Mit gastronovi die Feiertage meistern
Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür – und fordert Gastronomen in Zeiten wieder steigender Inzidenzen aufs Neue heraus. Während die erhöhte Nachfrage nach Abhol- und Lieferangeboten vielen Betrieben ein weiteres Geschäftsfeld eröffnet, fehlt qualifiziertes Personal, um diese Umsatzchancen wahrnehmen zu können. Um die Personalplanung zu optimieren, Mitarbeiter zu entlasten und gleichzeitig auf Vorbestellungen in der Küche unmittelbar zu reagieren, ist eine All-In-One-Lösung, wie die von gastronovi, hilfreich. Mithilfe von vernetzten Lösungen können Gastronomen und Hoteliers alle ihre Geschäftsbereiche übergreifend verwalten und so jede Menge Zeit einsparen. Sämtliche betriebliche Abläufe werden effizient optimiert, Kosten gesenkt, Zeit gespart, Umsätze gesteigert und Transparenz über die eigenen Kennzahlen geschaffen.
Der gastronovi Küchenmonitor: Perfekter Helfer für Gastronomie-Küchen
Unübersichtliche Zettelwirtschaft, verlorene Bons und Missverständnisse im täglichen Küchenalltag gehören der Vergangenheit an. Der Küchenmonitor, integriert im gastronovi Kassensystem, schafft Ordnung in der Gastronomie-Küche. Auf der übersichtlichen Oberfläche sehen die Küchenmitarbeiter alle Bestellungen geordnet auf einen Blick: Das erleichtert die Arbeit des gesamten Küchenteams. Mitarbeiter können sich dank Vorbestellungen auf etwaige Arbeitsschritte vorbereiten, ohne sich unter Stress in der Rushhour des Tagesgeschäfts zu verlieren. Gerade mit Blick auf den akuten Personalmangel in der Branche und einer bevorstehenden intensiven Wintersaison leisten digitale Tools somit einen wesentlichen Beitrag für ein gelungenes Gastro-Erlebnis, bei dem Gastronomen und Gäste gleichermaßen profitieren.
„Hotel zur Treene“ & „Gastro-Familie Strunz“: Für mehr Übersichtlichkeit, Ruhe und Vielseitigkeit
Bereits im letzten Jahr konnten Gastronomen und Hoteliers durch vernetzte Lösungen schnell reagieren, ihren Betrieb auf die neuen Rahmenbedingungen anpassen und beispielsweise Liefer- und Take-away-Services anbieten. Einer von ihnen war Hans Jürgen Thomsen, der das „Hotel zur Treene“ im nordfriesischen Schwabstedt betreibt. Thomsen sah die schwierigen Monate als Chance und trotzte den Herausforderungen mit Kreativität und Ideenreichtum – sehr zur Freude seiner Mitarbeiter und Gäste. Das lag auch am Küchenmonitor von gastronovi: „Unser Küchenleben ist deutlich ruhiger geworden. Das Personal kann sich besser vorbereiten, da es sich schon vorher die bereits eingegangenen Vorbestellungen für den Abend ansehen kann.“ Ähnlich zufrieden ist auch Martin Strunz, dessen Familie bereits seit 2012 in allen Gastronomiebetrieben auf die Cloudlösung setzt. Neben der Ruhe und Übersichtlichkeit in der Küche führt er einen weiteren Vorteil an, wieso der digitale Küchenhelfer den Betrieb weiterbringt: die Mitarbeitergewinnung. „Dank gastronovi arbeiten wir modern und sind digital aufgestellt. Das überzeugt auch bei der Mitarbeitersuche“, sagt Strunz. Denn nach einer Umfrage des Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) klagen etwa 80 Prozent der Unternehmen in der Branche über Fachkräftemangel.
Der Gastro-Experte gastronovi gibt auf seinem Blog oder in kostenlosen Webinaren regelmäßig wertvolle Tipps, wie das Gastgewerbe aktuelle und zukünftige Herausforderungen meistern und sich zukunftssicher aufstellen kann.
Mehr Informationen & eine kostenlose Testversion finden sich unter: www.gastronovi.com