Erleichterung

Aramark setzt neue Maßstäbe

Junge Frau serviert Speisen auf einen Tablett
Aramark hat ein neues digitales Bestell- und Servicesystem für die Betriebsgastronomie eingeführt. (Foto: © Aramark)
Der Full-Service-Caterer geht den nächsten Schritt in Sachen Digitalisierung. Im neu gestalteten Betriebsrestaurant von Imperial Brands Reemtsma in Hamburg hat das Unternehmen jetzt ein neues und innovatives Bestell- und Servicesystem eingeführt. 
Montag, 10.03.2025, 13:18 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

„Wir freuen uns, mit unserem neuen Digital-Dining-Konzept die Betriebsgastronomie zu revolutionieren. Mit unserem intelligenten System können wir Prozesse deutlich optimieren und unseren Gästen ein noch besseres Erlebnis bieten“, sagt Arnd Rune Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung von Aramark.

Entspannte Mittagspause 

Als Pilotstandort für das neue digitale Bestell- und Servicesystem von Aramark beweist das Betriebsrestaurant von Imperial Brands Reemtsma in Hamburg, wie stressfrei die Mittagspause sein kann.

Wer bis mittags über die Aramark-App vorbestellt und bezahlt hat, setzt sich im Restaurant einfach an einen Tisch und scannt dort einen QR-Code. Das System erkennt, dass der Gast anwesend ist und wo er sitzt. Das frisch zubereitete Essen wird dann vom Servicepersonal direkt an den Platz gebracht – ohne Anstehen an der Theke oder Kasse.

 Ziel des Systems ist es, eine optimale Frische der Speisen zu gewährleisten, Wartezeiten massiv zu verkürzen, Küchen- und Serviceprozesse zu verbessern und den Gästen eine flexible und entspannte Mittagspause zu ermöglichen. 

Digitale Bestellung und Bezahlung 

„Mit der innovativen App ‚Mein Aramark Restaurant‘ haben unsere Mitarbeiter jetzt die Möglichkeit, ihr Essen bequem und ortsunabhängig auszuwählen und vorzubestellen. Das Speisenangebot unseres Betriebsrestaurants wird digital und bebildert dargestellt. So kann man nicht nur aus verschiedenen Hauptgerichten wählen, sondern sich beispielsweise auch Salate nach eigenen Vorlieben zusammenstellen“, erklärt Michaela Pax, Head of People & Culture Communication, Place and Planet bei Imperial Brands PLC.

Nach der Bestellung kann der Gast direkt über die App bezahlen. Alternativ steht im Restaurant ein Terminal zur Verfügung, an dem direkt vor Ort bestellt werden kann. Das System garantiert einen reibungslosen und planbaren Ablauf – sowohl für die Gäste als auch für das Küchenteam. 

Erleichterung auch für die Mitarbeiter

Das digitale Konzept von Aramark orientiert sich nicht nur an den Gästen, sondern bietet auch dem Küchenteam eine Optimierung der Arbeitsabläufe und des Ressourceneinsatzes durch bessere Planbarkeit.

„Wir sehen in diesem Konzept eine zukunftsweisende Ergänzung für die Betriebsgastronomie. Durch die Vorbestellung ist eine frische und gleichbleibende Qualität der Speisen gewährleistet, während die Wartezeiten für die Gäste auf ein Minimum reduziert werden“, ergänzt Markus Riehl, Leiter IT bei Aramark. Zudem schafft das Konzept durch den effizienten Verzicht auf Ausgabetheken und den Kassenbereich mehr Fläche für den Gastraum. 

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(Aramark/CHHI)

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