Das „One of One“ ist nicht mehr dasselbe
Vier Jahre nach Eröffnung bekommt das Konzept-Ensemble den „Dots-Stempel“ verpasst. Fortan wird es als „Dots Palais“ geführt. Es vereint auf 440 Quadratmetern und zwei Ebenen ein Restaurant, einen Concept-Store, in der Gestalt einer Uhrenboutique, und zwei Bars.
Zum Saisonstart präsentiert sich das Palais in teilweise neuem Look. Dafür stattete die Dots Group den Hauptsaal des Palais mit neuen Sitzlandschaften aus. Die sollen dem Dinner-Erlebnis eine frische Atmosphäre verleihen.
Kunstwerke zum Bestaunen
Als Hommage an den Ausnahmekünstler Hermann Nitsch trägt der Saal, der einen „echten Nitsch“ beherbergt, den Namen „Salon Hermann“. Ferner sind die Farben der Räumlichkeiten im gleichen sonnigen Gelb wie das Nitsch-Gemälde gehalten.
Auch das bekannte „Time“-Kunstwerk von US-Konzeptkünstler Mungo Thomson schmückt nun die Salonwände. Darüber hinaus beherbergt das Palais Werke von Maximilian Davis, Marcin Glod, Martin Grandits, Gottfried Helnwein, Isshaq Ismail, Julian Khol, Adam Lister und Clemens Wolf.
Neue Aromenvielfalt im Dots Palais
Das Restaurant überrascht nicht nur mit Kunstwerken, sondern auch kulinarisch. So wartet der Küchenchef des Hauses Demir Babali mit neuen Kreationen auf. Babali „erkochte“ bereits zwei Gault-Millau-Hauben für das Restaurantkonzept „Mr. Wow“ im „Dots Palais“.
Neben Peking Ente dürfen sich Gäste auf neue, moderne Interpretationen aus der chinesischen Küche freuen. Darüber hinaus wurde das Angebot für Schaumwein-Connaisseurs erweitert: 17 Sorten hält das „Dots Palais“-Repertoire bereit. Nicht weniger exklusiv ist das Sake-Repertoire: Eine feine Selektion von japanischem Premium-Sake (Nihonshu) rundet die Karte von SSA-Sakesommelier Victor William ab.
Das japanische Nationalgetränk wird mit Reis, Wasser, Koji (Edelschimmelpilz) und Hefe gebraut – nicht gebrannt. Die Geschmacksprofile von Sake können durch den dabei entstehenden Umami-Geschmack nicht spannender sein. Das „Dots Palais“ bietet aktuell rund 20 verschiede Premium-Sake an.
(Dots Group/THWA)