Ranking

Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie

Kellnerin bringt Speisen an den Tisch
Das „Marken des Jahres“-Ranking 2024 hat auch die fünf besten Marken in der Hotellerie und Gastronomie ermittelt. (Foto: © BGStock72/stock.adobe.com)
In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov die beliebtesten Marken Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch in den Sektoren Hotellerie und Gastronomie die Topmarken ermittelt.
Freitag, 25.10.2024, 13:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das „Marken des Jahres“-Ranking 2024 umfasst 33 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma sowie Dienstleister.

Besonders interessant für das Gastgewerbe sind jedoch die Kategorien Mobilität & Tourismus sowie Freizeit & Unterhaltung. 

Die Top 5 in der Hotellerie

In der Kategorie Mobilität & Tourismus wurden unter insgesamt 30 betrachteten Marken der Hotellerie die fünf beliebtesten ermittelt. Dabei führt Hilton das Ranking mit einem Score von 17,6 an. Platz zwei geht an Steigenberger mit einem Score von 16,1, während Best Western mit 14,3 den dritten Platz belegt. Die Plätze vier und fünf belegen Holiday Inn (Score: 13,3) und Marriott (Score:12,4).

Überblick über die Top 5 in der Hotellerie

  1. Hilton (Score: 17,6)
  2. Steigenberger (Score: 16,1)
  3. Best Western (Score: 14,3)
  4. Holiday Inn (Score: 13,3)
  5. Marriott (Score: 12,4)

Das sind die Top 5 in der Gastronomie

In der Kategorie Freizeit & Unterhaltung wurden u. a. Marken der Gastronomie betrachtet. Insgesamt 29 gastronomische Marken wurden dabei berücksichtigt. Platz eins geht dabei überraschend an Nordsee mit einem Score von 20,3. Ikea Restaurant liegt mit einem Score von 17,1 auf Platz zwei des Rankings. Platz drei geht an Tchibo mit einem Score von 15,2. L’Osteria (Score: 11,3) und Mövenpick (Score: 11,0) belegen dagegen die Plätze vier und fünf.

Überblick über die Top 5 in der Gastronomie

  1.  Nordsee (Score: 20,3)
  2. Ikea Restaurant (Score: 17,1)
  3. Tchibo (Score: 15,2)
  4. L’Osteria (Score: 11,3)
  5. Mövenpick (Score: 11,0)

Das ist die Top 10 der Gesamtwertung

Mit den erreichten Scores liegen die Marken der Gastronomie und Hotellerie insgesamt betrachtet jedoch im unteren Mittelfeld des Rankings. Die Top-Marke in der Gesamtwertung ist PayPal mit einem Score von 51,3, dicht gefolgt von dm (Score: 48,7) auf Platz zwei und Samsung (Score: 46,3) auf Platz drei.

Die Top 10 der Gesamtwertung

  1. PayPal (Score: 51,3)
  2. dm (Score: 48,7)
  3. Samsung (Score: 46,3)
  4. Lego (Score: 46,3)
  5. Bosch (Score: 45,3)
  6. DHL (Score: 42,8)
  7. Nivea (Score: 42,0)
  8. Adidas (Score: 41,1)
  9. Aldi (Score: 39,7)
  10. Amazon (Score: 39,4

Wie das Ranking zustande kommt

Grundlage für das Ranking „Marken des Jahres 2024“ sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. Dieser misst tagesaktuell und methodisch einheitlich die Einstellung von Verbrauchern auf 16 Metriken für mehr als 1.600 auf dem deutschen Markt aktiven Marken. 

YouGov führte für das Ranking im Rahmen der täglichen BrandIndex Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. September 2023 bis einschließlich 31. August 2024 für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentative OnlineInterviews durch. Es wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg getrackt wurden. 1.072 der ca. 1.600 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken aus 33 Kategorien wurden für das Ranking zugelassen.

In der Hotellerie wurden dabei neben den Top 5 auch die Marken 25hours, a&o Hostels, B&B HOTELS, Courtyard by Marriott, Crowne Plaza, Dorint, Generator Hostels, Hampton by Hilton, Hyatt, Ibis, Ibis budget, Intercity Hotels, Le Meridien, Maritim, Meininger Hotels, Mercure, Motel One, NH Hotels, Novotel, Park Inn by Radisson, Premier Inn, Radisson Blu, Sofitel, Tryp und Waldorf Astoria betrachtet.

