Pilotprojekt

Berliner Lokale öffnen testweise Innenräume

Reservierter Tisch im Restaurant
Gäste müssen einen handelsüblichen Schnelltest kaufen und einen Tisch bei einem Restaurant ihrer Wahl reservieren. (Foto: © Brian Jackson/stock.adobe.com)
Um eine Perspektive für die Öffnung der Innengastronomie zu entwickeln, haben Restaurants in Berlin ein Pilotprojekt für selbstgefilmte Corona-Tests gestartet. Eine Umfrage ergab zunächst nur ein verhaltenes Interesse bei den Gästen.
Samstag, 29.05.2021, 18:27 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mit einem Pilotprojekt für selbstgefilmte Corona-Tests hat die Innengastronomie in ausgewählten Restaurants in Berlin-Mitte für Gäste geöffnet. Acht Lokale wie das Borchardt in der Französischen Straße oder die Ständige Vertretung am Schifferbauerdamm beteiligen sich an der am Samstag gestarteten Aktion, wie eine Sprecherin der Industrie- und Handelskammer (IHK) mitteilte. Damit soll demnach eine Perspektive für die flächendeckende Öffnung der Innengastronomie während der Pandemie entwickelt werden.

Test muss gefilmt und hochgeladen werden

Gäste müssen einen handelsüblichen Schnelltest kaufen und einen Tisch bei einem Restaurant ihrer Wahl reservieren. Von dort erhalten sie einen kostenlosen Registrierungscode für die Handy-App des Coronatest-Portals Homedx.de. Sie müssen ihren Personalausweis sowie den Ablauf des Tests filmen und hochladen. Involviert sind das Bezirksamt Mitte, das Diagnostiknetzwerk Berlin-Brandenburg, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie IHK und Dehoga Berlin.

Zertifikat als Eintrittskarte

Qualifizierte Diagnostiker sollen anschließend die Identität und die ordnungsgemäße Durchführung des Tests prüfen. Fällt dieser negativ aus, wird ein fälschungssicheres Zertifikat auf das Handy geschickt – als Eintrittskarte ins Restaurant. Eine Umfrage bei beteiligten Restaurants am Samstagmittag ergab zunächst nur ein verhaltenes Interesse bei den Gästen. Das Pilotprojekt ist bis zum 18. Juni angelegt und soll danach wissenschaftlich ausgewertet werden.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronom mit Daumen hoch
Lockerungen
Lockerungen

Berlin darf Innengastronomie öffnen

Wegen stark gesunkener Corona-Zahlen lockert das Land Berlin eine Reihe von Corona-Regeln früher als geplant. So dürfen Restaurants in der Hauptstadt voraussichtlich von Freitag an wieder ihre Innenräume für Gäste öffnen.
Familie an der Hotelrezeption
Berlin
Berlin

Nachfrage erholt sich nur langsam

Seit rund einem Monat haben Hotels und Gaststätten in Berlin wieder geöffnet – die Lage bleibt dennoch angespannt. Die durchschnittliche Belegungsquote lag im vergangenen Monat bei 34,6 Prozent.
Corona-Schnelltests umringt von Masken liegen auf einem Tisch
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

FDP fordert Ende der Testpflicht für Innengastronomie

Im hessischen Landtag forderte die FDP-Fraktion die Aufhebung der Testpflicht für die Innengastronomie. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir verteidigt die Corona-Regel indes.
Freunde im Restaurant
Lockerungen
Lockerungen

NRW hebt Testpflicht für Innengastronomie auf

In Nordrhein-Westfalen treten weitere Lockerungen in Kraft: Die Maskenpflicht im Freien ist weitestgehend aufgehoben und auch Tests für die Innengastronomie sind keine Pflicht mehr. Nur Köln macht eine Ausnahme.
Rezeptionistin überreicht Zugangskarte
Wiedereröffnung Hotellerie
Wiedereröffnung Hotellerie

Berlins Tourismusbranche hofft auf Aufwärtstrend

Am 11. Juni dürfen Berliner Hotels auch wieder Touristen beherbergen. Die steigenden Buchungszahlen wecken dabei die Hoffnung, auf eine schnelle Erholung der Tourismusbranche. 
Zwei Frauen lachend mit Sektglas in der Hand auf einer Party
Öffnungen
Öffnungen

Berliner Clubs dürfen schrittweise öffnen

In Berlin können die Clubs ihre Außenflächen wieder öffnen. Seit Mittwoch sind 250 Gäste bei Veranstaltungen unter freiem Himmel erlaubt.
Coronatest
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Niedersachsen will Testpflicht lockern

Nachdem es von den beteiligten Branchen Kritik hagelte, will Niedersachsen die Testpflicht für die bevorstehende Öffnung des Tourismus und des Einzelhandels lockern.
Stop-Schild
ArtHotel mare Scharbeutz
ArtHotel mare Scharbeutz

Freiwilliger Ausstieg aus Modellprojekt

Das ArtHotel mare in Scharbeutz nimmt entgegen seiner ersten Ankündigung nicht weiter am Modellprojekt Corona Lübecker Bucht teil. Anlasslose Tests sowie Verstöße gegen die DSGVO seien nicht akzeptabel.
Hilton am Berliner Gendarmenmarkt
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Hilton am Berliner Gendarmenmarkt wird grün

Aroundtown hat für sein Hotel in der Hauptstadt die BREEAM-Zertifizierung erhalten. Dabei handelt es sich um ein internationales Kennzeichen für umweltfreundliche Gebäude. Weitere Standorte des Immobilienunternehmens sollen nun folgen.