Jubiläum

Café Landtmann wird 150 Jahre alt

Die Familie Querfeld: V.l.n.r. Karoline Winkler, Ferdinand Querfeld, Andrea Winkler, Anita Querfeld, Irmgard Querfeld, Berndt Querfeld, Elisabeth Querfeld
Die Familie Querfeld: V.l.n.r. Karoline Winkler, Ferdinand Querfeld, Andrea Winkler, Anita Querfeld, Irmgard Querfeld, Berndt Querfeld, Elisabeth Querfeld (Foto: © Alex Lang Photo)
Das Café Landtmann ist ein Ort für Genießer. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1873 hat sich das Café zu einer echten Wiener Kaffeehausinstitution etabliert. Nach 150 Jahren blickt das Traditionshaus auf seine Geschichte zurück.
Donnerstag, 07.09.2023, 09:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Café Landtmann im Universitätsring 4 in Wien ist legendär. Jährlich empfängt das Traditionshaus rund 600.000 Gäste jährlich und hat sich seit seiner Eröffnung zu einem beleibten Treffpunkt für Genießer etabliert, die den Charme des Traditionshauses bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen auf sich wirken lassen.

Welche prominente Gäste waren bereits im Café Landtmann zu Gast

  • Sigmund Freud
  • Marlene Dietrich
  • Hans Moser
  • Hans Albers
  • Herbert von Karajan
  • Paula Wessely
  • Gustav Mahler
  • Paul McCartney
  • Sophia Loren
  • Shakira
  • Gene Simmons
  • Hillary Clinton

„Auch viele österreichische Spitzenpolitiker:innen, wie Bruno Kreisky, Julius Raab oder Michael Häupl verstanden, dass das Landtmann mehr als nur ein Café zum Verzehr von Speisen und Getränken war“, erinnert sich Cafetier Berndt Querfeld. Dieser führt heute gemeinsam mit seiner Familie in drei Generationen das Café Landtmann. 

Er ergänzt: „Das Café dient bis heute als Ort der Entschleunigung zwischen Sitzungen sowie als Schauplatz, um sowohl politische als auch persönliche Gespräche zu führen“.

Das historische Café Landtmann um 1930 (Foto: © Landtmann Archiv)
Das historische Café Landtmann um 1930 (Foto: © Landtmann Archiv)

Was macht das Café Landtmann so besonders?

Mit 85 Mitarbeitern aus zehn Nationen ist das Café Landtmann ein Ort, an dem sich jeder wie zu Hause fühlen kann. Von den jährlich knapp 600.000 Gästen, die im Kaffeehaus bedient werden, kommt ein Großteil zwar aus Wien, doch Gäste aus aller Welt sind immer herzlich willkommen.

Das Kaffeehaus ist in den letzten Jahrzehnten außerdem zu einem Mekka für Kaffeeliebhaber geworden. Grund dafür ist nicht zuletzt auch der einzigartige Service.

„Dass wir nach 150 Jahren hier sind, haben wir nur unserem Team zu verdanken, das tagtäglich die erstklassige Qualität, für die das Landtmann steht, nach außen transportiert“, so Querfeld.

Er fügt hinzu: „Das merken auch unsere Gäste, die oft schon allein wegen des Schmähs unseres Oberkellners Herrn Rudolf wiederkommen. Er ist schon dreißig Jahre bei uns und genau solche Mitarbeiter:innen wie Rudi schaffen es, Professionalität und Menschlichkeit zu vereinen.“

Das Café Landtmann heute (Foto: © Dominik Beneder)
Das Café Landtmann heute (Foto: © Dominik Beneder)

Landtmann’s Original Guglhupf – Die Spezialität des Hauses

Neben dem am meisten servierten Kaffee, der Melange, von der bisher etwa 9,8 Millionen Tassen verkauft wurden und der beliebtesten Speise, dem Wiener Schnitzel, ist auch der Landtmann’s Original Gugelhupf bei den Gästen sehr beliebt.

Letzterer wird in Landtmann’s feiner Patisserie gebacken und begeistert durch beste Zutaten und eine einzigartige Konsistenz seit Jahrzehnten die Gäste des Cafés.

