Das sind die Topmarken in der Hotellerie und Gastronomie
Das „Marken des Jahres“-Ranking 2024 umfasst 33 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma sowie Dienstleister.
Besonders interessant für das Gastgewerbe sind jedoch die Kategorien Mobilität & Tourismus sowie Freizeit & Unterhaltung.
Die Top 5 in der Hotellerie
In der Kategorie Mobilität & Tourismus wurden unter insgesamt 30 betrachteten Marken der Hotellerie die fünf beliebtesten ermittelt. Dabei führt Hilton das Ranking mit einem Score von 17,6 an. Platz zwei geht an Steigenberger mit einem Score von 16,1, während Best Western mit 14,3 den dritten Platz belegt. Die Plätze vier und fünf belegen Holiday Inn (Score: 13,3) und Marriott (Score:12,4).
Überblick über die Top 5 in der Hotellerie
- Hilton (Score: 17,6)
- Steigenberger (Score: 16,1)
- Best Western (Score: 14,3)
- Holiday Inn (Score: 13,3)
- Marriott (Score: 12,4)
Das sind die Top 5 in der Gastronomie
In der Kategorie Freizeit & Unterhaltung wurden u. a. Marken der Gastronomie betrachtet. Insgesamt 29 gastronomische Marken wurden dabei berücksichtigt. Platz eins geht dabei überraschend an Nordsee mit einem Score von 20,3. Ikea Restaurant liegt mit einem Score von 17,1 auf Platz zwei des Rankings. Platz drei geht an Tchibo mit einem Score von 15,2. L’Osteria (Score: 11,3) und Mövenpick (Score: 11,0) belegen dagegen die Plätze vier und fünf.
Überblick über die Top 5 in der Gastronomie
- Nordsee (Score: 20,3)
- Ikea Restaurant (Score: 17,1)
- Tchibo (Score: 15,2)
- L’Osteria (Score: 11,3)
- Mövenpick (Score: 11,0)
Das ist die Top 10 der Gesamtwertung
Mit den erreichten Scores liegen die Marken der Gastronomie und Hotellerie insgesamt betrachtet jedoch im unteren Mittelfeld des Rankings. Die Top-Marke in der Gesamtwertung ist PayPal mit einem Score von 51,3, dicht gefolgt von dm (Score: 48,7) auf Platz zwei und Samsung (Score: 46,3) auf Platz drei.
Die Top 10 der Gesamtwertung
- PayPal (Score: 51,3)
- dm (Score: 48,7)
- Samsung (Score: 46,3)
- Lego (Score: 46,3)
- Bosch (Score: 45,3)
- DHL (Score: 42,8)
- Nivea (Score: 42,0)
- Adidas (Score: 41,1)
- Aldi (Score: 39,7)
- Amazon (Score: 39,4
Wie das Ranking zustande kommt
Grundlage für das Ranking „Marken des Jahres 2024“ sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. Dieser misst tagesaktuell und methodisch einheitlich die Einstellung von Verbrauchern auf 16 Metriken für mehr als 1.600 auf dem deutschen Markt aktiven Marken.
YouGov führte für das Ranking im Rahmen der täglichen BrandIndex Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. September 2023 bis einschließlich 31. August 2024 für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentative OnlineInterviews durch. Es wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg getrackt wurden. 1.072 der ca. 1.600 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken aus 33 Kategorien wurden für das Ranking zugelassen.
In der Hotellerie wurden dabei neben den Top 5 auch die Marken 25hours, a&o Hostels, B&B HOTELS, Courtyard by Marriott, Crowne Plaza, Dorint, Generator Hostels, Hampton by Hilton, Hyatt, Ibis, Ibis budget, Intercity Hotels, Le Meridien, Maritim, Meininger Hotels, Mercure, Motel One, NH Hotels, Novotel, Park Inn by Radisson, Premier Inn, Radisson Blu, Sofitel, Tryp und Waldorf Astoria betrachtet.
In der Gastronomie wurden neben den Top 5 Marken auch die Marken Backwerk, Block House, Burger King, Call a Pizza, Coffee Fellows, Dean & David, Ditsch, Domino’s Pizza, Dunkin’, Five Guys, Hans im Glück, KFC, Le Crobag, Lieferando, Maredo, McDonald’s, Peter Pane, Pizza Hut, Sausalitos, Starbucks, Subway, Uber Eats, Vapiano und Wolt betrachtet.
Die Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.
(YouGov/SAKL)