Auszeichnung

BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an.
Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an. (Foto: © Toques d’Or International)
Im Main-Tauber-Kreis gibt es Grund zur Freude: Das Restaurant BergFink in Igersheim/Neuses wurde mit dem „Toques d’Or“ geehrt. Heiko Weiß wurde zudem zum Toques d’Or-Chef berufen.
Montag, 22.07.2024, 13:42 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach einer schöpferischen Pause laden Katharina und Heiko Weiß mit ihrem neuen Restaurant BergFink in Neuses im Taubertal zum Teilen ein. Schon in ihrem ehemaligen Restaurant „Grünes Stüble“ standen Regionalität, Saisonalität, Frische und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Im BergFink erwartet die Gäste eine weltoffene Regionalküche. Ein Highlight ist sicherlich das GemeinsamMenü – ein Tisch, viele Gerichte in der Mitte und in mehreren Gängen serviert. Alle Gerichte gibt es aber auch einzeln. Außerdem wird ein Catering angeboten. 

Bei den Lebensmitteln legt Heiko Weiß höchsten Wert auf artgerechte Tierhaltung, ökologische Landwirtschaft, bei Weinen wird besonders auf eine handwerkliche und biodynamische Herstellung geachtet. Das alles passt zur Philosophie von Toques d’Or International. Deshalb wurde das Restaurant BergFink nun als „Toques d’Or Restaurant" ausgezeichnet und Heiko Weiß zum Toques d’Or-Chef berufen.

Mit einem Blick auf das Wohl der Gäste

Als Bollwerk gegen Fast Food 1993 gegründet setzt sich die Initiative für den Erhalt des kulinarischen Erbes ein. Wer von ihr prämiert wurde, hat sich unter anderem dazu verpflichtet, die Garantie-Urkunde, die Lebensmittel-Charta, den Ehrenkodex und eine Küche ohne künstliche Aroma-und Geschmacksstoffe, ohne chemische Stabilisatoren und ohne Beigabe von industriell vorgefertigten Hilfszutaten zu respektieren.

„Ich arbeite als Gastgeber verantwortungsvoll am Herd und gebe hiermit eine Liebeserklärung an meine Heimat ab. Unser Stil ist casual, gemütlich und lecker. Nicht übertrieben steif aber hochwertig und mit dem besten Blick auf das Wohl der Gäste“, so “Toques d’Or"-Chef Heiko Weiß.

Über die Initiative Toques d’Or International

Der Initiative Toques d’Or-International gehören ausgezeichnete Restaurants und Fachbetriebe auf der ganzen Welt in über 130 Ländern an. Alle zeichnen sich durch eine qualitativ hochwertige Küche und besondere Gastlichkeit aus. Über 3.500 Hoteliers, Restaurateure und berufene Toques d’Or Chefs und Maitrés mit ihren Mitarbeitern auf der ganzen Welt gehören der Organisation an.

In die Organisation kann ein Haus aufgrund von Empfehlungen der Gäste und des „Toques d’Or“-Gästeclubs ernannt werden, die die Fach-Inspektoren anschließend für eine Würdigkeit anonym prüft.

Mit „Toques d’Or-International“ Zukunft gestalten heißt auch, die Solidarität der berufsehrlichen Köche und den Austausch untereinander zu pflegen. Zudem geht es um die Unterstützung der Wahrnehmung der kulinarischen ehrlichen Handwerkskunst mit natürlichen Lebensmitteln der Top-Qualität und ihrer Köche. Mit Selbstbewusstsein soll die Küche der Regionen zu mehr Aufmerksamkeit verholfen werden. Die Nachwuchsförderung ist ein weiteres zentrales Anliegen der Organisation und ihrer Mitstreiter.

Die Initiative hat ihren Sitz im deutschen Kaisersbach. Alle Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants, berufene Chefs / Maîtres findet man online.

(Toques d’Or International/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
Diana Brinkmann, Geschäftsführerin, und Tim Althof,  stv. Geschäftsführer, vom Braunschweiger Restaurant ÜBERLAND präsentieren die Urkunde „Arbeitgeber der Zukunft".
Gütesiegel
Gütesiegel

Arbeitgeber der Zukunft 2023: Restaurant Überland ausgezeichnet

Das Restaurant Überland geht mit der Zeit, modernisiert, digitalisiert und optimiert Prozesse, um Mitarbeitern den Arbeitsalltag zu erleichtern. Das hat sich ausgezahlt. So erhielt das Lokal nun eine besondere Trophäe.
V. l. n. r.: Roman Müller, Stellv. Geschäftsführer Wernigerode Tourismus GmbH; Ronny Kallmeyer, Travel Charme Gothisches Haus, Projektleiter Gastronomie; Carola Schmidt, Geschäftsführerin Harzer Tourismusverband e.V.; Antje Märker, Travel Charme Gothisches Haus, Direktorin (Foto: © HTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Gütesiegel für die „Gaststuben Gothisches Haus“

„Typisch Harz“ – dieses Gütesiegel wurde dem Restaurant des Vier-Sterne-Superior Hotels Gothisches Haus in Wernigerode verliehen. Wodurch konnte das Hotelrestaurant die Entscheider im Harzer Tourismusverband überzeugen?
Team vom Restaurant Estima by Catalana in Erfurt
Zertifizierung
Zertifizierung

Das sind die „Restaurants from Spain“

Beim Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ am 17. Oktober in Bonn bekamen zwei Restaurants aus Berlin und Erfurt das Gütesiegel „Restaurants from Spain“ verliehen.
Gericht aus der Kilian Stuba
Gault&Millau
Gault&Millau

Kilian Stuba überzeugt mit eigenem Stil

Im Kilian Stuba im Ifen Hotel setzen Sascha Kemmerer und seine Crew auf filigran, kreative Modernität, elegante Klassik und eine ganz eigene Stilistik. Dafür erhielt das Gourmet-Restaurant nun drei rote Gault&Millau-Hauben.;
Gaggan Anand
Vierte Auszeichnung in Folge
Vierte Auszeichnung in Folge

Gaggan Anand erneut bester Koch Asiens

In Macao sind wieder einmal die besten asiatischen Restaurants gekürt worden. Zum vierten Mal in Folge schaffte es das thailändische Restaurant Gaggan auf die Spitzenposition des Siegertreppchens.
Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer
Zuwachs
Zuwachs

Ältestes Restaurant Europas ist jetzt Mitglied bei den Romantik Hotels & Restaurants

Seit über 1.200 Jahren werden im St. Peter Stiftskulinarium Gastfreundschaft und kulinarische Kunst auf höchstem Niveau gelebt. Als ältestes Restaurant Europas begeistert es seit 803 mit exzellenter Haubenküche inmitten uralter Gemäuer. Ab sofort ist es Teil der Romantik Hotels & Restaurants.