Kochwettbewerb

Bocuse d’Or Germany 2023: Deutsche Spitzenköche nominieren Finalisten

Die Sieger-Trophäe des Bocuse d’Or.
Über den Kochwettbewerb Bocuse d’Or: Der Wettbewerb wurde im Jahr 1987 von Paul Bocuse gegründet, dem international angesehenen Vater der  französischen Nouvelle Cuisine und Jahrhundertkoch.(Foto: © picture alliance / Maxime Jegat/MAXPPP/dpa | Maxime Jegat)
Spitzenköche auf Talentsuche: Für das Finale des Bocuse d’Or Germany 2023 soll die deutsche Kochelite die Finalisten nominieren. Der Gewinner des Deutschland-Finales vertritt dann die Bundesrepublik auf internationaler Ebene. 
Freitag, 16.06.2023, 11:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Es war ein wahres Spektakel, als im April die Michelin-Sterne in Deutschland vergeben wurden. 334 waren es an der Zahl – so viele wie nie zuvor. Damit hat die Bundesrepublik kulinarische Klasse bewiesen. 

Deutschland braucht sich dementsprechend nicht zu verstecken. Ihr kulinarisches Know-how will die Bundesrepublik der Welt beim Bocuse d’Or Welt-Finale 2025 in Lyon daher auch präsentieren. 

Über den Kochwettbewerb Bocuse d’Or: Der Wettbewerb wurde im Jahr 1987 von Paul Bocuse gegründet, dem international angesehenen Vater der 
französischen Nouvelle Cuisine und Jahrhundertkoch. Seitdem dient er als internationale Bühne für kulinarische Trends und als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Ein Event, bei dem die Meinungsträger der kulinarischen Welt und Top-Chefs zusammenkommen, um sich auszutauschen und den innovativsten und besten jungen Koch der Welt zu küren. Es ist zudem eine seltene Gelegenheit, 
Hospitality, Foodservice und Tourismus wertschöpfend zu vernetzten. 

Der Weg an die Weltspitze ist lang

Doch der Weg zur internationalen Kochweltmeisterschaft ist noch lang. Schließlich muss beim Kochwettbewerb Bocuse d’Or Germany in Frankfurt am Main erst einmal der beste Nachwuchskoch gefunden werden, der Deutschland dann im internationalen Kräftemessen der Spitzenköche würdig vertreten kann. 

Wenn dieser dann auch noch im kontinentalen Entscheid des Bocuse d’Or 2024 in Norwegen glänzt, besteht die Chance, den internationalen Kochweltmeisterschaftstitel Bocuse d’Or 2025 nach Deutschland zu holen. 

Finalisten für das Deutschland-Finale des Bocuse d’Or Germany 2023 gesucht

Wer könnte besser darüber urteilen, wer zu den besten Nachwuchstalenten Deutschlands gehört, als die Crème de la Crème der deutschen Spitzengastronomie?

Deswegen haben die Initiatoren des Bocuse d´Or Deutschland, Präsident der „Bocuse d’Or – Selection Germany" Patrik Jaros, Robert Mangold, Geschäftsführer der Tiger und Palmen Gruppe, und Dr. Jan Eichhorn, Geschäftsführer der Genussakademie in Frankfurt, die „Sterneköche“ darum gebeten, persönlich bis Ende Juni die größten Nachwuchstalente für das Deutschland-Finale zu nominieren. Zudem findet eine offizielle 
öffentliche Ausschreibung statt.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kimpton Main Frankfurt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Kimpton Main Frankfurt eröffnet als Design-Hotspot in der zukünftigen „World Design Capital“

Am 14. März 2025 hat das Kimpton Main Frankfurt eröffnet. Das neue Luxus-Lifestyle-Hotel in der Finanzmetropole und „World Design Capital 2026“ setzt auf ein wegweisendes Design und zeitgenössische Architektur und vereint Vergangenheit mit Zukunft.
Guide Michelin
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin 2025: Sterne-Zeremonie findet in Frankfurt statt

Im Jahr 2023 fand die Präsentation des Restaurantführers in Karlsruhe statt, im Vorjahr in Hamburg. Jetzt steht fest: In diesem Jahr soll die Mainmetropole Schauplatz für die feierliche Sterne-Verleihung werden. 
Bocuse d'Or
Wettbewerb
Wettbewerb

Bocuse d’Or 2025 verliehen

Am 26. und 27. Januar 2025 war es so weit: Beim Finale des Bocuse d’Or trafen 24 Teams aus Spitzenköchen in Lyon aufeinander, um ihre Kreativität und Präzision unter Beweis zu stellen. Welches Team konnte beim wohl wichtigsten Kochwettbewerb der Welt überzeugen?
Tagungsraum im Avani Frankfurt City Hotel
Eventplanung
Eventplanung

Avani Frankfurt City Hotel startet neues MICE-Konzept

Mit maßgeschneiderten Ideen will das zu der Unternehmensgruppe Minor Hotels gehörende Haus sein Tagungs- und Eventangebot neu auflegen. Im Mittelpunkt steht dabei ein Musikstil der 80er und 90er Jahre. 
Der neue Vorstand der FHA (Foto: © FHA)
Management
Management

Frankfurt Hotel Alliance wählt Vorstand

Die Interessenvertretung der Hotellerie in Frankfurt am Main hat auf ihrer Hauptversammlung turnusmäßig ihre Führungsriege neu gewählt. Dabei galt es insgesamt 10 Positionen zu bestimmen. 
Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.  
Frankfurt am Main ist beliebter Ort für Städtetourismus. (Foto: © Manuel Schönfeld/adobe.stock.com)
Starker Zuwachs
Starker Zuwachs

Frankfurt am Main wird zum Touristenmagnet

Frankfurt verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei Übernachtungsgästen: Ein Plus von 25,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit über 10 Millionen Übernachtungen und fast 6 Millionen Gästen erreicht die Stadt das zweitstärkste Ergebnis ihrer Geschichte.
Finale von Bocuse d´Or Germany
Wettbewerb
Wettbewerb

Bocuse d´Or Germany: Marvin Böhm gewinnt das Finale

Mit spektakulären Kreationen setzte sich Marvin Böhm beim Finale des Bocuse d´Or Germany durch. Er wird im März 2024 Deutschland beim Europafinale in Norwegen vertreten. 
Rick Enders leitet ab sofort zwei Hotels am Frankfurter Flughafen.
Personalie
Personalie

Marriott Bonvoy: Rick Enders ist General Manager für zwei Hotels

Das Frankfurt Marriott Airport Hotel und das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center haben einen neuen General Manager: Rick Enders leitet ab sofort die beiden Hotels.