Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste

Das sind die besten Restaurants Deutschlands

Sven Elverfeld
Sternekoch Sven Elverfeld ist mit seinem Restaurant die neue Nummer 1 der diesjährigen Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste. (Foto: dpa)
Gibt es Bewegung in der Rangfolge der kulinarischen Top-Adressen? Was tut sich in der Gastronomieszene der Städte? Welche Newcomer haben den steilsten Aufstieg hingelegt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet auch 2018 die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste.
Freitag, 12.01.2018, 09:56 Uhr, Autor: Markus Jergler

Sobald der neue Michelin, der Gault&Millau, Feinschmecker, Gusto, Varta, der Schlemmeratlas und der Große Restaurant & Hotel Guide vorliegen, ermittelt die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste, wie sich die Bewertungen der sieben großen bundesweiten Restaurantführer auf das Ranking der deutschen Top-Gastronomie auswirken. Das Besondere: Die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste erfasst alle 3.829 Restaurants, die professionell getestet und von einem oder mehreren nationalen Restaurantführern des Jahres 2018 empfohlen werden.

Drei Neuzugänge unter den Top 20
Schon ein Blick auf die zwanzig führenden Restaurants zeigt, dass sich die Besten der Besten sowohl in Metropolen wie Berlin, Hamburg, München und Leipzig finden als auch in kleineren Städten und ländlichen Regionen. Nach Auswertung der aktuellen Restaurantführer zieht das Aqua (Wolfsburg) erstmals an der Schwarzwaldstube (Baiersbronn) vorbei und ist damit die neue Nr. 1 in Deutschlands Spitzengastronomie.

  1. Aqua, Wolfsburg/ Niedersachsen
  2. Schwarzwaldstube, Baiersbronn/ Baden-Württemberg
  3. Gourmetrestaurant Vendôme, Bergisch Gladbach/ NRW
  4. Bareiss, Baiersbronn/ Baden-Württemberg
  5. Victor’s Fine Dining by Christian Bau, Perl (Mosel)/ Saarland
  6. Gourmetrestaurant Überfahrt, Rottach-Egern/ Bayern
  7. la vie, Osnabrück/ Niedersachsen
  8. GästeHaus Klaus Erfort, Saarbrücken/ Saarland
  9. Tantris, München/ Bayern
  10. Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
  11. Residenz Heinz Winkler, Aschau im Chiemgau/ Bayern
  12. The Table Kevin Fehling, Hamburg
  13. Steinheuers Restaurant, Bad Neuenahr/ Rheinland-Pfalz
  14. Atelier, München/ Bayern
  15. Dallmayr, München/ Bayern
  16. Gourmet-Restaurant Falco, Leipzig/ Sachsen
  17. Söl’ring Hof, Sylt – Rantum
  18. EssZimmer in der BMW Welt, München/ Bayern
  19. Restaurant Schwarzenstein – Nils Henkel, Geisenheim/ Hessen
  20. Lorenz Adlon Esszimmer, Berlin (2017: 15)

Die höchsten Neueinsteiger in die kulinarische Elite
Unter den insgesamt 3.829 von den großen Restaurantführern empfohlenen Restaurants finden sich in den 2018er-Ausgaben 273 Neuzugänge. Der höchste Neueinstieg im Ranking der Gerolsteiner Bestenliste 2018 gelingt dem Restaurant The O’Room by Tom Wickboldt auf Usedom, das sich auf Anhieb Rang 173 holt.

  1. The O’Room by Tom Wickboldt, Usedom – Heringsdorf (Platz 173)
  2. garbo zum Löwen, Eggenstein-Leopoldshafen (Platz 262)
  3. Showroom, München (Platz 276)
  4. Hofstube im Romantik Hotel Deimann, Schmallenberg (Platz 342)
  5. GOLVET, Berlin (Platz 351)
  6. Schwarz Gourmet, Kirchheim an der Weinstraße (Platz 367)
  7. FRITZ’s FRAU FRANZI, Düsseldorf (Platz 421)
  8. Maiwerts in der Villa Herzog, Dresden (Platz 438)
  9. Schuhbecks in den Südtiroler Stuben, München (Platz 488)

(Quelle: Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2018/MJ/ots)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Speise
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau Restaurantguide: Neues Timing, neue Köpfe, neue Themen

Der Gault&Millau Restaurantguide stellt sich neu auf! Mit einem Expertenrat zur Bewertung der Restaurants, zeitnahen Testberichten in der überarbeiteten Gault&Millau by Henris App und neuen Köpfen an der Spitze des Guides.
Egon Heiss
Restaurantführer
Restaurantführer

Gault&Millau kürt die besten Genussadressen Südtirols 2024

Der neue Gault&Millau Südtirol-Guide 2024 zelebriert die kulinarischen Highlights der Region: In einer exklusiven Auswahl stellt er u. a. 127 Restaurants und fast 80 Weinbaubetriebe vor.
Marie-Anne-Wild und Tim Raue
Auszeichnung
Auszeichnung

„Les Grandes Tables du Monde“: Tim Raue geehrt

Seit fast 70 Jahren repräsentiert und fördert die Vereinigung „Les Grandes Tables du Monde“ die besten Restaurants der Welt. Diese werden in einem jährlich aufgelegten Restaurantführer aufgelistet. Ein Berliner Restaurant ist nun auch mit dabei.
Mitarbeiter der Leonardo Hotels sitzen gemeinsam an einem Tresen
Ehrung
Ehrung

Hospitality HR-Publikumsaward für Leonardo Hotels

Auf der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu kann sich das Unternehme über Top-Bewertungen freuen. Dafür gab es jetzt auf den Hospitality HR Summits der Deutschen Hotelakademie eine Auszeichnung. Insbesondere wurde dabei die proaktive Kommunikation und der enge Austausch mit Mitarbeitern und Bewerbern gewürdigt.
Emilia Montz
Gastronomie
Gastronomie

S.Pellegrino Young Chef Academy Award: Emilia Montz im Finale

Es war ein nervenaufreibender Wettbewerb für die Teilnehmer. Am Ende konnte sich die Chef de Partie aus dem Restaurant „Troyka“ über den Sieg im Vorentscheid freuen. Für sie geht es nun nach Mailand zum Finale.
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Kununu-Auszeichnung für Klüh
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh ist „Top Company“

Das Multiservice-Unternehmen darf sich zum dritten Mal hintereinander mit dem begehrten Siegel schmücken. Grundlage dafür sind die Beurteilungen der eigenen Mitarbeiter auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu.
Hannes Müller
Gourmets
Gourmets

Guide Gault & Millau 2025 für Österreich bekanntgegeben

Drei Spitzenköche aus dem Alpenland wurden für ihr überragendes Lebenswerk geehrt. Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn erhielten gemeinsam diese Auszeichnung. Hannes Müller hingegen darf sich nun „Koch des Jahres“ nennen. Darüber hinaus wurden noch zahlreiche andere Betriebe und Persönlichkeiten prämiert.
Würdigen das Engagement im Gastgewerbe (v.l.): Dehoga Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Geschäftsführerin der BayTM Barbara Radomski, Tourismusministerin Michaela Kaniber und ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck
Ehrung
Ehrung

Sterne-Segen in München

Der Dehoga-Bayern hat kürzlich die begehrten Klassifizierungen an 50 Hotels des Freistaates vergeben. Dreimal wurde dabei die höchste Bewertung von fünf Sternen verteilt. Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert zeigte sich begeistert von der Hotellandschaft des blau-weißen Bundeslandes.