Spitzengastronomie

Aufbruchstimmung bei Traube Tonbach

Jürgen Reidt (l), Küchendirektor des Hotel Traube Tonbach,steht zusammen mit Torsten Michel, Küchenchef der Schwarzwaldstube, in einer Küche des Hauses.
Jürgen Reidt (l), Küchendirektor des Hotel Traube Tonbach, steht zusammen mit Torsten Michel, Küchenchef der Schwarzwaldstube, in einer Küche des Hauses. (© picture alliance/Uli Deck/dpa)
Nach dem verheerenden Brand in der Schwarzwaldstube hat sich der erste Schock gelegt und es herrscht Aufbruchstimmung unter den Köchen. Jetzt wurden erste Details bekannt, wie es mit den Spitzenrestaurants weitergeht.
Mittwoch, 26.02.2020, 10:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer durch die großen Fenster des Lokals Silberberg blickt, kann bereits erahnen, wie es mit den ausgebrannten Restaurants Schwarzwaldstube und  Köhlerstube von der Traube Tonbach bis zum Einzug in den Neubau Mitte 2021 zeitweise weitergehen soll: Das Flachdach des Hotelparkhauses wird in Kürze zur Baustelle werden, die die beiden zerstörten Spitzenlokale in Modularbauweise wieder auferstehen lassen wird. Möglich ist diese ungewöhnliche Zwischenlösung deshalb, weil beim Bau des Parkhauses die Statik von vornherein für ein späteres Aufstocken ausgelegt worden war.

„Authentisch, aber keine Nachahmung des Originals“

Und auch sonst herrscht derzeitig Aufbruchsstimmung auf dem Gelände rund um die Traube Tonbach. Es wird diskutiert und geplant, es geht um die Einrichtung von Küchen und Gasträumen, um die Form der Tische, den Stil der Möbel, die Stoffe, das Besteck und das Geschirr. Dabei sollen ersten Informationen zufolge die Grundzüge des alten Stammhauses wieder aufgenommen werden, etwa die Anordnung der drei Restaurants, wobei die historische Bauernstube authentisch werden soll, aber keine Nachahmung des Originals darstellen werde. Küchenchef Torsten Michel denkt bereits an ganz praktische Dinge: Eine Vorbereitungsküche auf der Anlieferungsebene etwa würde ihm zufolge unnötige Wege sparen, indes ein niedriger Herd für die ganz schweren Töpfe „schön“ wäre, wie der 42-jährige Spitzenkoch verlauten lässt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Traube Tonbach
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Traube Tonbach öffnet wieder

Das beliebte Baiersbronner Gästehaus erwartet in wenigen Tagen wieder die ersten Gäste. Auch eine gastronomische Premiere gibt es zu feiern.
Lisa-Marie Boser
Erfolgsstorry
Erfolgsstorry

Von der Sterneküche zur Gastronomiechefin mit Fernoffice-Anteil

„Jetzt erst recht“ – so lautet das Motto von Lisa-Marie Boser. Seit zehn Jahren führt sie ihre eigene Gastronomie in Erlangen. Während der Corona-Pandemie stand ihr Unternehmen jedoch kurz vor dem Aus. Mit einer unkonventionellen Herangehensweise hat sie sich nun zurück auf den Weg zum Erfolg gekämpft.
Betreiber Michael Böhmer in seinem Eiscafe
Sommerleckerei
Sommerleckerei

Eiscafe rechnet aufs Gramm genau ab

In schönster Regelmäßigkeit erscheinen jedes Jahr wieder Artikel, die sich mit der Preisentwicklung von Eiskugeln befassen. Jetzt ist es wieder so weit. Aber dieses Mal ist der Tenor ein ganz anderer. Es geht um Fairness und Wursttheken. 
Dominik Wachter in der Nahaufnahme
Gastronomie
Gastronomie

Dominik Wachter – Pionier in der Zeitenwende

Das Restaurant Wachter in Prien am Chiemsee ist räumlich sehr überschaubar. Nur 22 Plätze stehen den Gästen zur Verfügung. Dennoch weiß der Küchenchef zu überzeugen. Erst kürzlich wurden er und sein Team wieder mit einem Michelin-Stern gewürdigt.
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Ein Blick in das Restaurant Hallmann & Klee
Sterneküche
Sterneküche

Berlin ist Zentrum der Sternegastronomie

Die Metropole an der Spree ist und bleibt die Gourmet-Hauptstadt Deutschlands. Insgesamt 21 Sterne-Restaurants listet der Guide Michelin 2024 – damit ist Berlin auf Platz eins in der deutschen Ausgabe des Feinschmecker-Guides.
Thomas Edelkamp (Vorstandsvorsitzender) begrüßt Alexandra Müller in ihrer neuen Rolle
Personalie
Personalie

Sterneköchin wird Markenbotschafterin bei Romantik

Im Jahr 2018 erhielt sie ihren ersten Michelin-Stern. Jetzt ist Alexandra Müller die Ansprechpartnerin für die Kulinarik und unterstützt die Hotels und Restaurants des Unternehmens mit ihrer fachlichen Kompetenz sowohl praktisch als auch theoretisch.
Simon Wagner im Protrait
Kulinarik Experte
Kulinarik Experte

Neuer Spitzenkoch für Hotel Schloss Mönchstein

Simon Wagner ist der neue Küchenchef im Gourmet-Restaurant „The Glass Garden“ des Hotels in der Salzburger Mozartstadt. Das renommierte Haus setzt große Stücke auf seinen jungen Küchenhelden – und der bringt einiges an Erfahrung mit.
Ein junger Gastromitarbeiter reicht einen etwas älteren Herren einen Teller mit Salat.
Umweltschutz
Umweltschutz

SV Schweiz veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich hat ihren jährlichen Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit vorgestellt. Darin zeigt das Unternehmen, welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat und stellt ambitionierte Ziele für 2024 vor.