Gastronomie

Biergarten rettet Pflanzen

Nadine Koch und Michael Sarnhof vom Kiez Garden
Nadine Koch (l), Sprecherin «Kiez Garden», und Michael Sarnhof, Betreiber «Kiez Garden», stehen mit Blumen hinter einem Hochbeet im Biergarten «Kiez Garden». Der Biergarten am Operettenhaus an der Reeperbahn ist eine kleine grüne Oase. Dank einer sogenannten Blümchenklappe. Dort werden Pflanzen abgegeben, die ein neues Zuhause suchen – und finden. (Foto: © picture alliance/dpa/Marcus Brandt)
Mit einer sogenannten Blümchenklappe rettet ein Kiez-Biergarten vernachlässigte Grünzeug vor dem Verdursten und begrünt gleichzeitig sein eigenes Gelände. Wer sich gar zu sehr für seinen nicht vorhandenen grünen Daumen schämt, kann die Gewächse auch anonym abgeben. 
Montag, 24.06.2024, 09:49 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der Biergarten am Operettenhaus an der Reeperbahn ist eine kleine grüne Oase. Dank einer sogenannten Blümchenklappe. Dort werden Pflanzen abgegeben, die ein neues Zuhause suchen – und finden.

Blümchenklappe – auch anonyme Abgabe möglich

Mitten auf der Hamburger Reeperbahn gibt es eine Blümchenklappe – seit März können Menschen dort Pflanzen, Blumen und Sträucher abgeben, falls sie keine Zeit, keinen Platz oder keinen grünen Daumen für sie haben. Das geht – dank der Klappe – auch anonym.

Die Blümchenklappe gehört zu einem neuen Biergarten direkt auf Höhe des Operettenhauses. Der Kiez Garden hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kultstadtteil St. Pauli ein bisschen grüner zu machen. Dabei lässt er sich von den Hamburgern kräftig helfen.

„Die Idee der Blümchenklappe ist bei einem gemeinsamen Brainstorming mit dem Team entstanden“, sagt Nadine Koch, die für den Biergarten das Marketing übernommen hat.

Selbst Friedhof gibt Pflanzen ab

Etwa 30 bis 40 Pflanzen – von Johannisbeere über Pfefferminze, Kirschlorbeer und Lavendel bis hin zu Zimmerpflanzen und Kakteen – seien bereits abgegeben worden. Und alle fanden in dem gemütlichen Biergarten unter den Bäumen einen Platz. 

Es kommen aber auch größere Spenden, vom Ohlsdorfer Friedhof beispielsweise. „Sie haben uns viele Gräser gegeben, die sonst weggeworfen worden wären.“ Wenn sich Nadine Koch etwas wünschen könnte, dürften gern auch Efeu oder Weinranken abgegeben werden. „Damit hier schön alles zurankt“, sagt sie gut gelaunt. 

Spenden kommen reichlich

Mit den Spenden der vergangenen Wochen sind nun bereits zehn Hochbeete und zahlreiche Blumenkästen bepflanzt worden. Allerdings nicht vom Biergarten-Team selbst, sondern von ehrenamtlichen, sogenannten Greenkeepern.

Davon gibt es insgesamt zehn und sie sind durch ein kleines Casting ausgewählt worden, berichtet Biergarten-Chef Michael Sarnhof lachend: „Sie sollten schon wissen, was sie hier tun.“ Und so wird mindestens einmal in der Woche gepflanzt, geharkt, Unkraut gezupft und gepflegt. „Das ist eine richtige Oase auf dem Kiez geworden.“

Auktion für Überschuss

Demnächst – wenn es mal mehr abgegebene Pflanzen als Platz im Kiez Garden gibt – soll es zudem eine Pflanzenauktion geben. „Der Erlös geht an den Verein Leuchtfeuer, der uns sehr am Herzen liegt", sagt Sarnhof. 

Nicht alle abgegebenen Pflanzen konnten auch gerettet werden, einige wenige seien schon zu vertrocknet gewesen. Besonders außergewöhnliche Exemplare hat bislang noch niemand in die Blümchenklappe gestellt.
„Noch nicht einmal Hanfpflanzen“, sagt Kiez-Garden-Chef Sarnhof mit einem Zwinkern.

Aufstiegsrasen für den Biergarten

Trotz Blümchenklappe geben die meisten ihre Pflanzen nicht anonym ab.
„Viele wollen auch gern wissen, was aus ihren Spenden wird. Auf Instagram posten wir deshalb immer wieder mal Updates“, sagt Marketing-Expertin Koch. 

