Überblick

Der Öffnungsstand der Bundesländer

Die Bundesländer entscheiden selbst über die Lockerung der Corona-Maßnahmen. (Foto: © vegefox.com/stock.adobe.com)
Beinahe täglich geben die Bundesländer neue Lockerungen bekannt. Doch wo dürfen Hotellerie und Gastronomie nun eigentlich öffnen? ETL ADHOGA hat die aktuelle Lage des Gastgewerbes in einer Grafik zusammengefasst.
Montag, 31.05.2021, 14:42 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Was vor einigen Wochen noch undenkbar schien und lediglich als zeitweiliges Experiment in sogenannten Modellregionen erprobt wurde, ist mittlerweile Realität: Immer mehr Bundesländer beschließen weitreichende Öffnungsschritte für Beherbergungs- und Gaststättenbetriebe. Den Anfang machte Niedersachsen am 10. Mai mit der Öffnung der Restaurants, Gaststätten, Cafés und Biergärten bei einer maximalen Auslastung von 50 Prozent sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Seitdem gaben zahlreiche weitere Landesregierungen Lockerungen und Öffnungsperspektiven in der Gastronomie bekannt. Mittlerweile kann auch die hart von der Corona-Pandemie getroffene Hotellerie in einzelnen Bundesländern aufatmen und mit den Planungen beginnen.

Grafik Öffnungsschritte der Bundesländer
Öffnungsstand der Gastronomie und Hotellerie in den Bundesländern. (Foto: © ETL ADHOGA)

Um angesichts der zahlreichen Veränderungen in den letzten Tagen und Wochen sowie den unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern nicht den Überblick zu verlieren, hat ETL ADHOGA die aktuelle Lage der Öffnungen für Hotellerie und Gastronomie in der oben gezeigten Darstellung übersichtlich zusammengefasst.

(ETL ADHOGA/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

FDP-Generalsekretär Volker Wissing
Corona-Krise
Corona-Krise

Wissing fordert bundeseinheitliche Öffnungsschritte

FDP-Generalsekretär Volker Wissing will eine bundeseinheitliche Öffnung des Hotel- und Gastgewerbes. Die Zurücknahme der Grundrechtseinschränkungen lasse bereits zu lange auf sich warten.
Freunde stoßen gemeinsam an
Modellprojekt
Modellprojekt

Kein Treiber der Pandemie

Die Wiederöffnung von Gaststätten und Hotels in Augustusburg hat nach einer Zwischenbilanz von Bürgermeister Dirk Neubauer nicht zu einem erhöhten Ansteckungsrisiko geführt.
Familie an der Hotelrezeption
Berlin
Berlin

Nachfrage erholt sich nur langsam

Seit rund einem Monat haben Hotels und Gaststätten in Berlin wieder geöffnet – die Lage bleibt dennoch angespannt. Die durchschnittliche Belegungsquote lag im vergangenen Monat bei 34,6 Prozent.
Mann und Frau werden im Restaurant bedient
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz lockert in Gastronomie und Hotellerie

In der rheinland-pfälzischen Gastronomie und Hotellerie treten ab diesem Freitag Lockerungen in Kraft. So entfällt nun auch im Innenbereich die Testpflicht und für Servicemitarbeiter gilt mit negativem Test keine Maskenpflicht mehr.
Zwei Frauen sitzen lachend mit ihren Getränken im Café
Corona-Krise
Corona-Krise

Brandenburg lockert bei Gastronomie und Veranstaltungen

Nach einem halben Jahr mit zahlreichen Corona-Einschränkungen soll das öffentliche Leben in Brandenburg wieder spürbar in Gang kommen. Die Landesregierung beschließt weitgehende Lockerungen für das Gastgewerbe und die Hotellerie.
Open
Lockerungen
Lockerungen

Dehoga begrüßt komplette Öffnung

Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt die für die Branche dringend geforderten Lockerungen um und öffnet Hotels und Restaurants ab dem 2. Juni. Der Dehoga Rheinland-Pfalz begrüßt diese Entscheidung.
Frau in Hotelzimmer
Öffnungen
Öffnungen

Hamburg erlaubt Hotelübernachtungen

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz unter 30 liegt, hat der Hamburger Senat die Öffnung der Hotels vorgezogen. Bürgermeister Peter Tschentscher stellt zudem in Aussicht, die Innengastronomie zuzulassen.
Restaurant
Lockerungen
Lockerungen

Modellprojekte in fünf Städten geplant

Gesunkene Inzidenzwerte haben vielerorts schon Lockerungen ermöglicht. Die Innenräume von Gaststätten und Hotelübernachtungen sind aber größtenteils weiter tabu. Das wollen einige Städte mit Modellprojekten ändern.
Wir sind zurüch-Schild an Restauranttür
Bilanz
Bilanz

„Die Rückmeldungen sind überwiegend ermutigend“

Der DEHOGA und das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg ziehen, nachdem Gastronomie und Hotellerie am Wochenende wieder öffnen durften, eine positive Bilanz. Es gelte nun, die Öffnungsmöglichkeiten durch gute betriebliche Praxis abzusichern.