Casualfood bringt die levantinische Küche in die Verkehrsgastronomie
Das erste Outlet mit levantinischer Küche hat jetzt am Mainzer Hauptbahnhof eröffnet. Unter dem Motto „Spice up your day“ setzt das Levante auf die Vielzahl an kulinarischen Highlights von der arabischen Halbinsel, von Mezze bis Makali, von Falafel bis Shawarma.
Ein erfolgversprechendes Konzept, da es alle Erwartungen der Gäste von heute erfüllt: gesund, vielseitig, nachhaltig und lecker, mit viel Gemüse und wenig Fleisch, oft vegetarisch oder vegan, aber immer vor Ort frisch zubereitet. Für den authentischen Geschmack sorgt die Gewürzvielfalt des Orients, was auch der formschöne Sternanis im Levante-Logo signalisieren soll.
„Grab & Go“ oder Verzehr vor Ort
Das Levante-Konzept umfasst ein unkompliziertes Ganztagesangebot. Sämtliche Gerichte – vom Frühstück über Klassiker wie Hummus und Baba Ganoush bis hin zu orientalischen Bowls oder Shawarma – können Gäste nicht nur vor Ort essen, sondern auch zum Mitnehmen ordern. Zudem gibt es eine Vitrine mit einer Auswahl an vorbereiteten Gerichten als „Grab & Go“.
Zur Zielgruppe zählen somit nicht nur Bahnreisende, sondern auch Anwohner und Menschen, die am Bahnhof sowie in den Büros und Geschäften im Umfeld arbeiten.
„Das Levante ergänzt unser Portfolio perfekt“, sagt Andreas Förster, einer der beiden Geschäftsführer von casualfood. „Das Soulfood aus Nahost liegt nicht nur im Trend, es bietet auch eine riesige Auswahl an beliebten Gerichten, die sich genauso schnell und unkompliziert servieren und mitnehmen lassen, wie wir das für die Verkehrsgastronomie brauchen.“
Eine Symbiose aus Tradition und Moderne
Das neue F&B-Konzept präsentiert sich so bunt, jung, lebendig und quirlig wie die Souks und Streetfood-Märkte der angesagten Städte in Nahost. Die hochwertige Einrichtung erinnert mit erdigen, warmen Farben an die typischen Gewürze, ergänzt um frisches Grün und stylische Designelemente.
Zum Einsatz kommen Naturmaterialien wie Lärchenholz, Marmor, Terrazzo oder Ton. Insgesamt wird somit ein Ambiente geschaffen, das wie die levantinische Küche eine Symbiose aus Tradition und Moderne ist.
Roll-out ist in Planung
Mit dem Levante am Mainzer Hauptbahnhof hat Casualfood sein erstes Outlet eröffnet. „Der Standort eignet sich ideal für die Einführung des neuen Konzeptes. Wir haben hier einen kleinen Innenbereich und dazu eine Außenterrasse direkt auf dem Bahnhofsplatz“, erklärt Michael Schorm, Geschäftsführer von casualfood. „Grundsätzlich ist das Konzept aber so flexibel, dass wir es auf alle möglichen Standorte anpassen können – vom reinen Take-away bis zum Full Service.“
Aktuell ist Casualfood bereits mit mehreren Vermietern über den Roll-out des Formats an weiteren Standorten im Gespräch.
(Casualfood/SAKL)