Delivery Hero erwirbt Honest Food Company
Delivery Hero hat Hunger. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der deutsche Lieferdienst den milliardenschweren asiatischen Essenslieferanten Woowa Brothers aufgekauft hat (HOGAPAGE berichtete). Kurz vor Jahresende schlägt Delivery Hero noch einmal zu und verleibt sich sämtliche Geschäftsanteile der Honest Food Company GmbH ein. Das teilte jüngst die Good Brands AG mit, die damit ihre Beteiligung an der Ghost-Restaurants-Kette verkauft. Zu welcher Ablösesumme, ist allerdings nicht bekannt. Die Unterzeichnung der Kaufverträge erfolgte bereits am 20. Dezember 2019. Der Vollzug der Transaktion ist für das erste Quartal 2020 vorgesehen.
Das Berliner Start-up Honest Food Company GmbH wurde vor rund zweieinhalb Jahren gegründet und betreibt eine Kette für sogenannte Ghost-Restaurants. An diese schickt Honest Food die eigenen tiefgekühlten Produkte für die Speisenzubereitung und -auslieferung. Diese Restaurants bestehen lediglich aus einer Küche und einem Abholbereich für die Essenslieferanten und haben demnach keine Gasträume.
Durch den Aufkauf der Honest Food Company, die auch auf dem deutschen Markt etabliert ist, positioniert sich nun auch Delivery Hero mit Berlin als Stammsitz indirekt wieder auf dem Heimatmarkt. Vor rund zwei Jahren hatte Delivery Hero sein Deutschland-Geschäft für knapp eine Milliarde Euro an den niederländischen Konkurrenten Takeaway veräußert.