Neuübernahme der Windischgrätzhöhe

Alle(s) aus einem Topf

Eva-Miriam Gerstner, Emanuel Rosier und Alexander Nixdorf
Aller guten Dinge sind drei: Eva-Miriam Gerstner, Emanuel Rosier und Alexander Nixdorf (v. l.) wollen der alt-ehrwürdigen Windischgrätzhöhe in Bad Gastein ab der kommenden Wintersaison neues Leben einhauchen. (© RMU!// RideMyUnicorn!)
Viel Erfahrung bringen die drei Gastro-Profis mit, die am 1. Dezember den hundert Jahre alten Almgasthof in Bad Gastein mit einem neuen Konzept wiedereröffnen wollen.
Montag, 15.10.2018, 10:47 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Es ist ein prominentes Trio, das die legendäre Windischgrätzhöhe im Salzburger Kurort Bad Gastein übernimmt: Geschäftsführer wird Emmanuel Rosier, einer der besten Sommeliers im deutschsprachigen Raum. Er bringt mit Alexander Nixdorf einen 2-Hauben-Koch in den bekannten Almgasthof. Dritte im Bunde ist die Berliner Unternehmerin Eva-Miriam Gerstner, die sich als erfolgreiche Hotelmanagerin sowohl in Deutschland als auch in Österreich einen Namen gemacht hat und einem breiten Publikum aus TV-Shows u.a. mit Tim Mälzer bekannt ist.

Eröffnet wird der Almgasthof auf 1300 Metern Seehöhe bereits am 1. Dezember mit einem innovativen „Alm Food Family Style“-Konzept, das die Brücke von traditioneller Berg-Romantik hin zum hippen Alpen-Pop schlagen will. „Wir bringen ,Sharing is caring’ zurück in die Bergwelt. Das bedeutet keine Tellergerichte mehr, sondern alle essen aus einem Topf. So wie das seinerzeit auf den Almen üblich war“, sagt Rosier. Auf der Speisekarte stehen Gerichte wie „Omas Wirsing Salat“, „Schmortopf vom heimischen Wild“ oder „Dry Aged Kotelett vom Kraichgauer Weideochsen“. Das Szenario am Tisch ist urig: Das Hauptgericht wird stets im großen Topf serviert, darum herum die Beilagen in kleinen Töpfchen und Schüsseln. „Und das so lange bis alle satt sind“, beschreibt Rosier.

2-Hauben-Koch als Küchenchef
Für die passende Küche soll Alexander Nixdorf sorgen, Schüler von Kochlegende Dieter Müller und jüngst im „Stanley Diamond“ in Frankfurt mit 2 Hauben von „Gault&Millau“ ausgezeichnet. „Die Region hier um Bad Gastein ist besonders reich an kulinarischen Schätzen. Und genau das wird man bei uns auch schmecken“, so Nixdorf, der weitere Überraschungen ankündigt wie einen Stand mit Zuckerwatte, Bratäpfeln und gebrannten Nüssen, der auf der Alpenpanorama-Terrasse für Pop und gute Laune sorgen soll.

Auch in puncto Design und Interior erhält der Almgasthof Windischgrätzhöhe mit seinen 80 Sitzplätzen bis zur Eröffnung ein neues Styling. Federführend ist hier die Berlinerin Eva-Miriam Gerstner. „Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich jeder wohl fühlt – vom Einheimischen bis hin zum Superpromi“, so Gerstner. Erreicht werden soll das mit einem Mix aus Alpen-Charme mit viel Holz und einer urbanen Leichtigkeit, wie man sie aus Großstädten kennt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Villöachs Bürgermeister eröffnet Le Burger Restaurant in der Innenstadt.
Neueröffnung
Neueröffnung

Bürgermeister eröffnet Burgermanufaktur

Am 24. November, einen Monat vor Weihnachten, war es endlich so weit. Um 11:11 Uhr durchtrennte Villachs Bürgermeister das rote Absperrungsband mit einer Schere. Jetzt ist Österreich um eine Burgermanufaktur reicher.
Restaurant Chesa im Hotel Edelweiss am Arlberg
Vegetarischer Genuss im Schnee
Vegetarischer Genuss im Schnee

TIAN kommt nach Zürs

Im 4 Sterne-Skihotel Edelweiss in Zürs eröffnet im Dezember 2020 das erste vegetarische Gourmet-Restaurant am Arlberg. Die Linie gibt dabei Paul Ivic vom Restaurant TIAN an.
Interspar-Market Kitchen
Handelsgastronomie
Handelsgastronomie

Interspar eröffnet Market Kitchen

Die Interspar-Market Kitchen in Bregenz bietet den Kunden mit einem völlig neuen Gastronomiekonzept frisch im Markt zubereitete Gerichte.
Florian Weitzer
Expansion
Expansion

Weitzer wächst weiter im Westen

Am Standort des ehemaligen „Carpe Diem Finest Fingerfood“ in Salzburg will Florian Weitzer kommendes Frühjahr ein weiteres „Meissl & Schadn“ eröffnen.
Yaoyao Hu mit dem Team des Maneki Neko
RE[D]LAUNCH
RE[D]LAUNCH

Wenn die Gäste rot sehen

Das Maneki Neko in Salzburg bietet seit wenigen Wochen traditionell asiatisches Streetfood unter den Augen der Winkekatze. Das rote Interieur soll dabei die Farbe des Glücks symbolisieren.
Restaurant Fortino innen
Neuübernahme
Neuübernahme

Christoph Parzer kocht seit kurzem im Welser „Fortino“

Christoph Parzer übersiedelte von der Klosterstube (Traunkirchen) in das auch optisch völlig umgestaltete Gourmet-Restaurant der Messestadt. Dry-Aged-Steaks und eine große Gin-Auswahl als Highlights.
Eine Person richtet einen Burger auf einem Teller mit Salat an
Neuer Burgermeister
Neuer Burgermeister

Le Burger eröffnet in Wiener Neustadt

Ende August eröffnet beim Shopping Center Fischapark die österreichische  Burger-Manufaktur Le Burger das erstes Restaurant in NÖ. Auf der Karte stehen Premium-Burger mit regionalen Zutaten.