Wachstum

Casualfood erhält Zuschlag für den Flughafen Stuttgart

Gate-Bar Deli Stuttgart
Die Gate-Bar Deli wird Flugreisende vor ihrem Start mit Snacks versorgen. (Foto: © Casualfood)
Das Unternehmen der Verkehrsgastronomie setzt seine Expansion erfolgreich fort. Jetzt darf es fünf Flächen am Baden-Württembergischen Airport neu Bestücken. Dafür hat es sich einen internationalen Partner hinzugeholt. 
Dienstag, 11.03.2025, 14:00 Uhr, Autor:Christine Hintersdorf

Casualfood wird ab Ende dieses Jahres insgesamt fünf unterschiedliche Outlets am Stuttgarter Flughafen eröffnen. Dazu gehören die Eigenmarken:

  • Goodman & Filippo, ein italoamerikanisches Full-Service-Restaurant
  • Beans & Barleydas, ein Self-Service-Konzept
  • Gate-Bar Deli Stuttgart 
  • Natural, ein Snack-Konzept

Für ein Coffeeshop-Konzept hat sich Casualfood Costa Coffee als internationalen Partner mit ins Boot geholt.

Erstmals in Stuttgart vertreten

„Es spricht für die Qualität unserer Konzepte und unsere bekannte hohe operative
Betreiberqualität, dass wir vom Stuttgarter Flughafen den Zuschlag für fünf Flächen bekommen haben“, erklärt Casualfood-Co-Geschäftsführer Michael Schorm. „Wir versorgen bereits die Fluggäste in Frankfurt, Berlin und Düsseldorf mit unseren Gastronomie-Angeboten, waren in Stuttgart aber bislang noch nicht vertreten.“

Carsten Poralla, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, mit Casualfood einen renommierten und starken Partner gewonnen zu haben. Das Unternehmen ist in der Branche fest etabliert und hat uns mit qualitativ hochwertigen Konzepten für die verschiedenen Flächen überzeugt. Unsere Fluggäste können sich auf eine vielfältige Auswahl freuen, die sowohl innovativ ist als auch regional geprägt.“

Casualfood-Co-Geschäftsführer Andreas Förster betont: „Unsere Wachstumsstrategie in Stuttgart: Wir punkten mit unseren erfolgreichen
Eigenmarken wie Goodman & Filippo, holen uns aber bei Bedarf globale Partner wie Costa Coffee an Bord.“

Die neuen Marken im Einzelnen:

  • Goodman & Filippo: Das Fast-Casual-Konzept Goodman & Filippo wurde bereits an drei weiteren Flughäfen etabliert. Auf der Speisekarte stehen Klassiker und Trends aus den Länderküchen Italiens und der USA, vom beliebten Pasta-Klassikern bis zu Steaks und Burgern. Beim neuen Outlet in Stuttgart – einem Full-Service-Restaurant mit 70 Sitzplätzen sowie Self-Service-Counter – wird die Eigenmarke ihren Wurzeln treu bleiben, erfährt jedoch aktuell eine Überarbeitung. Das Angebot wird beispielsweise um regelmäßig wechselnde Pastagerichte oder saisonale Themen ergänzt und die Trennung zwischen Restaurant und Take-AwayBereich künftig noch klarer herausgestellt. Zudem wird erstmals ein Barkonzept im G&F Design umgesetzt.
  • Beans&Barley: Das Beans&Barley, ist ein Take-Away- und Self-Service-Angebot mit rund 100 Sitzplätzen. Der Style: handcrafted. Wie schon der Name des Konzeptes verspricht, stehen im Mittelpunkt des Getränkeangebots außergewöhnlich gute Kaffeespezialitäten, ebenso wie eine große Auswahl an verschiedenen Biersorten. Passend dazu wurde ein Sortiment entwickelt, das vom Frühstück bis in die Nacht für kraftvolle Geschmackserlebnisse sorgt.
  • Deli Stuttgart: Als klassische Gate-Bar präsentiert sich das Deli Stuttgart am Terminal 3. Ideal für alle, die kurz vor dem Abflug Hunger haben. Auf kleiner Fläche finden sie ein umfangreiches Grab-and-Go-Angebot, das frisch zubereitete Snacks, Smoothies und Wraps, darunter vegane und vegetarische Alternativen, ebenso wie ein breites Getränkesortiment umfasst. Die Zutaten stammen dabei, wann immer möglich, aus regionalem Anbau. Attraktive nachhaltige Verpackungslösungen sorgen dafür, dass die Gäste die Speisen problemlos mit in den Flieger nehmen können.
  • Natural: Das innovative Snackkonzept Natural am Terminal 3 verspricht den Fluggästen Natural Soul Food zum Mitnehmen: Das Sortiment umfasst überwiegend nachhaltig verpackte saisonale Wraps, Bowls, Obst- und Gemüsesnacks, Nussmischungen, proteinreiche Riegel, Vollkornprodukte sowie Smoothies und Getränke. 
  • Costa Coffee: Im öffentlichen Ankunftsbereich entsteht ein Costa-Coffee-Outlet – das erste an einem deutschen Flughafen. Der neue Coffeeshop mit 70 Sitzplätzen, den Casualfood als Franchise der weltweit aktiven Kaffeerösterei aus London betreibt, steht für Qualität, Handwerkskunst und ein unverwechselbares Geschmackserlebnis. Neben Kaffeespezialitäten werden herzhafte Sandwiches sowie frisch gebackene Croissants und Kuchen serviert.