In der Gastronomie wurden neben den Top 5 Marken auch die Marken Backwerk, Block House, Burger King, Call a Pizza, Coffee Fellows, Dean & David, Ditsch, Domino’s Pizza, Dunkin’, Five Guys, Hans im Glück, KFC, Le Crobag, Lieferando, Maredo, McDonald’s, Peter Pane, Pizza Hut, Sausalitos, Starbucks, Subway, Uber Eats, Vapiano und Wolt betrachtet. 

Die Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

(YouGov/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Garner
Markenlaunch
Markenlaunch

IHG Hotels & Resorts bringen neue Marke an den Start

IHG Hotels & Resorts (IHG) haben mit „Garner“ eine neue Marke im mittleren Preissegment vorgestellt. Sie soll ab Anfang September als Franchise-Marke zur Verfügung stehen. 
Scandic Go Hotel
Expansion
Expansion

Scandic Go – eine neue Hotelmarke im Economy-Segment

Scandic hat mit Scandic Go eine neue Marke im wachsenden Economy-Segment eingeführt. Das erste Scandic Go Hotel soll im September in Stockholm eröffnen. Der Pachtvertrag für das zweite Haus ist bereits unterzeichnet. 
Atmosphere Hotels & Resorts
Expansion
Expansion

Atmosphere bringt neue Hotelmarke an den Start

Mit der neu konzipierten Marke „Atmosphere Hotels & Resorts“ will Atmosphere Core den Weg für sein wachsendes Portfolio in Südasien ebnen. Geplant sind 20 Hotels in zwei Jahren.
Ein "Echo Suites"-Apartment
Einführung
Einführung

Wyndham Hotels & Resorts präsentiert neue Marke

Die Hotel-Franchisegruppe geht mit einer neuen Marke an den Start: „Echo Suites Extended Stay by Wyndham“ soll die boomende Nachfrage nach Langzeithotelaufenthalten bedienen. Es wird die 24. Marke im Portfolio der Gruppe sein.
Restaurant Hieronymus
Markenerweiterung
Markenerweiterung

Erstes Boutique-Hotel in den Ammergauer Alpen

Die „Pearls by Romantik“-Kollektion ist ein Label für die Vermarktung von Fünf-Sterne-Hotels. Mit dem Lartor Resort erweitert die Marke ihr Portfolio um ein außergewöhnliches Haus.
Das Hospitality-Angebot der Marke Loisium soll in den kommenden sieben Jahren um zehn bis 15 neue Standorte erweitert werden. (Foto: © Mischa Nawrata)
Markenausbau
Markenausbau

Soravia setzt auf Hotelstandorte in internationalen Weinregionen

Soravia und mDrei bündeln ihr Know-how und ihre gemeinsamen Hospitality-Aktivitäten in der Xenios Hospitality Holding. Ziel ist es, die Entwicklung der Marke Loisium auszubauen und in weitere Standorte zu investieren.
Kempinski Hotels
Rangliste
Rangliste

Die besten Arbeitgeber im Gastgewerbe 2022

Die besten Arbeitgeber der Welt 2022 stehen fest. Bei der jährlichen Liste von Forbes sind die Kempinski Hotels zum zweiten Mal in Folge unter den Top drei Arbeitgebern in der Reise- und Freizeitbranche.
Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin
Übernahme
Übernahme

Wyndham Hotels & Resorts kauft Vienna House

Die Hotel-Franchise-Gruppe Wyndham Hotels & Resorts hat die Übernahme der europäischen Hotelmarke Vienna House bekannt gegeben. Mit der Marken-Akquisition stärkt Wyndham seine Marktposition im gehobenen und mittleren Preissegment und erweitert sein Portfolio um rund 40 Hotels in der DACH-Region und Osteuropa. Vienna House ist die 23. Marke von Wyndham Hotels & Resorts.
Vier Arbeitgeber in der Restaurantküche
Forbes-Ranking
Forbes-Ranking

Die besten Arbeitgeber im Gastgewerbe

Die besten Arbeitgeber der Welt 2021 stehen fest. Die jährliche Liste von Forbes führen in der Reise- und Freizeitbranche in diesem Jahr die Kempinski Hotel an.