Aus für den IKEA Hot Dog?
IKEA setzt nicht nur bei seinen Möbeln auf Nachhaltigkeit. Auch das Essensangebot in den Restaurants des Möbelhauses soll sich angesichts der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ändern.
Nach dem großen Erfolg der Plantbullar, der pflanzlichen Variante der beliebten Köttbullar, ist IKEA die Entwicklung einer nachhaltigeren Alternative des beliebten Hot Dogs gelungen.
IKEA luncht veganen Hot Dog in Deutschland
Der neue IKEA Hot Dog kommt mit einer rein pflanzlichen Zutatenliste. Deutschland ist mit eines der ersten Länder des Neuzugangs in den IKEA Restaurants. Seit dem 1. Juli 2023 wird der Plant Hotdog hierzulande serviert.
„Unsere Vision bei IKEA ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen. Durch unser Lebensmittelangebot können wir dazu beitragen, indem wir leckere, gesündere und nachhaltigere Gerichte anbieten“, sagt Helene von Reis, Food Managerin bei IKEA of Sweden.
Der IKEA Plant Hotdog ist geschmacklich sehr nahe am Original
„Wir haben viel Zeit in den Entwicklungsprozess des Plant-Hotdog investiert, um unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Mit seinem großartigen Geschmack, seiner Textur und dem Knacken beim Hineinbeißen ist der pflanzliche Hotdog eine perfekte Alternative zum traditionellen Hotdog“, sagt Helene von Reis.
Was steckt drin im veganen Würstchen?
Der neuste und innovative Zuwachs in der Familie der pflanzlichen IKEA Lebensmittel enthält:
- Reisprotein
- Zwiebeln
- Apfel
- Salz
- Pfeffer
- Raucharomen
IKEA Deutschland ist Vorreiter in Sachen pflanzlicher Ernährung
Seit Oktober 2022 werden die beliebtesten Produkte aus dem pflanzlichen Lebensmittelangebot an allen Standorten der Ingka Gruppe zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis als die vergleichbare Alternative auf Basis von tierischem Eiweiß angeboten.
Und IKEA Deutschland geht noch weiter: Seit Oktober 2022 ist die pflanzliche Alternative an allen Standorten hierzulande immer die erschwinglichere Variante.
IKEA Deutschland nimmt am Veganuary teil
Außerdem beteiligt sich IKEA Deutschland bereits seit 2020 jedes Jahr am Veganuary, um noch mehr Menschen für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung zu begeistern und zugleich zu zeigen, wie einfach und lecker es sein kann, sich pflanzlich zu ernähren.
Pflanzliches Angebot bei IKEA wächst
IKEA hat den Entschluss gefasst, dass bis 2025 die Hälfte der Mahlzeiten in den IKEA Restaurants pflanzenbasiert sein wird. Die verpackten Lebensmittel in den Schwedenshops werden zu 80 Prozent aus pflanzlichen Alternativen bestehen.
„Wir wollen in Zukunft noch mehr pflanzliche und damit auch gesündere Alternativen mit einer geringeren Klimabilanz anbieten. Pflanzliche Lebensmittel haben oft eine deutlich geringere Auswirkung auf das Klima als tierische Produkte“, sagt Helene von Reis.
(IKEA/THWA)