25 Jahre Restaurant Vendôme: Four-Hands-Dinner mit Joachim Wissler und Cornelia Fischer
Bereits seit 25 Jahren ist Joachim Wissler Geschäftsführer und Küchenchef im Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums lädt der ausgezeichnete Koch am 29. April 2025 gemeinsam mit Cornelia Fischer zu einem exklusiven Four-Hands-Dinner ein, das ihre individuellen Handschriften zu einem exquisiten Sechs-Gang-Menü vereinen soll.
Höchste Kochkunst in sechs Gängen
Das Menü startet mit raffinierten Apéro-Kreationen wie Taschenkrebs-Tatar, Wasabi-Krabbenbrot, Tobiko, geflämmter Räucheraal mit Birne und Leinsamenkrapfen. Dazu werden hausgebackenes Sauerteigbrot mit Süßrahmbutter serviert.
Für den ersten offiziellen Gang zeichnet Cornelia Fischer verantwortlich – auf den Tisch kommt Stör mit seinem Kaviar, begleitet von roten Zwiebeln und Sauerrahm. Beim zweiten Gang von Joachim Wissler stehen Langoustine Royal und Bruchsaler Spargel im Mittelpunkt, verfeinert mit einer duftenden Holunderblüten-Vinaigrette und Kalbskopf-Ventaglio mit Spitzmorcheln.
Der dritte Gang – wieder von Cornelia Fischer – begeistert mit einer Kombination aus Kohlrabi und Kapuzinerkresse. Im vierten Gang widmet sich Joachim Wissler dem Bretonischen Glattbutt, begleitet von einer erlesenen Imperial-Kaviar-Selektion, Tomaten-Ponzu-Butter und einem Haselnuss-Fleuron.
Bayerisches Wagyu-Rind, kombiniert mit Artischocken und Paprika, verleiht dem Menü im fünften Gang eine gewisse Bodenständigkeit, bevor ein exquisites Dessert den Abend beschließt: Gereicht wird Rhabarber-Kombucha und Schafsmilch-Creme-Eis mit Pistazien-Pesto zusammen mit glasiertem rotem Chicorée und Grapefruit-Öl.
Als süßen Abschluss genießen die Gäste nach dem eigentlichen Menü geeisten Mandarinen Baiser mit karamellisiertem Rosen-Toffee und verschiedene Petit Fours, darunter geflämmte Birne mit Fichte und Walnusskrapfen. Das Dessert und der süße Abschluss stammen von Larissa Metz.
Meisterhafte Perfektion trifft auf visionäre Kreativität
Joachim Wissler ist seit 2000 Geschäftsführer und Küchenchef im Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Bereits nach einem Jahr erhielt das nach dem gleichnamigen Platz in Paris benannte Gourmetrestaurant den ersten, 2002 direkt den zweiten und im Jahr 2004 den dritten Michelin-Stern. Viele weitere namhafte Auszeichnungen bewiesen über die Jahre seine kulinarische Extraklasse. So wurde der gebürtige Nürtinger mehrfach zum „Koch des Jahres“ gekürt.
In den Jahren 2009, 2012 und 2015 wählten ihn die Kollegen zum „Koch der Köche“. Im Gault&Millau 2025 bestätigte Joachim Wissler mit der erneuten Höchstnote von fünf roten Hauben gerade wieder seine Zugehörigkeit zur absoluten Spitzengastronomie in Deutschland.
Cornelia Fischer gilt als eines der größten kulinarischen Talente im deutschsprachigen Raum und leitet seit vergangenem Jahr das Restaurant Überfahrt. Ihr Interesse am Kochen prägte sich bereits nach ihrer Hotelfachlehre aus; es folgte eine zweite Ausbildung zur Köchin, die sie 2011 als Jahrgangsbeste der IHK Fulda abschloss – der Beginn einer eindrucksvollen beruflichen Laufbahn, welche sie in erstklassige Küchen in Deutschland und in der Schweiz führte.
Nach ihrem ersten Engagement im Restaurant Überfahrt als Chef de Partie war sie zwei Jahre lang als Sous Chefin von Spitzenkoch Andreas Caminada in der Schweiz tätig. Von Graubünden zog es die gebürtige Unterfränkin 2021 zurück in die Heimat und sie verantwortete als Küchenchefin im Hotel Zur Schwane zwei Restaurants, darunter das mit einem Michelin-Stern gekürte „Weinstock“.
„Mit Joachim Wissler zusammenzuarbeiten, ist nicht nur eine Ehre, sondern auch eine inspirierende Erfahrung, die zu neuen kulinarischen Höhenflügen anspornt“, sagt Cornelia Fischer. „Sein Küchenstil ist hochmodern und extrem kreativ, und damit gehört er seit beachtlichen 25 Jahren zu den Schlüsselfiguren der europäischen Fine-Dining-Szene.“
Joachim Wissler ergänzt: „Ein Four-Hands-Dinner ist immer etwas Besonderes – es geht darum, unterschiedliche Philosophien und Erfahrungen auf den Teller zu bringen. Cornelia Fischer hat durch ihr Können bereits viel Aufsehen erregt und ihr Konzept im Restaurant Überfahrt gefällt mir außerordentlich gut. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Abend in der Küche.“
(Althoff Collection/SAKL)