Firmengründung

Restlos glücklich – Meiko Green Waste Solutions

Das Team von Meiko Green Waste Solutions auf einer Messe vor dem Messestand
Meiko und Biotrans gründen das neue Unternehmen Meiko Green Waste Solutions. (Foto: Meiko Green Waste Solutions)
„Meiko Green Waste Solutions“ – so lautet der Name des neuen Unternehmens, das der Hygieneexperte aus Baden-Württemberg gemeinsam mit der Schweizer Firma Biotrans gegründet hat.
Montag, 12.03.2018, 08:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

In jeder Küche fallen Speisereste und Küchenabfälle an. Obst- und Gemüseschale, übrig gelassene Pasta, Fleischreste und, und, und. Mit „Meiko Green Waste Solutions“ möchten Meiko und Biotrans ihre Kompetenz bündeln, um künftig derartige Abfallprodukte durch spezielle technische Anlagen zum Sammeln und Verwerten in den Energiekreislauf zurückzuführen. Ein Schwerpunkt der neuen Partnerschaft wird außerdem auf der Beratung und Umsetzung effizienter Prozessoptimierungsmaßnahmen liegen.

„Brüder im Geiste“MEIKO Green Loop
Die beiden Unternehmen freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit. In Schwaben hat man bereits vor 20 Jahren damit begonnen, die augenscheinlich wertlosen Speisereste nutzbar zu machen und wieder aufzubereiten. Ziel von Meiko war, die Hygiene in Küchen zu verbessern, ihre Kosten zu minimieren und den wertvollen Rohstoff in den Energiekreislauf zurückzuführen.

Mit Biotrans habe man nun seinen „Bruder im Geiste“ gefunden.Das Schweizer Unternehmen hat sich seit dem Start im Jahr 2006 auf dem Markt etabliert. Das gemeinsame Anliegen führte letztendlich zu Gesprächen aus denen nun „Meiko Green Waste Solutions“ entsteht.

Nachhaltig und individuell
„Wir haben die grüne Lösung gefunden“, sagt Patrick Hoffmann, Geschäftsführer der Meiko Green Waste Solutions und ergänzt weiter: „Besonders nachhaltig wollen wir im Umgang mit den Bedürfnissen unserer Kunden agieren. Das gestiegene Umweltbewusstsein und der Wunsch, eine ethische und nachhaltige Lösung für die Abfallentsorgung zu finden, erfordern ganz neue Strategien. Ebenso sind Prozessoptimierungen und natürlich die Verbesserung der Hygiene zentrale Themen, die wir im Sinne unserer Kunden perfekt lösen wollen“.

„Die letzten Jahre haben gezeigt, dass insbesondere der deutsche Markt ganz individuelle Kundenbedürfnisse aufweist. Zum einen geht es darum, wie man mit dem Thema von nicht vermeidbarem, organischen Abfall einfach sauber und hygienisch umgehen kann. Zum anderen aber auch, wie man mit den Fachplanern im Bereich Küchentechnik als auch im Bereich der Gebäudetechnik Projekte von Anfang an mit dem Kundennutzen im Vordergrund entwickelt. Das ganze Spektrum reicht von kleinen Profiküchen zum Beispiel ab 200 Essen bis zu ganz großen Produktionsbetrieben, die mehrere Tausend Essen pro Tag produzieren. Ich freue mich insbesondere in der neuen Konstellation und mit der gesamten Bandbreite an unterschiedlichsten Lösungen, die Bedürfnisse der Kunden noch besser erfüllen zu können“, erklärt Hannes Braun, zuletzt als Geschäftsführer der Biotrans Deutschland GmbH, und künftig und künftig Vertriebsleiter im deutschen Markt. (MJ)

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