Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Christian Marent in seinem Restaurant
Christian Marent in seinem Restaurant. Er schaut zuversichtlich in die Zukunft und hofft, dass mehr Betriebe mitziehen. (Foto: Andreas Schalber)
Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Dienstag, 13.08.2024, 13:41 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Es war ein mutiger Vorstoß, der nicht nur ein mediales Echo auslöste, sondern auch zu zahlreichen Reservierungen führte: Im Juli kündigten die Hoteliers Christian und Alexander Marent an, als Vorreiter für den Tiroler Saisontourismus das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in ihrem Boutique Hotel „Das Marent“ in Fiss neu als Ganzjahresbetrieb zu öffnen.

Mehr Betriebe müssen mitmachen

Am 15. August ist es nun soweit und für die ersten Wochen haben sich bereits zahlreiche Gäste angesagt. „Für uns ist das ein klares Zeichen, dass wir hier in Fiss auch in den sogenannten Nebensaisonen für einen starken Tourismus sorgen können. Da ist es zukünftig natürlich wichtig, dass weitere Betriebe mitziehen“, sagt Hotelier und Küchenchef Christian Marent.

Passendes Menü zur Eröffnung

Mit der Neueröffnung des „Bruderherz“ am 15. August tischt Christian Marent auch gleich ein Menü voller Highlights auf – von Hummer und Kalb bis hin zur Tiroler Lachsforelle. Im 6-Gang-Menü finden sich internationale Luxusprodukte ebenso wie beste regionale Lebensmittel. Sellerie kombiniert der Spitzenkoch mit Trüffel, Bergamotte und Ravioli. Die Jakobsmuschel wird mit Imperial Kaviar und Karfiol serviert.

Koch
Christian Marent beim Anrichten seines Menüs. (Foto: © Andreas Schalber)

Bekannt ist Christian Marent – der Schlemmer Atlas reiht ihn unter die Top-50 Köche Österreichs – vor allem durch seinen besonderen Kochstil, der Einflüsse aus der französischen, spanischen und asiatischen Küche nimmt. Als Upgrade dürfen sich die Gäste auf einen der sehr exklusiven Plätze am Chefstable in der sogenannten „Blackbox“ mitten in der „Bruderherz“-Küche freuen.

Weiterentwicklung bringt Erfolg

Neben dem „Bruderherz“ und dem Chefstable-Konzept „Blackbox“ befindet sich im Boutique Hotel „Das Marent“ auch das Hotel-Restaurant „Paulas À-la-Carte“ für Hotelgäste und externe Besucher sowie die „Marent Alm“ mitten im Dorf Fiss.

Christian und Alexander Marent: „Ein klares kulinarisches Profil zu haben, wird im Tourismus immer wichtiger. Unsere Region hat sich hier in den vergangenen Jahren super etabliert und bietet inzwischen tolle Auswahlmöglichkeiten auf höchstem Niveau an.“

(DasMarent/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Impfnachweis, der auf dem Smartphone geöffnet ist
Österreich
Österreich

Ungeimpfte bald ausgeschlossen?

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich nehmen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus rasant zu. Nun bringen österreichische Politiker sogar einen Lockdown für Ungeimpfte ins Spiel.
Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Österreich
Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.
Managerin weist das personal in die zu erledigenden Aufgaben ein
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Neue Wege im Personalwesen

Corona hat den Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastronomie verstärkt. Umso wichtiger ist es nun, mit neuen Ansätzen Mitarbeiter für die Branche zu begeistern. Mrp Hotels hat dafür einige Tipps parat.
Mitarbeiter im Café
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Längere Kündigungsfristen im Gastgewerbe

Österreich passt zum 1. Oktober die Kündigungsfristen für Arbeiter an. Für Mitarbeiter der Hotellerie und Gastronomie verlängern sich die Fristen dadurch.