„Unser Guglhupf ist heute zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Landtmann-Tradition geworden. Mein persönlicher Tipp: den Guglhupf mit einem Glaserl unseres Jubiläumsprosecco genießen.“  

Ausblick: Die nächste Ära des Café Landtmann

Wie geht es die nächsten Jahrzehnte weiter? Der Cafétier ist guter Dinge: „150 Jahre sind geschafft, weitere 150 werden folgen. Wir, wie auch unsere Gäste, kommen und gehen, das Landtmann jedoch wird bleiben.“

Über die Familie Querfeld:
Die Familie Querfeld betreibt neben Café Landtmann außerdem eine Reihe von weiteren Wiener Gastronomiebetrieben: die Innenstadtcafés Café Mozart und Café Museum, zwei Kaffeehäuser in Schönbrunn, das Café Residenz und Landtmann’s Jausen Station, das Bootshaus an der Alten Donau, das Crossfield’s Australian Pub, das Gasthaus Napoleon am Kagraner Platz sowie den Landtmann’s Original Café und Tortenshop in Alterlaa.

Denn auch bei der Familie Querfeld ist schon die dritte Generation ins Familienunternehmen eingebunden. So führt sie ihre Betriebe mit Bedacht, Strategie und vorausplanend und denkt dabei in Generationen, nicht in Quartalen:

„Die großen Entscheidungen werden im Familienkreis besprochen, abgewogen und implementiert.“ Das Café Landtmann ist mit diesem vorausblickenden Credo bestens aufgestellt, um auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur zu bleiben. 

Reges Treiben im Café Landtmann (Foto: © Nuriel Molcho)
Reges Treiben im Café Landtmann (Foto: © Nuriel Molcho)

150 Jahre: Das Landtmann feiert großes Jubiläum

Wie feiert die Familie Querfeld zusammen mit dem Café Landtmann einen so großen Geburtstag? Das Jubiläums-Buch „Café Landtmann – Wo Wien zu Hause ist“ bietet Interessenten tiefe Einblicke in die Geschichte des Landtmanns und hält viele Anekdoten und sogar einige Rezepte aus der hauseigenen Küche bereit. 

Außerdem wird die altbekannte Straßenbahnhaltestelle neben dem Landtmann „Rathausplatz, Burgtheater“ rund um den Geburtstag an die Festivitäten zu einem kleinen Kaffeehaus umgewandelt.

Wann wird die große Jubiläumsfeier des Kaffeehauses steigen?

„Zum Jubiläum unseres Kaffeehauses wollen wir insbesondere unsere Gäste hochleben lassen. Deswegen gibt es am Sonntag, dem 1. Oktober, dem Geburtstag des Café Landtmann und internationalen Tag des Kaffees, einige Schmankerl für unsere Gäste, die an diesem Tag unserem geschichtsträchtigen Haus einen Besuch abstatten wollen. Ich empfehle, zu reservieren“, sagt Querfeld abschließend.

(Café Landtmann/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Dompfarrer Toni Faber, Anita Querfeld, Tochter Andrea Winkler und deren Tochter Karoline Klezl, Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, Berndt Querfeld, Ferdinand Querfeld und Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck
Jubiläum
Jubiläum

230 Jahre Café Mozart

Große Gastlichkeit, Wiener Schmäh und eine gemütliche Atmosphäre – das sind die Grundzutaten, die das Café Mozart auch 230 Jahre nach seiner Eröffnung noch zu einem beliebten Ort der Begegnung und des Genusses machen. Das Jubiläum wurde nun mit einem Geburtstagsbrunch gefeiert. 
35-jähriges Jubiläum der Arcotel Hotels
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel Hotels feiern 35-jähriges Bestehen

Seit 1989 ist die österreichische Arcotel-Unternehmensgruppe in Familienbesitz. Anlässlich des 35-jährigen Geburtstags luden Eigentümer Dr. Renate Wimmer und Vorstand Martin Lachout letztes Wochenende die Management-Teams aller zwölf Arcotel Hotels zu einer großen Feier nach Wien ein.
Julia Böhm, Eva Niedermeier und Oliver Peter Benz
Jubiläum
Jubiläum

Welcome Hotel Marburg feiert 15. Geburtstag

Das Welcome Hotel Marburg wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Ende Juni wurde das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür festlich gefeiert. Alle Marburger, Partner und Freunde des Hauses waren eingeladen. 
Das The Hearts Hotel im Harz an einem sonnigen Tag von außen
Management
Management

Drei Jahre The Hearts Hotel

Den wunderschönen Harz mehr in den Blickpunkt rücken, auch das ist eine Aufgabe, die sich das Unternehmen auf die Fahnen geschrieben hat. Jetzt, zum dreijährigen Geburtstag, überrascht es mit einer Preisoffensive.
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
ibis Styles Kopenhagen Orestad, Dänemark
Jubiläum
Jubiläum

ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde ibis 1974 gegründet. Heute ist sie mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Und die Erfolgsgeschichte endet noch lange nicht. 
Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.