IATA Travel Pass App

Emirates startet Travel Pass-Testlauf

IATA Travel Pass-App
Die IATA Travel Pass App wird über eine integrierte Datenbank mit Informationen zu Reisebestimmungen verfügen. (Foto: © Emirates)
Auf einem Flug von Dubai nach Barcelona hatten Emirates-Passagiere am 15. April erstmals die Möglichkeit den IATA Travel Pass auszuprobieren.
Freitag, 16.04.2021, 10:07 Uhr, Autor: Martina Kalus

Emirates startet den Testlauf des Travel Passes der International Air Transport Association (IATA) – einer mobilen App, die es Passagieren ermöglicht, Informationen für Reisen einfach und sicher zu verwalten und dabei alle behördlichen Anforderungen für COVID-19-Tests oder Impfstoffinformationen berücksichtigen zu können.

App soll das Reisen vereinfachen

Die ersten Passagiere hatten am Donnerstag auf Flug EK 185 von Dubai nach Barcelona die Möglichkeit, den „digitalen Reisepass“ auszuprobieren. Die Testläufe sind ein Schritt, Reisen noch angenehmer zu machen. Passagiere können in der App Dokumente mit relevanten COVID-19-Informationen digital während der ganzen Reise nahtlos verwalten. In Zukunft können Reisende außerdem Impfbescheinigungen mit Behörden und Fluggesellschaften teilen, um das Reisen weiter zu vereinfachen.

Weitere Strecken in Planung

Der Testlauf wird auf ausgewählten Emirates-Flügen von Dubai nach Barcelona und von London Heathrow nach Dubai durchgeführt und soll in Kürze auf weitere Strecken ausgeweitet werden. In Dubai ist Emirates eine Partnerschaft mit ausgewählten Prime Health Care-Laboren eingegangen, die autorisiert sind, die Testergebnisse sicher über die App an die Passagiere zu senden.

Sicherer Informationsaustausch

Die IATA Travel Pass App wird über eine integrierte Datenbank mit Informationen zu Reisebestimmungen verfügen, mit welcher Passagiere unabhängig von ihrer Reiseroute verlässliche Informationen über Reise- und Einreiseanforderungen finden können. Darüber hinaus wird auch ein Register von Laboren integriert sein, mit dessen Hilfe Passagiere einfacher Testzentren und Labore am Abflugort finden können, die wiederum die Standards für Tests und Impfanforderungen ihres Reiseziels erfüllen. Der weltweite Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten wird über die sichere IATA-Datenbank abgewickelt, wodurch Passagieren ein nahtloses Reiseerlebnis angeboten werden kann.

(Emirates/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Freundinnen mit Landkarte in der Stadt
Tourismus
Tourismus

Reisebranche auf Erholungskurs

Die Deutschen wollen wieder reisen: Laut einer Studie der „Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen“ planen zwei Drittel der Deutschen bereits einen oder mehrere Urlaube. Dennoch ist noch nicht alles so, wie vor der Corona-Pandemie.
Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Corona
Corona

Deutsche reisen wieder mehr

Auch wenn die Delta-Variante Anfang Juli für Zurückhaltung bei der Reisebuchung sorgte, hat die aktuelle Sommersaison 2021 die Vorjahresumsätze bereits mehr als verdoppelt.
Weltkarte mit Flugzeug, Sonnenbrille, Handy, Kopfhörer und Reisepässen
Umfrage
Umfrage

Reisende suchen nach Sicherheit

Auch bei anhaltenden Corona-Risiken wollen viele Deutsche laut einer Umfrage zum Start der Sommersaison nicht auf das Reisen verzichten. Neben den Zielen und der Art des Urlaubs hat sich auch das Verlangen nach Sicherheit geändert.
Luca App
Kontaktverfolgung
Kontaktverfolgung

Verbesserungsbedarf bei der Luca-App

Im Kampf gegen das Coronavirus sollen die Corona-Warn-App des Bundes und die Luca-App helfen. Datenschützer sehen noch Änderungsbedarf an der Luca-App – auch in Brandenburg.
Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland
Kontaktverfolgung
Kontaktverfolgung

Dorint Hotels & Resorts setzen auf Luca App

Mit der Luca App wird die Rückkehr zum Regelbetrieb für die Gäste der Dorint Hotels & Resorts noch sicherer. Ein Pilotprojekt läuft bereits seit einigen Wochen auf Sylt – mit positivem Ergebnis.
Eine Gruppe feiernder Menschen mit Sekt und Konfetti in der Hand
#SAVETHENIGHT
#SAVETHENIGHT

Denkathon zum Erhalt des Nachtlebens

Beim virtuellen Denkathon von Jägermeister ging es am Wochenende um Ideen, wie der Gastro-, Club-, Kultur- und Nightlife-Branche geholfen werden kann. Insgesamt entstanden so 35 Lösungsansätze – die drei Gewinner werden hier kurz vorgestellt.
Eine Frau mit Handy im Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Bund fördert digitale Gästedaten-Erfassung

Dem NRW-Digitalminister Andreas Pinkwart zufolge hat das Bundeswirtschaftsministerium bestätigt, im Rahmen der Überbrückungshilfen die Kosten für digitale Gästelisten-Apps zu fördern.
Eine Frau mit Smartphone
Technik
Technik

Dehoga startet Corona-App

Der deutsche Hotel- und Gaststättenverband bringt in wenigen Tagen eine eigene Corona-App für Restaurantgäste auf den Markt. Diese sei einfach zu bedienen und gewährleiste den Datenschutz.