„Café am See“ im Rheinland Klinikum Dormagen feiert Eröffnung
Nicole Rohde, Geschäftsführerin des Rheinland Klinikums, begrüßte zur Eröffnungsfeier am 1. März Mitarbeiter, denen der ansprechend gestaltete Speiseraum im Untergeschoss des Krankenhauses an diesem ersten Tag noch vorbehalten war.
Dabei konnten sich die Mitarbeiter bei reichlich Fingerfood und kleinen Kostproben von der Qualität der Speisekarte überzeugen, die Catering-Chef Oliver Strauth und das Team der Zentralküche zusammengestellt hatten.
Seit dem 2. März sind im „Café am See“ auch Besucher willkommen. Denn das „Café am See“ soll die frühere Personalkantine und das bisherige Bistro gleichzeitig ersetzen.
Mehr Platz für die Ambulanz
Um im Eingangsbereich des Rheinland Klinikums Dormagen Platz für ein Ambulanzzentrum zu schaffen, fiel im August 2022 die Entscheidung, das Bistro im Erdgeschoss mit der Personalcaféteria im Souterrain zusammenzulegen. Dazu wurden dort vier ehemals separate Räume zu einem zusammengefasst.
Die ehemalige Kantine, die während der Corona-Pandemie unter anderem als Besucher-Testzentrum genutzt wurde, und das provisorische Lager der Apotheke wurden seit September komplett entkernt. Alle mobilen Schiebewände, Decken und Böden, Lüftungen und Elektroinstallationen mit Beleuchtungen wurden ausgebaut, entsorgt und anschließend sämtliche Versorgungsleitungen erneuert.
Wie ist das „Café am See“ gestaltet?
Entstanden ist ein heller, freundlicher Gastraum, in dem Holzoptik und vegetatives Grün, warmes Grau und Cremeweiß dominieren. 104 Sitzplätze – Stühle und Sitzbänke – stehen im Innenbereich auf fast 340 Quadratmetern Fläche an 26 Tischen zur Verfügung. Helle Böden und Raumteiler mit Seegrasbepflanzung sorgen für eine wohnliche Atmosphäre.
Hinter einer Wand, die mit konserviertem Moos bekleidet ist und interessante Durchblicke zulässt, verbirgt sich die Essensausgabe. Hier findet sich auf 82 Quadratmetern Fläche eine neue großzügige Thekenanlage mit moderner Cooking-Station, die neben Fritteuse und Grillplatte auch eine Wok-Station bietet. Gekühlte Ausgabevitrinen für Salate, Desserts, Snacks und Kuchen schließen sich an.