Jetzt erst recht

Cotidiano eröffnet in Kiel – trotz Lockdown-Beschluss

Innenraum des neuen Cotidiano Restaurants an der Kiellinie
Für eine angenehme Atmosphäre im neuen Cotidiano an der Kiellinie sorgt die Einrichtung mit vielen Naturmaterialien. (Foto: ©Sofie Latour)
Das neue Cotidiano-Restaurant neben dem Finanzministerium Schleswig-Holsteins begrüßt Ende Oktober seine Gäste – daran ändert auch der anstehende Lockdown nichts. Das Konzept wurde bereits entsprechend angepasst.
Donnerstag, 29.10.2020, 12:08 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es soll ein neuer kulinarischer Treffpunkt in Kiel werden: Das Cotidiano-Restaurant an der Kiellinie, das als Nachfolger des „Louf“ am 30. Oktober 2020 große Eröffnung feiert. Die jüngsten Lockdown-Beschlüsse von Bund und Länder, die auch die Gastronomie ab 2. November wieder zum Herunterfahren zwingen, hätten dabei zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt getroffen werden können. Aber: So leicht lassen sich die Kieler nicht unterkriegen. Auf Nachfrage teilte die zuständige Pressestelle von Cotidiano mit, dass man sich dazu entschieden habe, auf jeden Fall aufzuschließen und zumindest das Wochenende über als neues „Nachbarschaftsrestaurant mit Wohlfühlambiente“ Gäste herzlich willkommen zu heißen – nicht nur im 225 Quadratmeter großen Innenraum, sondern auch auf der großzügigen Außenterrasse mit Blick aufs Wasser.

Unmittelbar neben dem Finanzministerium Schleswig-Holsteins gelegen, das gleichzeitig Vermieter der Gastronomieflächen ist, gibt es dann ganztägig ein Angebot aus gesunden und vielen vegetarischen und veganen Speisen, wie kalte und warme Bowls sowie saftige Burger, selbstgemachte Saucen und Dressings, frisch gemixte Smoothies oder Kaffeespezialitäten. Vieles davon auch gluten- und laktosefrei. Das Beste: Auch das Frühstücksangebot ist an keine Uhrzeit gebunden. Genießen kann man die Speisen aber nicht nur im Restaurant selbst: Alle Gerichte können auch zum Mitnehmen bestellt werden, oder der Lieferdienst bringt sie direkt vor die Haustür.

Das Gastro-Konzept hat Erfolg

Dass die Markenphilosophie ankommt, davon sind die Betreiber, die Brüder Vafa und Safa Esfandiar, überzeugt: „Wir haben ein neues Konzept, das es in Kiel in dieser Form noch nicht gibt. Der Erfolg im süddeutschen Raum, die positiven Bewertungen und zahlreiche loyale Gästegruppen zeigen, dass gesundes, leckeres Essen nicht im Widerspruch zu Nachhaltigkeit, Fairness und erschwinglichen Preisen stehen muss.“

Bislang ist Cotidiano an sechs Standorten in München, Regensburg und Stuttgart vertreten. Die Ausschreibung in Kiel legte schließlich das Potenzial für die Marke im Norden offen, erklärt Dr. Theodor Ackbarow, Geschäftsführer von Cotidiano. „Mit Kiel fällt der Startschuss für unsere Expansion in Norddeutschland.“
(Cotidiano/KP)

P.S.: Ein Job bei Cotidiano – das wär’s? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Jobbörse vorbei – hier gibt es zahlreiche offene Stellen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Contidiano Innen
Trotz Pandemie
Trotz Pandemie

Cotidiano: Gute Prognosen für 2022

Cotidiano blickt auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Das Unternehmen konnte sowohl die Zahl seiner Standorte ausbauen als auch seinen Umsatz verbessern – trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.
Blick in das neue koko
Leckeres
Leckeres

Stay KooooK Leipzig startet eigenes Gasto-Angebot

Erst vor Kurzem gab es eine große Eröffnungs-Party mit vielen Prominenten in dem neuen Hotel. Jetzt dürfen sich Gäste und Besucher des Hauses der Schweizer Marke über den Start der Gastrolocation „koko“  freuen. 
Hamburger Chor singend
Bauarbeiten
Bauarbeiten

Neueröffnung der Elbkuppel

Das Hotel Hamburg Hafen hat seine Eventlocation umgebaut und jetzt feierlich vorgestellt. Im Zuge der Renovierung wurden zahlreiche Neuerungen umgesetzt. Dadurch sind jetzt unter anderem mehrere flexible Raumkonzepte für Veranstaltungen umsetzbar. 
Björn Swanson
Start
Start

Björn Swanson eröffnet Bistro

Mit einer Kapazität für bis zu 85 Gäste will das Swan&Son ab dem 8. Oktober niveauvolles und gleichzeitig lässiges Flair für alle denkbaren Anlässe bieten. Der Sternekoch wird im avantgardistischem Ambiente der 1960er und -70er Jahre seine Vorstellung von guter Gourmetküche umsetzen – zum Beispiel mit einem „Falschen Hasen“.  
Westfield Hamburg-Überseequartier
Verzögerung
Verzögerung

Westfield Hamburg-Überseequartier: Eröffnung erneut verschoben

Eigentlich sollte das XXL-Bauprojekt im Überseequartier bereits im April eröffnen. Aufgrund eines Wasserschadens wurde der Termin jedoch in den Herbst verlegt. Jetzt wird die Eröffnung erneut verschoben. 
Junger Mannn mit einem Teller mit Burger und Pommes
Neueröffnung
Neueröffnung

Neue Le Burger Adresse in Amstetten

In Kürze wird das City Center Amstetten seine Türen öffnen. Für den Show-Effekt soll das Opening genau um 11:11 Uhr stattfinden. Gleichzeitig geht damit auch das neue Restaurant der österreichischen Kette an den Start. Passend sollen die ersten 111 Gäste einen Gutschein ergattern können. 
Teller mit kleinen Gerichten des Restaurants Balaustine
Middle Eastern Cuisine
Middle Eastern Cuisine

Radisson Blu Hotel eröffnet neues Restaurant

In der Hansestadt Hamburg gibt es eine neue Adresse für die Liebhaber der levantischen Küche. Das Balaustine lädt seine Gäste ein, gemeinsam zu essen und den Hochsommer auf der Terrasse am Park Planten un Blomen zu genießen.
Junge Frau hält einen Fisch in der Hand
Neueröffnung
Neueröffnung

Pesca Theatre of Fish kommt nach Deutschland

Das niederländische Fischrestaurantkonzept hat sich als ersten deutschen Standort natürlich eine Stadt am Meer mit Hafen ausgesucht. Im Westfield Hamburg Überseequartier will es ab Oktober 2024 seine Gäste empfangen. Traditionelle Speisekarten werden sie aber nicht vorfinden.
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt.