen Jahr kommt er erstmals auf die Schiene. Die Deutsche Bahn erweitert anlässlich des veganen Aktionsmonats ihr Speise-Angebot.
l'Osteria hat gute Vorsätze fürs neue Jahr.
Veganuary
Veganuary

L’Osteria zündet 2023 veganen Turbo

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Man versucht beispielsweise, mehr Sport zu machen oder sich gesünder zu ernähren. Letzteres möchte L’Osteria unterstützen. Deshalb startet der Pizza- und Pastaspezialist 2023 vegan ins neue Jahr.
Ein Zug der Deutschen Bahn steht auf einem Gleis an einem Bahnhof.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Destination Solutions bringt Ferienunterkünfte auf die Schiene

Die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind gestellt: Die HRS-Tochter Destination Solutions kooperiert künftig mit der Deutschen Bahn und integriert ihre Angebote auf bahn.de. 
Die Mehrwegvariante ist kostenfrei, pfandunabhängig und bei allen gastronomischen Bestellungen auf Wunsch im Bordbistro erhältlich. Im Bordrestaurant und beim Service am Platz in der 1. Klasse werden Speisen und Getränke schon immer in Mehrweggeschirr serviert.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

DB setzt bei Geschirr auf nachhaltige Alternative

Die Deutsche Bahn (DB) setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz: Ab dem 1. Januar 2023 können Gäste für Speisen und Getränke im Bordbistro und im To-go-Bereich der Fernverkehrszüge Porzellan und Glas als Mehrwegoption wählen.
Frau steht vor einem Restaurant und schaut in die Speisekarte
Klares Votum
Klares Votum

Mehrheit der Deutschen hält Mehrwertsteuererhöhung für ungerechtfertigt

Die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie sorgt seit einem Jahr für Unmut – nicht nur bei Gastronomen, auch in der Bevölkerung stößt sie auf Ablehnung. Das untermauert eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag des Dehoga.
Dr. Marco Springmann
Empfehlung
Empfehlung

Warum sich die Teilnahme am Veganuary lohnt

Dr. Marco Springmann ist einer der gefragtesten Wissenschaftler Europas, wenn es um die Zukunft unserer Ernährung geht. Anlässlich des laufenden Veganuary 2025 hebt der deutsche Forscher von der britischen University of Oxford die vielfältigen Vorzüge einer pflanzlichen Ernährung hervor: für die Umwelt, unsere Gesundheit – und auch für unseren Geldbeutel.