Älteste Spitzenköchin Österreichs startet neues Fine-Dining-Konzept
Es sind die Erinnerungen an die Geschmäcker und Gerichte ihrer Kindheit in Vietnam, die Thi Ba Nguyen ab sofort im Restaurant Vina in Graz als neues Fine-Dining-Konzept auftischt.
Die 83-jährige Thi Ba Nguyen kann auf mehr als sieben Jahrzehnte Kocherfahrung zurückgreifen. Klassiker der vietnamesischen Küche wie „Tôm Sốt Me“ (Black Tiger Garnelen in süß-saurer Tamarindensauce) oder „Bò nướng bánh hỏi“ (gegrilltes Bio-Rindfleisch mit gedämpften Reisnudeln, Erdnüssen und Fischsauce) hat sie tausendfach gekocht und die Rezepte über die Jahrzehnte perfektioniert.
Mit dem neuen Fine-Dining-Konzept will die älteste Spitzenköchin Österreichs (1 Falstaff Gabel) nun einen neuen Akzent für die bunte Grazer Kulinarik setzen.
Die vielfältige Aromenwelt Vietnams
In einem fünfgängigen Gourmetmenü führt Thi Ba Nguyen durch die vielfältige Aromenwelt Vietnams: vom Bio-Rind mit frischen Kräutern und vietnamesischen Phu-Quoc-Pfeffer über Kammmuscheln mit Wasabicreme und Fischsauce bis hin zu Vietnams-Klassiker „Thit Kho Tau“ mit geschmortem Bio-Schwein und Wachtel-Ei.
„Wir wollen unseren Gästen damit neben der bestehenden Kulinarik etwas zusätzlich Besonderes bieten“, sagen Thi Ba Nguyen und ihr Sohn Robert, der das Restaurant betreibt.
Highlights im Premierenmenü sind auch die Erfrischung vor dem Hauptgang mit Kiwi und Limette (kreiert von Barkeeper Sascha Ehmann) sowie das Dessert mit Kokos und Maracuja. Zudem gibt es ein Amuse-Gueule aus Kürbis, hausgemachte Sojasauce und mariniertem Huhn.
Ein wechselndes Menü
Die Küche von Mama Thi Ba und ihrem Team begeistert. Seit der Neueröffnung im Oktober des Vorjahres im edlen Designlook in der Grazer Innenstadt ist das Restaurant fast jeden Tag bis auf den letzten Platz voll besetzt.
Das Menü soll sich nun mehrmals im Jahr verändern. „Die vietnamesische Küche hat so viele Schätze, jedes Gericht ist einzigartig und genau mit dieser Aromenvielfalt wollen wir unsere Gäste begeistern“, erklärt Robert Nguyen.
(Restaurant Vina/SAKL)