(Casualfood/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wirtshaus Lautenschlager
Neueröffnung
Neueröffnung

Enchilada Gruppe eröffnet Wirtshaus Lautenschlager

Mit dem Wirtshaus Lautenschlager startet die Enchilada Gruppe in der Stuttgarter Innenstadt ein Konzept mit schwäbischer Küche, verfeinert mit modernen Akzenten. 
Blick in die Lobby des neuen Silt & Sand
Start
Start

Neueröffnung: Hiive Experience Hotels zieht es auf die Insel

Nur noch wenige Tage, dann steht den Gästen von Langeoog ein Beachhotel mit direkter Strandlage zur Verfügung. Unter dem Namen Silt & Sand werden 73 Zimmer und mehrere Suiten angeboten. Wer möchte, kann es sich im hauseigenen Wellnessbereich gut gehen lassen oder im Bistro einkehren. 
Dr. Lisa Berger präsentiert nachhaltig produzierte, vegane Salami im Technikum der Universität Hohenheim.
Zukunftsperspektive
Zukunftsperspektive

New Food Festival in Stuttgart

Unter dem Motto „Food System (R)Evolution“ läuft momentan die zweite Ausgabe des Innovations-Events. Rund 50 Aussteller und 400 Teilnehmer haben sich an der Universität Hohenheim zusammengefunden, um die Lebensmittelbranche zu revolutionieren. 
Eröffnung Café Stadtfrau mit Irmgard Querfeld, Anita Querfeld, Andrea Winkler, Karoline Klezl sowie zahlreichen Frauen aus der Gastronomie und dem Tourismus
Anerkennung
Anerkennung

Spektakuläre Aktion zur Ehrung von Frauen

Was für ein Statement! Bis zum Weltfrauentag am 8. März firmiert das traditionsreiche Wiener Kaffeehaus „Landtmann“ um und wird kurzzeitig zum „Café Stadtfrau“. Mit der Kampagne soll der Fokus auf das Engagement von Frauen in Gastro und Tourismus gelenkt werden. 
Blick in das Cafe Stullenfaberik in Leipzig
Neueröffnung
Neueröffnung

Stullenfabrik geht in Leipzig an den Start

Im Sächsischen heißt die leckere Kombination aus Brot und verschiedenen Aufstrichen oder Belägen liebevoll „Bemme". Eben solche bietet das neue Café im Graphischen Viertel seit Montag seinen Gästen an.  
Pesca Theatre of Fish
Neueröffnung
Neueröffnung

Pesca Theatre of Fish: Starttermin für Deutschland steht fest

Das niederländische Fischrestaurantkonzept eröffnet mitten im neuen Westfield Hamburg-Überseequartier seinen ersten Standort in Deutschland. Jetzt steht auch endlich ein Termin für den Start fest.  
Westfield Hamburg-Überseequartier
Nach Verzögerung
Nach Verzögerung

Westfield Hamburg-Überseequartier mit neuem Starttermin

Ursprünglich sollte das riesige Einkaufzentrum im südlichen Hamburger Überseequartier mit u. a. mehr als 40 gastronomischen Konzepten bereits im vergangenen Jahr eröffnen. Mehrfach wurde das Opening jedoch verschoben. Nun scheint endlich ein Termin festzustehen. 
Daily Deli am Flughafen Frankfurt
Foodservice Outlets
Foodservice Outlets

Lagardère Travel Retail sichert sich zehn Gastronomieflächen am Flughafen Frankfurt

Im Sommer 2026 soll das neue Terminal 3 am Flughafen Frankfurt eröffnen. Lagardère Travel Retail Deutschland wird dabei mit zehn Foodservice Outlets einen wesentlichen Teil des Food- und Gastronomieerlebnisses gestalten. 
Drei Mitarbeiter präsentieren frische Pizza
Neueröffnung
Neueröffnung

Wöllhaf bringt Markthallen-Flair an den BER

„Kiez & Friends“ heißt das neue gastronomische Angebot am Hauptstadtflughafen. Das Konzept spiegelt modernes Berliner Design mit internationalem Food-Angebot wider. Im Mittelpunkt stehen frische gebackene Pizzen.