Neues Barkonzept

Andreas Senn eröffnet neue Bar mit Sterneküche à la carte

Andreas Senn
Andreas Senn macht seine vielfach ausgezeichnete Kulinarik ab sofort auch für jene zugänglich, die anstatt des großen Gourmetmenüs lieber à la carte genießen wollen. (Foto: © Jürgen Schmücking)
À la carte statt Gourmetmenü: Andreas Senn eröffnet in seinem Restaurant im Salzburger Gusswerk die Senns.Bar. Hier bringt er seine Kulinarik jetzt auch à la carte auf den Tisch. 
Freitag, 10.01.2025, 13:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Salzburger Gusswerk, in dem sich auch sein Restaurant befindet, hat Andreas Senn die neue Senn.Bar eröffnet. Diese bietet 20 Sitzplätze im Industrial-Bardesign, rund zwei Dutzend offene Weine mit Schwerpunkt Burgund und Bordeaux sowie die vom Spitzenkoch kreierten „Sen(n)sational Cocktails“. 

Das Besondere: Andreas Senn bietet in der neuen Bar auch acht Original-Gerichte aus seinem Restaurant à la carte an – und das mit Einstiegspreisen ab 8 Euro. So stehen zum Beispiel die Steamed Buns wie „Rosa Bianca Aubergine, Edamame und Miso“ (8 Euro) und „Mangalitza Schweinebauch, Hoisin und Kimchi“ (9 Euro) oder Kreationen wie „Calamaretti, Gurke, Dill und Wasabi“ (19 Euro) sowie „Ochsenmarkknödel, Hefe, Karfiol und Weißer Alba Trüffel“ (28 Euro) auf der Speisekarte. Serviert werden ausschließlich die originalen Gerichte aus dem Senns.Restaurant.

„Wir begrüßen Gäste aus aller Welt in unserem Restaurant, bemerken aber, dass es immer mehr Menschen gibt, die lieber à la carte essen wollen. Für sie alle ist die neue Bar nun eine tolle Möglichkeit, wenn sie einen Auszug aus unserer Küche genießen wollen“, sagt Senn.

„Es sind ab sofort zwei Welten, die wir unseren Gästen anbieten“

Innovativ zeigt sich auch die Barkarte, die neben den Klassikern vor allem durch die Rubrik „Senn(n)sational“ besticht. Gemeint sind Cocktail-Kreationen des Spitzenkochs, die in fünf unterschiedlichen Geschmacksrichtungen serviert werden – passend zum Restaurant-Konzept, das diese „5 Sinne“ als Amuse-Gueule auftischt. So können Gäste zum Beispiel die Geschmacksrichtungen „Sauer“ mit „Kaffir Gin, Matcha, Pandan, Limette und Eiweiß“ oder „Bitter“ mit „Kalt gebrühtem Kaffee, Rotem Wermut, Rum und Kaffeelikör“ sowie „Umami“ mit „Grüntee Gin, Wermut trocken, Ananas, Kokos und Salz“ erleben. 

 
Die Philosophie der Küche von Andreas Senn ist im Restaurant wie auch in der neuen Senns.Bar dieselbe: Im Ambiente der alten, aufgelassenen Glockengießerei im Salzburger Gusswerk sollen in der Küche von Andreas Senn und seinem Küchenchef Christian Geisler die besten Produkte zum Einsatz kommen, die sie am Weltmarkt aufspüren können. Mit einem Feingefühl für Aromen, Texturen und überraschende Kompositionen soll die Konzentration dabei immer auf das Wesentliche gerichtet bleiben – den Geschmack.

„Es sind ab sofort zwei Welten, die wir unseren Gästen anbieten“, sagt Andreas Senn. „Die große Show mit Menü und Weinbegleitung im Restaurant und vorne in der neuen Bar ein legerer Auftritt, der auch für spontane Besuche geeignet ist – egal, ob man eine Kleinigkeit essen will oder nur auf ein Glas Wein oder einen Cocktail vorbeikommen mag.“

(Senns.Restaurant und Senns.Bar/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Uwe Benkowsky, René Verse, Bernd Ahlert, Christian Siegling, Nils Henkel, Julia Westphal und Phillipp Nagel
Restaurant Tipken’s
Restaurant Tipken’s

Neues Kulinarik-Konzept im Severin*s Resort & Spa

Symbiose aus regionaler und weltläufiger Küche: Pünktlich zur neuen Frühjahrsaison kommt das Restaurant Tipken’s des Severin*s Resort & Spa auf Sylt mit einem neuen Konzept ums Eck.
Design
Design

Düsseldorfer Gastro-Konzept setzt Design-Highlights

Seit August 2021 lockt im Düsseldorfer Medienhafen das „The Paradise Now“ mit einem neuartigen Konzept, das Restaurant, Bar, Bistro und Club unter einem Dach vereint – spektakuläres Interieur inklusive.
Frau steht vor einem Restaurant und schaut in die Speisekarte
Klares Votum
Klares Votum

Mehrheit der Deutschen hält Mehrwertsteuererhöhung für ungerechtfertigt

Die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie sorgt seit einem Jahr für Unmut – nicht nur bei Gastronomen, auch in der Bevölkerung stößt sie auf Ablehnung. Das untermauert eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag des Dehoga.
Papillon
Jubiläum
Jubiläum

Das Papillon wird zwei Jahre alt

Seit seiner Eröffnung im Januar 2023 hat sich das Papillon als fester Bestandteil der Berliner Gastronomie- und Kulturszene etabliert. Das zweijährige Bestehen des Restaurants soll nun groß gefeiert werden. 
Jens und Désirée Manzel
Preissenkung
Preissenkung

Restaurant Schuback am Park bietet Hauptgerichte zum Einheitspreis an

Das Restaurant Schuback am Park in Eppendorf setzt erneut ein Zeichen: Bereits im vergangenen Jahr hatten die Gastronomen Jens und Désirée Manzel ihre Preise im Januar gesenkt. Nun soll eine ähnliche Preisaktion für Erfolg sorgen. 
Leeres Restaurant
Umsatzrückgänge
Umsatzrückgänge

Gastgewerbe in Brandenburg: „Die Leute halten ihr Geld zusammen“

Gestiegene Kosten und Umsatzrückgänge belasten aktuell das Gastgewerbe. Laut dem Dehoga in Brandenburg sparen die Menschen besonders bei Hotelaufenthalten und Restaurantbesuchen. Hoffnung auf Entlastung machen ein paar Wahlprogramme. 
Robert Dahl mit Karlchen
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Robert Dahls Konzept geht auf

Eine Erdbeere – das ist das Markenzeichen der „Karls Erlebnis-Dörfer“. Das leckere Früchtchen bestimmt das gesamte Konzept: als Maskottchen Karl, in Speisen und Getränken oder als Logo auf Kleidungsstücken. Die Beere ist omnipräsent und zieht die Menschen offensichtlich in Scharren an.
Frau schaut auf Speisekarte
Umstritten
Umstritten

Gesetzentwurf für Tierhaltungslogo in Restaurants

Mitte 2025 wird ein neues staatliches Tierhaltungslogo für Fleisch in Supermärkten Pflicht. Wird dieses auch auf Restaurants ausgedehnt? Das ist noch umstritten. Dennoch gibt es nun einen ersten Gesetzentwurf.