Chefkoch Tian Yue präsentiert chinesische Kochkunst im Hotel Adlon Kempinski Berlin
Vom 5. bis zum 16. September 2023 überrascht die Gäste des Hotels Adlon Kempinski Berlin bei einem Blick in die Speisenkarten aller gastronomischen Bereiche neben den überwiegend deutschen und französischen Küchenklassikern traditionelle Kochkunst aus China.
Chefkoch Tian Yue aus dem chinesischen Kempinski Schwesterhotel in Nanjing fliegt eigens für die neueste Ausgabe der kulinarischen Reihe „The Taste of …“ in die deutsche Haupstadt, um Berliner Feinschmeckern Highlights seiner preisgekrönten Heimatküche zu präsentieren. Für „The Taste of China“ hat er mit seinem Team ein spannendes Potpourri authentischer Leckereien der Huaiyang-, Sichuan- und kantonesischen Küche zusammengestellt.
Tian Yues Leidenschaft für die Kochkunst
Tian Yue entstammt einer Familie von Köchen und entwickelte die Leidenschaft für seinen Beruf schon als Kind. Heute verfügt er über mehr als zehn Jahre Erfahrung, die in Yangzhou begann und sich bei seiner Tätigkeit für internationale Luxushotelmarken wie Shangri-La und Ritz-Carlton vertiefte.
Der Anspruch, seine häufig hochrangigen Gäste mit kulinarischen Genüssen optisch und geschmacklich zu beeindrucken, spornt Tian Yue stets zu neuen Innovationen an. Sein Handwerk und ausgeprägtes Gespür für die lokale, chinesische Küche wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.
Die Gerichte für „The Taste of China“
Die Gäste der Brasserie Quarré wird Chefkoch Tian Yue mit folgenden, exklusiv zu diesem Anlass für sie kreierten Gerichten verwöhnen:
Antipasti
- Eingemachte Pflaume mit Kirschtomaten
- Pikante Rinderhaxe mit grünen Pfefferkörnern
Zwischengerichte
- Schneekrabbe mit Bohnenquark-Suppe
- Huaiyang-Fleischbällchen-Suppe
Hauptgang
- Sous Vide Steak nach Jiang Nan Art
- Nanjing gebratene Ente
Dessert
- Klebereisbällchen gefüllt mit Sesamsoße
Alle Speisen werden gemäß chinesischer Tradition auch zum gleichzeitigen Teilen für die Gäste eines Tisches serviert.
Eine der vorgenannten Gerichte wird überdies als täglich wechselndes Tagesgericht inklusive kleinem Salat, Wasser und Kaffeespezialität zwischen 12:30 und 18 Uhr in der Brasserie Quarré angeboten.
Chinesisches Flair
Für Frühstücksgäste des Grandhotels am Brandenburger Tor gibt es schon morgens kleine, raffinierte Dim Sum-Kostproben des hackfleischbasierten Nanjing Schweinefleisch Shao-Mai von Meisterkoch Tian Yue – für Auge und Gaumen natürlich stilecht im Dämpfkorb.
Im Adlon to go Shop neben dem Hoteleingang gibt es zudem delikate Klebereisbällchen gefüllt mit Sesamsoße zum Mitnehmen.
Die bunten Farben traditionell-chinesischer Kleidung, Dekoration oder Drachenboote zeigen sich auch am Abend in vielen farbenfrohen Bargetränken wie dem Spice Gin Tonic, einem mit Wacholderbeeren leicht scharf interpretierten Klassiker, oder The Avocado Ranch, einem saftig grünen Wellnesscocktail mit Joghurt.
Auch ein genussvoller Exkurs in die reichhaltige Teegeschichte Chinas darf natürlich nicht fehlen: Moonlight White ist eine in einer kleinen Tasse servierte, weinhaltige Fusion mit dem berühmten weißen Anji Tee, womit der jahrhundertealten Teekultur Asiens in der Lobby Bar oder bei einer hochwertigen Zigarre in der Elephant Bar entspannt gehuldigt werden kann.
(Hotel Adlon Kempinski Berlin/SAKL)