Der Veganuary 2025 hat begonnen
„Die Vorzeichen deuten es schon an: Der Veganuary 2025 wird die Ernährungswende nochmals spürbar vorantreiben“, sagt Christopher Hollmann, Leiter von Veganuary Deutschland.
Seit dem 1. Januar dreht sich nun für 31 Tage alles um eine Ernährungsform, die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) seit dem Jahr 2024 offiziell als besonders umweltschonend eingestuft wird. Die Liste der teilnehmenden Marken und Handelsketten bestätigt die Relevanz des Aktionsmonats: Mit Rewe, Edeka, Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl, Penny, Kaufland, Tegut, Norma, Metro, Globus und Dm sind die größten Handelsketten vertreten. Hinzu kommen noch die regionalen Märkte von Citti, Famila und Markant sowie die Bio-Ketten Alnatura, Bio Company und Denns Biomarkt.
Veganuary in der Gastronomie
Beim Einkauf führt nun kein Weg mehr am Veganuary vorbei: Aktionsstände, Sonderangebote und auffällige Werbemaßnahmen rufen zum Mitmachen auf – und Lebensmittel-Lieferservices wie Flaschenpost bringen den veganen Januar bis nach Hause. Aber auch in der Gastronomie spielt der Veganuary eine große Rolle.
Eines der Highlights ist beispielsweise die pflanzliche Lachsalternative „Viskfilét“, die zum Veganuary in die Schwedenrestaurants von Ikea Deutschland kommt. Neue Gerichte und Aktionen gibt es zum Veganuary unter anderem auch bei Burger King, Call a Pizza, Eat Happy, Hans im Glück, Mundfein, Nordsee, Peter Pane, Pizza Hut, Pommesfreunde und in den Bordbistros der Deutschen Bahn.
Mit Backwerk, Ditsch, Kamps und Le Crobag beteiligen sich die großen Bäckerei-Ketten mit neuen Snacks und Angeboten. Darüber hinaus bieten auch Lieferservices Veganuary-Aktionen.
Veganuary bei Aramark
Im Catering-Bereich bietet Aramark allen Gästen eine große Auswahl an neuen pflanzlichen Geschmackserlebnissen. Die Gerichte wurden vom Team V-like in einem Kreativ-Workshop entwickelt. Gemeinsam mit Spitzenköchin und Trendexpertin Josita Hartanto haben die Aramark-Köche in einem Co-Creation-Prozess ihre veganen Lieblingsrezepte weiterentwickelt und perfektioniert. Diesmal sind 16 neue, abwechslungsreiche Gerichte entstanden, die im Januar serviert werden.
Das V-Like-Team orientierte sich in diesem Jahr an aktuellen Food-Trends und bietet eine Auswahl an Soulfood-Gerichten und klassischen Länderküchen, von Teriyaki Style Strips bis zur Maultaschen-Bowl. Knusprige Süßkartoffel-Quesadilla mit Mais, Babyspinat, Gurkensalsa und Chili-Dip oder die saisonale Maultaschen-Bowl mit Kürbis, Rosenkohl, Rotkohl und Panko-Crunch sind nur einige Beispiele für die neuen kulinarischen Kreationen.
Darüber hinaus hat Aramark das Thema Veganuary in einer Podcast-Episode des eigenen Branchen-Podcasts Bistro Bonanza zusammen mit Christopher Hollmann, Director Veganuary Deutschland, und Arnd Rune Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung von Aramark, ausführlich behandelt. In der Episode geht es darum, wie der Veganuary jedes Jahr Millionen von Menschen begeistert und wie Aktionen wie die von Aramark dazu beitragen können.
Wisag Catering feiert den Veganuary
Auch die Wisag Catering Holding GmbH & Co. KG nimmt am Veganuary teil. Vom Linsen-Spinat-Curry bis hin zum Kartoffelgulasch bringt der Caterer im Januar in den Betriebsrestaurants, Senioreneinrichtungen und Rehakliniken eine Vielfalt veganer Gerichte auf die Speisekarte.
Wie abwechslungsreich die vegane Küche sein kann, zeigen die Küchenteams der Wisag bei der Menüauswahl für den diesjährigen Veganuary. Dabei verzichtet das Cateringunternehmen aber auf Fleischersatzprodukte und greift vor allem auf Gemüse, Hülsenfrüchte sowie Nüsse zurück.
