Betriebsverpflegung

Aramark übernimmt die Gastronomie der Unternehmenszentrale von Schott in Mainz

Unternehmenszentrale von Schott in Mainz
Die über 3.000 Mitarbeitenden am Hauptstandort des Technologiekonzerns und Materialherstellers Schott werden ab Oktober von Aramark kulinarisch versorgt. (Foto: © Aramark)
Aramark übernimmt ab Oktober die kulinarische Versorgung der mehr als 3.000 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale von Schott in Mainz. Mit einem Fokus auf gesunde, abwechslungsreiche Menüs setzt das Duo auf eine ausgewogene Ernährung für die Belegschaft.
Montag, 25.09.2023, 14:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Schott und darauf, den Beschäftigten mit unserer Küche abwechslungsreiche Gerichte anzubieten“, sagt Martin Seng, Geschäftsführer Operations bei Aramark.

Das gastronomische Angebot in der Konzernzentrale von Schott in Mainz umfasst neben dem zentralen Betriebsrestaurant auch eine Cafeteria, einen Kiosk sowie das Catering im Konferenzzentrum – all das wird ab Oktober von Aramark betreut. Dazu kommt die Belieferung von zwei Werksstandorten.

Ernährungsbewusstes Konzept

Schott und Aramark legen großen Wert auf eine ausgewogene, gesundheitsbewusste Ernährung der Gäste. Deshalb wurde bei dem weltweit operierenden Technologiekonzern bereits das Konzept „Schott fit“ eingeführt, das nun durch Aramark fortgeführt und gemeinsam weiterentwickelt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei definierte Kriterien in Bezug auf Kohlehydrate, Eiweiß und Komponentenvielfalt.

Zudem werden drei- bis viermal pro Woche rein vegetarische Menüs angeboten und stärkereiche Sättigungsbeilagen reduziert. Aramark serviert beispielsweise eine Better-Chicken-Hähnchenoberkeule mit Möhren-Zwiebel-Ragout und Gewürzsud oder ein Auberginen-Tofu-Päckchen mit Rauchpaprika-Dip, Spinatsalat und Sesamdressing.

Die Gerichte sättigen aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehaltes gut und liefern gleichzeitig wichtige Nährstoffe bei einem geringen Kohlehydrat-Anteil, was sich wiederum positiv auf einen stabilen Blutzuckerspiegel auswirkt. 

Seit fast 140 Jahren Pionier in der Entwicklung von Spezialglas und Glaskeramiken

Schott wurde vor fast 140 Jahren als Labor für Glastechnik in Jena gegründet und ist heute einer der globalen Leader bei der Herstellung von Hightech-Materialien wie Spezialglas und Glaskeramik. An über 30 Standorten weltweit und mit über 17.000 Menschen arbeitet das Unternehmen an Innovationen und Technologien rund um den Werkstoff Glas.

PS: Interesse an einem Job bei Aramark? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Aramark/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Carl Mittleman (COO International, Aramark), Christian Klein (CEO, SAP) und Andre Bechtold (Head of Solution & Innovation Experience, SAP)
Smartshopping
Smartshopping

Aramark und SAP revolutionieren Shop-Konzept in der Betriebsgastronomie

Einkaufen wie in der Zukunft: Aramark und SAP präsentieren ein innovatives smartes Store-Konzept. Mit dem neuen „S.Mart Store“ wollen die beiden Unternehmen gängige Shop-Konzepte in der Betriebsgastronomie revolutionieren.
Valuepark Böhlen
Catering
Catering

Aramark übernimmt Betriebsgastronomie für Dow Valueparks

Ab April 2025 übernimmt Aramark die kulinarische Versorgung von mehr als 3.000 Mitarbeitern in den Dow Valueparks Böhlen und Schkopau sowie an den Standorten Leuna und Teutschenthal in Mitteldeutschland. Dann sorgt der Full-Service-Caterer auch für innovative Zwischenverpflegungslösungen und einen modernen Konferenzservice.
Junge Frau serviert Speisen auf einen Tablett
Erleichterung
Erleichterung

Aramark setzt neue Maßstäbe

Der Full-Service-Caterer geht den nächsten Schritt in Sachen Digitalisierung. Im neu gestalteten Betriebsrestaurant von Imperial Brands Reemtsma in Hamburg hat das Unternehmen jetzt ein neues und innovatives Bestell- und Servicesystem eingeführt. 
Silvester-Party am Brandenburger Tor in Berlin
Feier
Feier

Gastro Team Bremen bewirtet bei Mega-Silvesterparty

Das Tochterunternehmen von Aramark wird die Besucher auf der größten Silvesterparty Europas verköstigen. Bei „Celebrate at the Gate“ in Berlin, direkt am Brandenburger Tor, darf der Caterer die feiernde Menge kulinarisch ins nächste Jahr begleiten.
Plakat für die Menü-Linie Planet Power von Aramark.
Umweltbewusstsein
Umweltbewusstsein

Aktionswochen bei Aramark

Der Caterer hat im September in seinen Betriebsrestaurants einmal mehr auf gesunde Ernährung Wert gelegt. Angeboten wurden Menüs im Rahmen der anerkannten Planetary Health Diet. Diese stießen bei den Gästen auf großen Zuspruch. 
Das Geäude der Sparkasse in Berlin in Johannisthal
Catering
Catering

Aramark gewinnt neuen Auftrag

Der mehrfach ausgezeichnete Caterer bewirtschaftet seit Mitte Juni den neuen Hauptsitz der Berliner Sparkasse. Rund 1.300 Mitarbeiter können sich so in ihren Pausen gastronomisch versorgen. In wenigen Monaten eröffnet das Unternehmen zusätzlich noch ein öffentliches Café.
Ausgabe in einem Aramark-Restaurant mit viel Kundschaft
Bewirtung
Bewirtung

Aramark ist gastronomisch für zwei Konzerne verantwortlich

Der Systemgastronom ist bundesweit für die Versorgung der Mitarbeiter der beiden Unternehmen Schaeffler und Continental verantwortlich. Das bedeutet, dass rund 7.000 Gäste täglich verköstigt werden müssen. 
Unter dem neuen Marken-Namen "Planet Power" geht bei Aramark eine Menülinie ins dauerhafte Angebot. (Foto: © Aramark)
Catrering
Catrering

Aramark bietet neue Menülinie an

Der Caterer wird sein bisheriges Aktionsangebot zur Planetary Health Diet ab jetzt dauerhaft im Sortiment führen. Unter einem neuen Markennamen werden zukünftig die Gerichte, die sowohl gut für den Menschen als auch für die Umwelt sind, angeboten.
Aramark führt Betriebsrestaurant von C&A in Düsseldorf (Foto: © C&A Düsseldorf)
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Aramark übernimmt Betriebsgastronomie von C&A

Der Full-Service-Caterer wird ab sofort die Mitarbeiter des Fashion Retailer in seiner Zentrale in Düsseldorf versorgen. Die Gäste dürfen sich über ein umfangreiches Angebot freuen, das auch die Veganer nicht außen vor lässt.