Oktoberfest

Blitzeinschlag in Wiesn-Festzelt

Münchner Hotels rechnen mit einer Wiesn-Buchungswelle
Nach der Entscheidung für das Oktoberfest 2022 rechnen Münchner Hotels mit einer Wiesn-Buchungswelle am Wochenanfang. (Foto: © Krakauer1962/pixabay)
Am Sonntag Abend kam es über der Münchener Wiesn zu einem heftigen Gewitter. Ein Blitz schlug sogar in ein Festzelt ein. Nach Angaben der Feuerwehr wurde jedoch niemand verletzt.
Dienstag, 26.09.2017, 11:26 Uhr, Autor: Markus Jergler

Lediglich einen kleinen Schaden habe das Festzelt, das auf der traditionellen Wiesn steht, davongetragen, berichtet Spiegel Online. Dieser sei so klein, dass das Zelt nicht abgebaut werden musste. Ein Feuerwehrsprecher sagte, dass jedes Zelt auf dem Oktoberfest mit einem Blitzschutz ausgestattet sein muss.

Die Fahrgeschäfte, die während des Unwetters aus Sicherheitsgründen eine Pause eingelegt hatten, nahmen kurz danach schon wieder den Betrieb auf. Bislang können die Festwirte mit den Zahlen zufrieden sein. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren scheinen 2017 wieder mehr Gäste auf die Münchener Theresienwiese zu kommen. Trotz des vielen Regens zum Wiesnauftakt kamen bisher etwa drei Millionen Besucher. Auch die Sicherheitsverantwortlichen geben sich bislang zufrieden. Die Taschenkontrollen verlaufen ohne Zwischenfälle und auch bei den Warteschlangen vor den Zelten gehe es ruhig und gesittet zu. (Spiegel Online/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Polizisten auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2024
Oktoberfest 2024

„Die Wiesn ist das sicherste Volksfest der Welt“

Am 21. Oktober ist es so weit: Gäste aus aller Welt strömen auf das Oktoberfest. Millionen Menschen werden erwartet. Sicherheit steht dabei an erster Stelle – erst Recht nach den Anschlägen in Solingen und München. Die Sicherheitskräfte auf der Wiesn rüsten sich deshalb nun ganz besonders. 
Oktoberfest
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest 2024: Viel Bier, kein Joint und mehr Sicherheit

Der Countdown läuft, bald heißt es wieder „O’zapft is!“: Wenn das Oktoberfest beginnt, herrscht in München wieder Ausnahmezustand. Dennoch geht es in diesem Jahr mit einigen Fragen an den Start: Wie sicher ist das Fest? Ist Corona noch ein Thema? Und: Darf man auf dem Oktoberfest kiffen? 
Polizei auf dem Oktoberfest
Sicherheitsmaßnahmen
Sicherheitsmaßnahmen

Nach Anschlag in Solingen: Schärfere Sicherheitskontrollen für das Oktoberfest geplant

Die Messerattacke in Solingen hat Deutschland erschüttert. Das hat Konsequenzen: In München plant man nun schärfere Sicherheitskontrollen auf dem Oktoberfest.
Wiesnbesucher können für ihren Besuch auf dem Oktoberfest eine Versicherung abschließen. (Foto: © animaflora/fotolia)
Oktoberfest
Oktoberfest

Tages-Versicherung für Wiesn-Besucher

Das größte Volksfest der Welt ist in vollem Gange. Insgesamt werden rund sechs Millionen Besucher erwartet. Da kann schnell einiges passieren. Um sich gegen die häufigsten Schadenereignisse abzusichern, bietet die Versicherungsgruppe die Bayerische jetzt eine Kurzzeit-Unfallversicherung für Besucher an.
Oktoberfest 2024
Bilanz
Bilanz

Friedliches Oktoberfest mit mehr als 6 Millionen Besuchern

Es war eine friedliche Wiesn: Trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Terroranschläge in München und Solingen war das Oktoberfest auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Die Festleitung, Polizei und Sanitäter ziehen eine positive Bilanz. Und auch die Kirche blickt wohlwollend auf das Volksfest.
Oktoberfest
Wiesn
Wiesn

Profitiert Hessens Gastronomie vom Oktoberfest-Hype?

In München wird das Original gefeiert. Aber längst gibt es das Oktoberfest nicht nur in Bayern. Zahlreiche Nachahmer-Veranstaltungen finden im Nachbarland Hessen statt. Inwiefern profitieren die örtlichen Gastronomen davon?
Junge Frau in Tracht hat einen großen Burger in der Hand
Zünftig
Zünftig

Oktoberfest bei Le Burger

Deutschlands größtes Volksfest geht auch an den Österreichern nicht spurlos vorbei. Alle 19 Burgermanufakturen des Familienunternehmens zwischen Wien, Hohenems und München fügen sich ganz dem Zeitgeist und bieten ihren Gästen spezielle Wiesn-Menüs an.
Oberbürgermeister Dieter Reiter beim Fassanstich
Wiesn 2024
Wiesn 2024

„O’zapft is!“ – Oktoberfest 2024 ist gestartet

Traumstart für die Wiesn: Bei goldenem Spätsommerwetter hat das Münchner Oktoberfest begonnen. Viele Prominente waren beim traditionellen Fassanstich mit dabei. Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich dabei erstmals in einem für ihn eher ungewöhnlichen Outfit. 
Oktoberfestzelt
Initiative gestartet
Initiative gestartet

Oktoberfest soll nachhaltiger werden

Zu wenig Bio – seit Jahren ist das der Vorwurf an die Gastronomie auf dem Münchner Oktoberfest. Die Wiesn-Wirte starten deshalb jetzt mit einer weiteren Initiative, um das Image des Fests in Sachen Ökologie aufzupolieren.