Internationale Klassiker wie Moussaka oder indisches Curry finden als fleischlose Neuinterpretation ihren Weg auf die Teller. Auch Gerichte wie eine herzhafte Hirsebowl mit Kopfsalat, geschmortem Gemüse und Walnussvinaigrette finden ganz ohne Fisch und Fleisch ihren Platz auf der Speisekarte. Für den süßen Abschluss sorgen ein Chiasojajoghurt mit Hafercrunch und Beeren oder eine Süßkartoffel-Schoko-Mousse mit Datteln.
„Mit unserer Aktion zeigen wir, wie kreativ und abwechslungsreich vegane Küche sein kann. Wir setzen Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse sowie Vollkornprodukte neu in Szene und möchten mit unserem Angebot einen Beitrag zur Förderung einer ausgewogenen Ernährung leisten“, sagt Peter Theissen, Geschäftsführer der Wisag Catering Holding GmbH & Co. KG. „Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, auch künftig unser Engagement für eine pflanzenbetonte Ernährung weiter auszubauen und unseren Gästen noch mehr umweltbewusste und schmackhafte Optionen zu bieten.“
King Rib bei Burger King
Burger King startet mit einer neuen Entwicklung in Anlehnung an den Konkurrenten McDonald’s in den Veganuary. Mit dem neuen King Rib bringt der Systemgastronom einen Burger-Klassiker erstmals als Plant-based Version in die deutschen Restaurants. Der King Rib ist ganz offensichtlich an den McRib des Konkurrenten McDonald’s angelehnt und besteht aus einem Long Bun mit einem Patty, BBQ-Sauce, Zwiebeln und Gewürzgurken.
Anders als beim McDonald’s-Klassiker wird beim King Rib jedoch auf Schweinefleisch und andere tierische Proteine verzichtet. Das Patty wurde gemeinsam mit The Vegetarian Butcher entwickelt und ist pflanzenbasiert.
„Burger King steht für innovative Produkte. Das bedeutet auch, Klassiker neu zu interpretieren. Mit dem King Rib haben wir durch unsere eigene Rezeptur etwas ganz Besonderes geschaffen“, sagt Tim Lenke, Senior Manager Product Development & Innovation bei Burger King Deutschland.
Große Namen mischen mit
Für Aufsehen sorgte auch Ferrero mit der pflanzlichen Variante des Frühstücksklassikers pünktlich zum Start des Veganuary: das neue „Nutella plant-based“ steht nun in den Supermärkten.
Auch andere große Namen mischen mit: So bringt Ritter Sport die neue Sorte „Vegan Double Crunch“ in die Regale. Außerdem mit neuen Produkten, Angeboten oder Aktionen dabei: Bonduelle, Bresso, Dr. Oetker, Iglo, Share, Thomy und viele mehr. Rügenwalder stellt seine „Abenteuer Spaß“-Produkte für Kinder in den Mittelpunkt.
Rezeptdatenbank für Küchenprofis
Wie man vegane Köstlichkeiten besonders attraktiv gestaltet, das zeigt Hilcona Foodservice in seiner Rezeptdatenbank für Profis. Gemeinsam mit Lauren Wildbolz, der bekannten Zürcher Catering-Unternehmerin und Expertin für die Plant-based Küche, und Axel Dröge, Manager Concept Development von Hilcona Foodservice, wurden neue spannende vegane Gerichte entwickelt.
Von „Falafel-Spiesse auf Rote Beete-Gazpacho“ über „Hummus-Variationen mit Gemüsesticks“ bis hin zu „Lasagne aus Raviolini Ratatouille und Zucchini“ – die Rezepte verbinden viel frisches Gemüse mit pflanzlichen Proteinen, Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren.
Alle Rezepte sind sowohl mit dem Klima-Score als auch mit dem Nutri-Score versehen. Damit unterstützt Hilcona Küchenprofis dabei, gesundheitsbewusste Gäste zu begeistern.
Der Veganuary ist beliebt
Und das kann sich lohnen. Denn im Jahr 2024 probierten rund 25 Millionen Menschen weltweit im Jahr 2024 während des Januars die rein pflanzliche Ernährung aus.* „Wir glauben fest daran, dass es 2025 wieder so viele und hoffentlich noch mehr werden“, sagt Christopher Hollmann, Leiter von Veganuary Deutschland.
Die gemeinnützige Organisation Veganuary ist in Deutschland äußerst beliebt – insbesondere innerhalb jüngerer Generationen: 46 Prozent der Millenials und 44 Prozent der Generation Z unterstützen laut YouGov die Aktion.**
* Basierend auf YouGov-Umfragen in Veganuary-Kampagnenländern und aktuellen Bevölkerungsschätzungen der jeweiligen Länder
** Basierend auf einer YouGov-Umfrage im Auftrag von Kleinanzeigen
(Veganuary/Aramark/Wisag/Burger King/SAKL)