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3 Tipps für eine erfolgreiche Außengastronomie: Mit digitalen Helfern zu mehr Umsatz

Frau mit Smartphone erhält ihren Bon dank QR-Code
Die innovativen Lösungen von Gastronovi kommen allen zugute: das Team wird entlastet, die Gäste erleben besseren und schnelleren Service. (Foto: © Gastronovi)
Die Terrassen-Saison steht vor der Tür – höchste Zeit, die Außengastronomie optimal vorzubereiten. Doch lange Laufwege, Personalmangel und unvorhersehbares Wetter stellen viele Betriebe vor Herausforderungen. Digitale Lösungen helfen dabei, Abläufe zu optimieren, den Service zu entlasten und neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Montag, 10.03.2025, 08:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der Frühling klopft bereits an die Tür, und die Temperaturen werden zunehmend einladend für Aufenthalte im Freien. Jetzt ist der perfekte Moment, um sich optimal auf die bevorstehende Zeit der Außengastronomie vorzubereiten. Mit den folgenden drei Tipps wird Ihre Sommersaison garantiert ein Erfolg.

Tipp #1: Mehr Effizienz im Außenbereich: Laufwege verkürzen und Service optimieren

In der Außengastronomie zählt jede Minute. Mit einem mobilen Kassensystem wie von Gastronovi können Bestellungen durch Funkbonieren direkt vom Tisch in die Küche übermittelt werden – schnell und ohne unnötige Wege. Das Servicepersonal hat alle wichtigen Infos im Kassensystem griffbereit, von Allergenhinweisen bis zur Bestandsübersicht. Mobile Drucker und Tap to Pay mit Gastronovi Pay optimieren den Service zusätzlich: Bons werden direkt am Tisch ausgedruckt und Zahlungen bequem per Mobile abgewickelt, wodurch Laufwege und zusätzliche Kosten für Zahlungsterminals gespart werden.

Gastronovi Tabletbestellung
Schnell und unkompliziert per Tablet bestellen. So einfach kann es für Ihre Gäste und Personal sein. (Foto: © Gastronovi)

Tipp #2: Mit Self-Service und digitalen Bestellmöglichkeiten Personal entlasten

Um das Personal zu entlasten und den Umsatz zu steigern, bieten sich Self-Service-Konzepte an, besonders in Außengastronomien. Durch den Verzicht auf Tischservice und den Einsatz von Gästerufsystemen können Gäste entspannt ihre Bestellung aufgeben und bequem per Smartphone bezahlen. Das spart nicht nur Laufwege für das Personal, sondern sorgt auch für eine höhere Gästezufriedenheit und eine Steigerung der Verkäufe – ganz ohne zusätzlichen Personaleinsatz.

Gastronovi Bestellung
Per Smartphone zum Wunschgericht, für die Gäste bequem, für Ihr Personal eine Arbeitsentlastung. (Foto: © Gastronovi)

Tipp #3: Schlechtem Wetter trotzen: Mit Lieferung & Take-away den Umsatz diversifizieren

Schwankende Gästezahlen und schlechtes Wetter sind kein Problem, wenn das Geschäftsmodell auf mehreren Säulen steht. Lieferung und Take-away bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und gestiegene Kosten auszugleichen. Um den Prozess effizient zu gestalten, sollten alle Bestellungen – ob online, telefonisch oder vor Ort – zentral im Kassensystem erfasst und direkt an die Küche weitergeleitet werden. Smarte Kassensysteme wie die von Gastronovi helfen, Bestellungen zu managen und die Abläufe zu optimieren – für zufriedene Gäste und mehr Umsatz.

Angesichts von steigenden Kosten, Personalmangel und Lieferengpässen ist es entscheidend, Prozesse zu optimieren und neue Lösungen zu finden. Besonders das Außer-Haus-Geschäft bietet Potenzial, um Umsatzquellen zu erweitern. Vernetzte digitale Tools helfen dabei, Zeit zu sparen, Kosten zu senken und Umsätze zu steigern – besonders im Take-away und Lieferservice. So bleibt der Gastronomiebetrieb auch in Krisenzeiten konkurrenzfähig.

(Gastronovi/CHHI)

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