BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet
Nach einer schöpferischen Pause laden Katharina und Heiko Weiß mit ihrem neuen Restaurant BergFink in Neuses im Taubertal zum Teilen ein. Schon in ihrem ehemaligen Restaurant „Grünes Stüble“ standen Regionalität, Saisonalität, Frische und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
Im BergFink erwartet die Gäste eine weltoffene Regionalküche. Ein Highlight ist sicherlich das GemeinsamMenü – ein Tisch, viele Gerichte in der Mitte und in mehreren Gängen serviert. Alle Gerichte gibt es aber auch einzeln. Außerdem wird ein Catering angeboten.
Bei den Lebensmitteln legt Heiko Weiß höchsten Wert auf artgerechte Tierhaltung, ökologische Landwirtschaft, bei Weinen wird besonders auf eine handwerkliche und biodynamische Herstellung geachtet. Das alles passt zur Philosophie von Toques d’Or International. Deshalb wurde das Restaurant BergFink nun als „Toques d’Or Restaurant" ausgezeichnet und Heiko Weiß zum Toques d’Or-Chef berufen.
Mit einem Blick auf das Wohl der Gäste
Als Bollwerk gegen Fast Food 1993 gegründet setzt sich die Initiative für den Erhalt des kulinarischen Erbes ein. Wer von ihr prämiert wurde, hat sich unter anderem dazu verpflichtet, die Garantie-Urkunde, die Lebensmittel-Charta, den Ehrenkodex und eine Küche ohne künstliche Aroma-und Geschmacksstoffe, ohne chemische Stabilisatoren und ohne Beigabe von industriell vorgefertigten Hilfszutaten zu respektieren.
„Ich arbeite als Gastgeber verantwortungsvoll am Herd und gebe hiermit eine Liebeserklärung an meine Heimat ab. Unser Stil ist casual, gemütlich und lecker. Nicht übertrieben steif aber hochwertig und mit dem besten Blick auf das Wohl der Gäste“, so “Toques d’Or"-Chef Heiko Weiß.
Über die Initiative Toques d’Or International
Der Initiative Toques d’Or-International gehören ausgezeichnete Restaurants und Fachbetriebe auf der ganzen Welt in über 130 Ländern an. Alle zeichnen sich durch eine qualitativ hochwertige Küche und besondere Gastlichkeit aus. Über 3.500 Hoteliers, Restaurateure und berufene Toques d’Or Chefs und Maitrés mit ihren Mitarbeitern auf der ganzen Welt gehören der Organisation an.
In die Organisation kann ein Haus aufgrund von Empfehlungen der Gäste und des „Toques d’Or“-Gästeclubs ernannt werden, die die Fach-Inspektoren anschließend für eine Würdigkeit anonym prüft.
Mit „Toques d’Or-International“ Zukunft gestalten heißt auch, die Solidarität der berufsehrlichen Köche und den Austausch untereinander zu pflegen. Zudem geht es um die Unterstützung der Wahrnehmung der kulinarischen ehrlichen Handwerkskunst mit natürlichen Lebensmitteln der Top-Qualität und ihrer Köche. Mit Selbstbewusstsein soll die Küche der Regionen zu mehr Aufmerksamkeit verholfen werden. Die Nachwuchsförderung ist ein weiteres zentrales Anliegen der Organisation und ihrer Mitstreiter.
Die Initiative hat ihren Sitz im deutschen Kaisersbach. Alle Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants, berufene Chefs / Maîtres findet man online.
(Toques d’Or International/SAKL)