Bereket Döner verteidigt Döner als kulturelles Erbe der Türkei
Die Türkei hatte bei der Europäischen Kommission einen Antrag auf Anerkennung des Döner Kebab in der Europäischen Union (EU) eingereicht, um den „Döner“ als „garantiert traditionelle Spezialität“ eintragen zu lassen. Deutschland hat daraufhin gegen diesen Antrag Einspruch erhoben.
Nun bezieht auch das türkische Unternehmen Bereket Döner Stellung. Mit einer akademischen Studie setzt sich das Unternehmen für das kulturelle Erbe der Türkei ein und verteidigt die Anerkennung des Döner als traditionelles Produkt in der EU.
Das soll die Studie zeigen
Auf einer Pressekonferenz in Istanbul, die am 5. Dezember stattfand, präsentierte das Unternehmen die akademische Studie, die historische Beweise beinhalten soll, um Deutschlands Einwände gegen den Antrag zu entkräften und das kulturelle sowie kulinarische Erbe des Döner zu betonen.
„Unsere Forschung zeigt, dass der Döner tief in der türkischen Geschichte und Kultur verwurzelt ist“, sagte Mevlüt Ceyhun Tekdemir, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands von Bereket Döner. „Von Takiyeddin Efendis mechanischen Zeichnungen aus dem 16. Jahrhundert bis hin zu Erkenntnissen von Evliya Çelebi hinterlässt unser Beweis keinen Zweifel an den Ursprüngen des Döner. Wir vertrauen darauf, dass die Europäische Kommission dieses Erbe angemessen anerkennt.“
Die Studie mit dem Titel „Die weltberühmte Delikatesse der Türkei: Döner“ umfasst historische Artefakte, Gravuren und Dokumente, die die Wurzeln des Gerichts bis zur klassischen Osmanischen Periode zurückverfolgen. Sie zeigt den Döner nicht nur als kulinarisches Symbol, sondern auch als kulturellen Verbindungsglied, das türkische und europäische Gemeinschaften durch eine gemeinsame Wertschätzung seiner Aromen vereint.
Gleichzeitig betonte Tekdemir: „Döner steht nicht für Trennung; es geht um Einheit.“ Weiter fügte er hinzu. „Es ist eine kulinarische Tradition, die Menschen zusammenbringt und Kulturen sowie Geschmäcker auf einzigartige Weise verbindet.“
Expansion geplant
Bereket Döner kündigte außerdem Pläne an, seine Marke „Döner Point“ in ganz Europa auszubauen – beginnend mit Deutschland. Durch die Eröffnung neuer Standorte in großen Städten möchte das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr Europäer mit dem authentischen Geschmack des türkischen Döners vertraut machen und gleichzeitig seine globale Präsenz festigen.
„Wir freuen uns darauf, den wahren Geschmack des türkischen Döners nach Europa zu bringen“, sagte Tekdemir. „Unsere Expansionsstrategie spiegelt unser Engagement wider, dieses kulturelle Erbe zu bewahren und mit der Welt zu teilen.“
(Bereket Döner/SAKL)