Award der Gastfreundschaft geht nach Bayreuth
Die Fachjury des diesjährigen Awards der Gastfreundschaft rund um die Dehoga-Bundesverbands-Geschäftsführerin Sandra Warden zeichnete vier herausragende und innovative Projekte der deutschen Gastronomielandschaft aus. Das Liebesbier Restaurant & Bar aus Bayreuth hat sich mit der Kampagne „Irgendwas mit Bier“ beworben und wurde bei der Preisverleihung in Dublin mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.
Gemeinsam nach Personal suchen
Um neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist heute mehr denn je Kreativität im Personalmarketing gefragt. Diese Erfahrung hat auch das Liebesbier Restaurant in Bayreuth gemacht und die Kampagne #irgendwasmitbier ins Leben gerufen.
Nicht nur im Liebesbier ist der gestiegene Personalbedarf ein Thema, sondern für alle Familienunternehmen, die sich auf dem Brauereigelände befinden. Durch die Recruiting-Kampagne ließ sich die Suche nach Personal gemeinsam angehen, denn alle Unternehmen haben eines gemeinsam – sie machen „irgendwas mit Bier“.
Dreh- und Angelpunkt der Recruiting-Kampagne ist die Webseite, die die Jobangebote der Unternehmen bündelt und einen Einblick in die verschiedenen Familienbetriebe und Mitarbeiter-Benefits gibt. Auf den Social-Media-Kanälen wurde fokussiert auf die Kampagne hingewiesen.
Außerdem waren aufmerksamkeitsstarke Plakate und Bierdeckel mit witzigen Bier-Sprüchen im Einsatz. „Du bist BIEReit für Deine berufliche Zukunft?” oder „Du möchtest einen Job mit BIERgeisterung?” sorgten für Beachtung und lockten viele Interessierte auf die Webseite und Social-Media-Seiten.
Durch einen Instagram-Clickfunnel war es Jobsuchenden schließlich möglich, sich innerhalb von nur zwei Minuten zu bewerben.
Eine erfolgreiche Kampagne
Die gemeinsame Kampagne erwies sich als voller Erfolg: Nicht nur durften das Liebesbier und Maisel & Friends viele neue Teammitglieder begrüßen, durch die Auszeichnung mit dem Award der Gastfreundschaft wurde auch von unabhängiger Stelle bestätigt, dass sie genau der richtige Weg war, um dem Personalbedarf zu begegnen.
„Recruiting und Personalmarketing werden in der Gastronomie immer ein Thema bleiben. Durch den Erfolg der Kampagne und den Gewinn des Awards der Gastfreundschaft sehen wir uns darin bestärkt, genau an diesen witzigen Kampagnen-Ansatz anzuknüpfen, um auch in Zukunft neue Teammitglieder für uns zu gewinnen. Die ein oder andere Idee haben wir bereits“, bekräftigt Olaf Bloem, operativer Geschäftsführer des Liebesbier Restaurant & Bar.
(Brauerei Gebr. Maisel/SAKL)