Küchentechnik

Roboter-Restaurant verzichtet auf menschliche Köche

Ein Steampunkroboter steht neben einer Pfanne mit Essen
Roboter als Köche der Zukunft? In einem Bostoner Restaurant ist dies nun Wirklichkeit geworden. (©besjunior/rtvistlive/Fotolia/Montage:TH)
In weniger als drei Minuten wird im Bostoner Restaurant Spyce rein maschinell ein Wokgericht für 7,50 Dollar zubereitet. Die Rezepte sollen von Sternekoch Daniel Boulud mitentwickelt worden sein. 
Freitag, 11.05.2018, 10:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Für viele noch eine reine Zukunftsvision, für andere mittlerweile Realität – das Restaurant ohne menschliche Mitarbeiter. Dem Onlineportal food-service.de zufolge haben im amerikanischen Boston vier MIT-Studenten eine IT-Technik ins Leben gerufen, die es Robotern ermöglicht, eigenhändig individuelle Speisen ganz nach den Vorstellungen des Gastes zuzubereiten. Diese sollen tatsächlich wunderbar schmecken und in nicht einmal drei Minuten auf den Tischen der Restaurantbesucher stehen. Da den futuristischen „Köchen“ sieben Arbeitsplätze zur Seite stehen würden, könnten somit mehr als 200 Bestellungen pro Stunde abgearbeitet werden.

Doch leidet nicht etwa die Qualität unter einer solchen Mechanisierung? Immerhin seien Sternekoch Daniel Boulud und dessen Kollege Sam Benson für die Entwicklung des Speisenangebots zuständig gewesen, welches sich von Pastagerichten über Currys bis hin zu frisch zubereiteten Salaten erstrecke. Also das erste Restaurant ganz ohne echtem Homo Sapiens? Nicht ganz, denn dem Bericht zufolge sind es immer noch Vertreter der menschlichen Spezies, die die Gerichte vervollständigen und letztendlich dem Gast überreichen. (food-service.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau erkundet mit VR-Brille ein Hotelrestaurant
Zukunftswelten
Zukunftswelten

Mit Virtual Reality ins Hotel

Die Lindner Hotels und die me and all hotels bieten nun ihren Gästen realitätsgetreue 3D-Besichtigungen an. Bereits vor der Buchung können diese jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken.
Eine Lupe über einem Facebook-Symbol
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Airbnb analysiert Facebook-Profile der Apartment-Gäste

Der Wohnungsvermittler Airbnb verfügt jetzt offensichtlich über eine KI-Software, um die potenziellen Wohnungsgäste hinsichtlich ihrer Vorlieben und Gewaltbereitschaft einzustufen – über deren Social-Media-Accounts.
Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Eine App
Tourismus 5.0
Tourismus 5.0

TUI setzt jetzt auf Künstliche Intelligenz

Der Reiseveranstalter hat eine digitale Plattform entwickelt, mit der sich Urlauberanfragen wie etwa zu Abholzeiten vom Hotel automatisiert in Sekundenschnelle beantworten lassen. Und die App lernt unentwegt dazu. 
Eine Frau fotografiert ein Gericht mit einem Handy
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Facebook-KI verrät Restaurant-Rezepte

Eine neue künstliche Intelligenz des sozialen Netzwerks Facebook soll in der Lage sein, anhand eines Schnappschusses von einem Gericht die Zutaten und das Rezept zu liefern.
Marrot
Antwort auf Vegan-Hype
Antwort auf Vegan-Hype

US-Fast-Food-Kette testet Gemüse aus Fleisch

Fleischersatzhersteller boomen, alleine der Hype um vegane Burger ist riesig. Doch jetzt wird der Spieß umgedreht: Die Fast-Food-Kette Arby’s bläst zum Gegenangriff – mit Gemüse aus Fleisch.
Ein humanoid aussehender Roboter
Digitalisierung
Digitalisierung

Erstes Roboter-Restaurant Deutschlands startet

Im chinesischen Restaurant „Neue Epoche“ in Moers werden ab sofort menschliche Kellner durch künstliche Intelligenz unterstützt: Die bestellten Gerichte werden von humanoid aussehenden Robotern an die Tische gebracht.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Eine Kellnerin nimmt eine Tischreservierung per Handy entgegen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Google Assistent reserviert eigenständig Restauranttische

So mancher Gastronom wird sich zukünftig wundern, dass ein Computer bei ihm anruft und einen Tisch für vier Personen reserviert. Doch die meisten werden es wohl nicht mal merken, dass hier kein Mensch telefoniert.