Wachstumskapital

25 Millionen Euro für Foodji durch Hybridfinanzierung

Daniel von Canal und Felix Munte
Daniel von Canal und Felix Munte freuen sich über ein Wachstumskapital in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro für Foodji. (Foto: © Foodji Marketplace GmbH)
Foodji sichert sich als erstes Unternehmen in Europa Zugang zu einer neuen Hybridfinanzierung von P Capital Partners (PCP) und erhält dadurch Zugang zu bis zu 25 Millionen Euro. Das Münchner Food-Tech-Scale-up will das Kapital nutzen, um weiter zu skalieren und mit seinen intelligenten Essensautomaten die Versorgungslücke im Mittelstand zu schließen. 
Donnerstag, 14.11.2024, 13:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Rahmen seiner neuen Finanzierungsstrategie PCP Growth bietet PCP Unternehmen wie Foodji frühen Zugang zu Fremdkapital, ohne dass diese dafür zusätzliches Eigenkapital aufnehmen müssen – normalerweise Standard bei Venture-Debt-Finanzierungen. Dies eröffnet neue finanzielle Einsatzmöglichkeiten, vermeidet zusätzliche Eigenkapitalverwässerung und ersetzt eine Eigenkapitalrunde. 

Als erstes Unternehmen in Europa nimmt Foodji diese neuartige Finanzierungslösung von PCP in Anspruch. Damit hat sich das Münchner Food-Tech-Scale-up Wachstumskapital in Höhe von bis zu 25 Millionen Euro gesichert.

Mehr Flexibilität für ein beschleunigtes Wachstum

Als Anbieter für frisches Essen am Arbeitsplatz ermöglicht Foodji kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne eigene Kantine den Zugang zu frischer, gesunder sowie erschwinglicher Mitarbeiterverpflegung und bietet größeren Unternehmen eine Alternative zur Kantine. Mit dem neuen Kapital plant das Unternehmen, sein Wachstum weiter zu beschleunigen und seine Marktpräsenz auszubauen.

„Die neue Finanzierung gibt uns die notwendige Flexibilität, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu beschleunigen, die starken Unit Economics zu skalieren und Foodjis führende Marktposition auszubauen“, sagt Daniel von Canal, Geschäftsführer und Mitgründer von Foodji.

„Mit PCP als Partner können wir uns voll und ganz auf unsere Vision konzentrieren: Frische Mitarbeiterverpflegung wird zum Standard in deutschen Unternehmen werden – unabhängig davon, wie groß oder klein sie sind“, ergänzt Geschäftsführer und Mitgründer Felix Munte. 

Maßgeschneiderte Finanzierung für nachhaltige Profitabilität

PCP hat in den vergangenen 20 Jahren über 5 Milliarden Euro in mehr als 160 Unternehmen investiert, mit dem Ziel, deren Wachstum und die Entwicklung durch maßgeschneiderte Finanzierungsstrukturen zu unterstützen. 

„Die Zusammenarbeit mit Foodji reflektiert unser Engagement, innovative Unternehmen in Europa mit flexiblen Finanzierungsstrukturen zu unterstützen. So ermöglichen wir Gründerteams, sich vollständig auf das Wachstum ihres Unternehmens zu fokussieren. Foodji passt perfekt in unser Portfolio: stark wachsend und mit klarem Pfad zur nachhaltigen Profitabilität“, kommentiert Claes Styren, Investment Director bei PCP.

Wachstum mit intelligenten Essensautomaten

Foodji wurde 2016 gegründet und ist seit 2019 auf dem Markt. Das Unternehmen hat einen intelligenten Essensautomaten entwickelt, der rund um die Uhr frische Speisen bereithält. Damit adressiert es einen großen Markt: Schätzungsweise 90 Prozent der über 80.000 mittelständischen Unternehmen in Deutschland bieten ihren Beschäftigten keine Verpflegung am Arbeitsplatz.

Der intelligente Essensautomat von Foodji
Foodji hat einen intelligenten Essensautomaten entwickelt, der rund um die Uhr frische Speisen bereithält. (Foto: © Foodji Marketplace GmbH)

Foodjis Geschäftsmodell basiert auf einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken sowie einer eigens entwickelten Technologieplattform. Diese übersetzt das Nachfrageverhalten der Nutzer am jeweiligen Standort eines Automaten in eine bedarfsoptimierte Planung und ermöglicht dadurch Effizienz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

2023 schloss das Unternehmen seine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 23 Millionen US-Dollar ab. Mit dem Kapital baute Foodji seine Position als deutscher Marktführer im Bereich der frischen, autonomen Verpflegung mit Speisen und Getränken weiter aus, indem es sein Team stärkte und die Technologie weiterentwickelte.

Insgesamt konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den vergangenen zwei Jahren fast vervierfachen. 

(Foodji/PCP/SAKL)

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