Goldener Schani verliehen

Bastei 10 hat Wiens schönsten Schanigarten

Außenbereich der Bastei 10
Laut Jurymeinung betreibt die Bastei 10 den schönsten klassischen Schanigarten Wiens. (© Florian Wieser)
Die Wiener Wirtschaftskammer hat auch dieses Jahr wieder die schönsten Gast- und Schanigärten der Hauptstadt in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.
Mittwoch, 20.06.2018, 09:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Welcher ist der schönste Gast- bzw. Schanigarten Wiens?“ fragt die Wirtschaftskammer Wien mit dem Branchenwettbewerb „Goldener Schani“ alljährlich. Dieser wurde wieder im Rahmen des Sommerfestes der Wiener Tourismus- und Freizeitwirtschaft verliehen. Nach einem Onlinevoting ermittelte eine Jury aus Wirtschaft, Verwaltung, Design und Architektur aus den Bestgereihten die Sieger.

Als schönster „Klassischer Schanigarten“ wurde Marko Simonis Bastei 10 (1010, Dominikanerbastei 10) ausgezeichnet. In der Kategorie „Im Grünen“ erhielt die Manameierei (1170, Exelbergstraße 32) den Preis. Und in der Kategorie „Versteckte Juwele“ machte Landtmann’s Jausenstation (Kavalierstrakt 52, 1130 Wien) das Rennen.

„Wiens Tourismus- und Freizeitbetriebe übertreffen sich jedes Jahr aufs Neue selbst. Mit gemütlichen wie auch modernen Gast- und Schanigärten tragen sie zu dem besonderen Charme unserer schönen Stadt bei. Laufend neue und spannende Freizeitmöglichkeiten garantieren einen herrlichen Sommer in Wien. Die Branche ist innovativ unterwegs und erweitert kontinuierlich ihr Angebot für unsere Gäste aus dem In- und Ausland. Dieses Engagement wollen wir vor den Vorhang holen und mit unseren Preisen auszeichnen“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt. 
Koch schneidet frische Kräuter
Bio-Gütesiegel
Bio-Gütesiegel

Auszeichnung für WU-Mensa

Als erste Kantine erhält die Mensa der WU in Wien die „Natürlich gut essen“-Auszeichnung in Bronze für ihr Angebot an Bio-Produkten, aber auch vegetarischen und veganen Speisen.
Spartenobmann Markus Grießler und Alexander Stauder (Geschäftsführer „Zum weißen Rauchfangkehrer“) gemeinsam mit drei ehemaligen Lehrlingen und jetzigen Mitarbeitern Moritz Deppe, Dana Grosschaedl und Mustafa Zawari
Auszeichnung
Auszeichnung

Bester Tourismus-Lehrbetrieb des Jahres gewählt

Vorbilder vor den Vorhang: Die Wiener Wirtschaftskammer zeichnet das Restaurant „Zum weißen Rauchfangkehrer“ als Tourismus-Lehrbetrieb des Jahres 2019 aus.
WKW-Präsident Walter Ruck (l.) und WKW-Tourismusspartenobmann Markus Grießler (r.) gratulieren Daniel Schober vom Kleinod Stadtgarten, dem Gewinner des Goldenen Schani in der Kategorie "Im Grünen"
Goldener Schani
Goldener Schani

Wiens schönste Gastgärten ausgezeichnet

Verleihung des Branchenpreises der Wiener Wirtschaftskammer in verschiedenen Kategorien an das Restaurant Jussi, das Kleinod Stadtgarten und das Café Diglas im Schottenstift.
Das Meissl & Schadn-Team ist sichtlich stolz auf die Auszeichnung.
Internationaler Award
Internationaler Award

„Five Star Diamond Award“ für das Meissl & Schadn

Die besondere „Leidenschaft, mit der hier Wiener Küche zelebriert wird“ als Begründung der American Academy of Hospitality Sciences für die Auszeichnung.
Die Siegerteams der drei Erstplatzierten samt den Veranstaltern der Wahl zum Wiener Lieblingswirt.
Leopoldauer Alm zurück an der Spitze
Leopoldauer Alm zurück an der Spitze

Wiener wählten ihre Lieblingswirte

Bereits zum 14. Mal hat das Wiener Bezirksblatt seine Leser eingeladen, Wiens bestes Lokal zu küren. Keine leichte Wahl bei rund 7.700 Gastronomieunternehmen in der Stadt.
Der Gewinner des ersten Platzes im Brigittenauer Stadt bei der Preisübergabe
Wien hat gewählt
Wien hat gewählt

Brigittenauer Stadl ist Wiener Lieblingswirt

64.330 Lokalgäste haben ihre Stimme bei der 13. Wahl zum Lieblingswirt abgegeben. Der Zweite des Vorjahres schaffte dieses Jahr den Sprung ganz hinauf auf das Treppchen.
Markus Mraz (im Bild vorne, mit einem Teil seines Teams)
Auszeichnung
Auszeichnung

Markus Mraz ist „Koch des Jahres 2018“

Der Restaurantführer Gault Millau zeichnet den Wiener Spitzenkoch (3 Gault Millau-Hauben, 2 Michelin-Sterne) aus.
Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.