Eine Besonderheit ist aber dennoch in einem der Hochbeete zu finden.
„Wir haben hier ein kleines Stück Aufstiegsrasen liegen. Den müssen wir jetzt hegen und pflegen“, sagt Koch. Auf dem etwa zehn mal zehn Zentimeter großen Rasenstück aus dem Millerntor-Stadion klebt ein kleiner St.-Pauli-Aufkleber – der Fußballclub stieg in dieser Saison wieder in die Bundesliga auf. 

(dpa/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Westfield Hamburg-Überseequartier in Hamburg
F&B-Angebot wächst
F&B-Angebot wächst

Westfield Hamburg-Überseequartier verstärkt gastronomische Vielfalt

Das Westfield Hamburg-Überseequartier in Hamburg wächst weiter: Fünf neue F&B-Partner wurden nun angekündigt. Zusätzlich erhält das Konzept Galactic Bread Verstärkung durch einen Spitzenkoch. 
Fiete & Frida Hamburg Food
Heimatverbundenheit
Heimatverbundenheit

Fiete & Frida bringt norddeutsche Küche an den Hamburg Airport

Im Sicherheitsbereich des Hamburg Airports eröffnet ein neues Konzept. Fiete & Frida soll die kulinarische Vielfalt Hamburgs und Norddeutschlands auf authentische Weise an die Gäste vermitteln. 
Das Café FUTURE live begrüßt an allen Messetagen seine Gäste
Ausblick
Ausblick

Internorga stellt ihre Highlights vor

Die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien gewährt einen Einblick in die Höhepunkte ihres Programms. Die Besucher dürfen sich schon jetzt auf spannende Events, Aussteller, Bühnenshows und Wettbewerbe freuen. 
Westfield Hamburg-Überseequartier
Nach Verzögerung
Nach Verzögerung

Westfield Hamburg-Überseequartier mit neuem Starttermin

Ursprünglich sollte das riesige Einkaufzentrum im südlichen Hamburger Überseequartier mit u. a. mehr als 40 gastronomischen Konzepten bereits im vergangenen Jahr eröffnen. Mehrfach wurde das Opening jedoch verschoben. Nun scheint endlich ein Termin festzustehen. 
Grüner Bunker Hamburg
Besuchermagnet
Besuchermagnet

Hamburger Bunker zählt fast eine Million Besucher

Der begrünte Bunker in Hamburg hat sich zu einem echten Besuchermagneten entwickelt. Seit seiner Eröffnung im Sommer besuchen ihn täglich mehrere Tausend Menschen – auch Gastronomie und Hotel laufen gut. Bald soll sogar eine magische Marke geknackt werden. 
Hamburger Chor singend
Bauarbeiten
Bauarbeiten

Neueröffnung der Elbkuppel

Das Hotel Hamburg Hafen hat seine Eventlocation umgebaut und jetzt feierlich vorgestellt. Im Zuge der Renovierung wurden zahlreiche Neuerungen umgesetzt. Dadurch sind jetzt unter anderem mehrere flexible Raumkonzepte für Veranstaltungen umsetzbar. 
Westfield Hamburg-Überseequartier
Verzögerung
Verzögerung

Westfield Hamburg-Überseequartier: Eröffnung erneut verschoben

Eigentlich sollte das XXL-Bauprojekt im Überseequartier bereits im April eröffnen. Aufgrund eines Wasserschadens wurde der Termin jedoch in den Herbst verlegt. Jetzt wird die Eröffnung erneut verschoben. 
Ribbon-Cutting: Berit Schmitz, Geschäftsführerin am Hamburg Airport, und Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail, (Foto: Mitte, v. re.) eröffnen mit Mitarbeitenden der vier neu eröffneten Food-Konzepte die neue Gastronomie-Welt am Hamburg Airport
Start
Start

Hamburg Airport eröffnet vier neue Gastro-Konzepte

Mit gleich vier neuen kulinarischen Angeboten empfängt der Flughafen der Hansestadt ab jetzt seine Gäste. Geboten wird vom Live-Cooking über Wok-Gerichte, Pizza und Cocktails alles, was das Herz der Reisenden begehrt. Möglich gemacht hat das die Kooperation mit Lagardère Travel Retail.
Vier Menschen stoßen mit Bierkrügen an
Ohne Folgen
Ohne Folgen

Alkoholfreier Biergarten eröffnet in München

Von allen deutschen Städten ausgerechnet in der Metropole des Oktoberfestes einen Biergarten ohne alkoholische Getränke zu betreiben, ist erstmal verwunderlich. Die Gastronomen hinter der Initiative haben sich aber durchaus etwas bei ihrem Angebot gedacht.