„Goldenen Koch“

Mit 3D-Druck zum dritten Platz

André Kneubühler
André Kneubühler erreichte beim größten Schweizer Kochwettbewerb „Goldener Koch“ den 3. Platz. (Foto: © Sintratec)
Beim wohl wichtigsten Schweizer Kochwettbewerb „Goldener Koch“ erreichte der Gourmetkoch André Kneubühler den dritten Platz. Für die Präsentation seiner Speisen setzte der 27-Jährige auf 3D-gedruckte Servierarrangements.
Freitag, 06.08.2021, 09:14 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der 27-jährige André Kneubühler kommt gebürtig aus Brugg und arbeitet bei Tanja Grandits, der besten Köchin der Schweiz, als Souschef. Beim „Goldenen Koch“, dem wichtigsten Schweizer Kochwettbewerb, erreicht er damit den dritten Platz – auch mit Hilfe des 3D-Drucks. Für das Finale hat sich Kneubühler nämlich nebst raffinierten Fisch- und Fleischgerichten auch eine ganz spezielle Präsentationsform ausgedacht: Dem vorgegebenen Thema „Swissness“ folgend, kreierte er – mit Hilfe seiner Schwester, die im 3D-Druck-Bereich tätig ist – eine Schauplatte mit verschiedenen, typisch schweizerischen Dekorationselementen: „Ich habe mich dazu entschieden, 3D-gedruckte Teile zu verwenden, weil es für mich das ideale Material ist, kreativ zu sein und alle möglichen Formen herzustellen“, erklärt Kneubühler. Seine finalen Fisch- und Fleischgerichte wurden beispielsweise auf einem 3D-gedruckten Servierarrangement präsentiert.

Unterstützung durch Schweizer Sintratec

Die finalen Fisch- und Fleischgerichte
André Kneubühlers finale Fisch- und Fleischgerichte wurden auf einem 3D-gedruckten Servierarrangement präsentiert. (Foto: © Sintratec)

Zur Herstellung von Andrés Aufbau sponserte Sintratec diverse Bauteile: Die Bergkette, verschiedene Edelweiss-Vasen und -Teller, sowie ein 1:1 Modell des Matterhorns. Danach kombinierte André und sein Team die weiß lackierten 3D-Teile mit Magneten, sodass darauf kleine Goldplättchen mit den Speisen fixiert werden konnten.

Potentiale für die Spitzengastronomie

Auch wenn der Einsatz additiver Technologien in der Kulinarik nichts Neues ist, so hat sich Andrés Wahrnehmung zum 3D-Druck durch die Zusammenarbeit stark verändert. Auch für die Zukunft sieht der Gourmetkoch daher in gewisses Potential für diese Branche: „Die Sintratec-Technologie hat in der Sterne-Gastronomie definitiv ihre Berechtigung – sie bietet viele kreative Freiräume und eignet sich besonders für spezielle Servierarrangements“, resümiert André.

(Sintratec/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Es fällt ein Tor
Wettbewerb
Wettbewerb

Bob’s Rock & Bowl lädt zum Gastro Cup

Wer ist der beste Elfmeterschütze unter den Gastronomen? Am 15. Oktober 2024 soll dies in einem sportlichen Wettkampf, organisiert durch das Bob’s Rock & Bowl Gersthofen, herausgefunden werden.
Präzisionsarbeit bei der Koch-WM in Luxemburg.
Internationaler Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb

Koch-WM: Wer will die starken Schweizer stoppen?

Bei der Koch-WM in Luxemburg sind die Schweizer Teams auf Medaillenjagd. Am vergangenen Wochenende überzeugten sie mit Raffinesse, Präzision und jeder Menge Kreativität. Mit drei Medaillen starten die Schweizer in die neue Woche.
Angelika Grundler
Auszeichnung
Auszeichnung

Pavillon Sommelière Angelika Grundler gewinnt Marmite Youngster Award

In diesem Jahr gab es bei den Marmite Youngster Awards zum ersten Mal die Kategorie Sommellerie. Gewonnen hat Angelika Grundler, seit 2019 im Gourmetrestaurant Pavillon als Sommelière tätig.
Epoca by Tristan Brandt Team..
Schweiz
Schweiz

Gewinner des „Gramona Amuse Contest Switzerland 2021“

Mit ihrer Amuse Bouche-Kreation „Waldpilze mit Wildpfirsich & Kräutern“ haben Sous Chefin Julia Stepanova mit Sommelier Marius Müller aus dem Epoca by Tristan Brandt den „Gramona Amuse Contest Switzerland 2021“ gewonnen.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Tim Oberli
Nachwuchshoffnung
Nachwuchshoffnung

Tim Oberli ist erster Schweizermeister Hotel Reception

Zusammen mit der Schweizermeisterin Restauration und dem Schweizermeister Küche darf Oberli nächstes Jahr die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Shanghai vertreten.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cup 2020: Niklas Schneider, Noah Bachofen, Ambar Mechan Dominguez, Nicolas Boventi, Benjamin Anderegg, Ivan Capo
Swiss Culinary Cup 2020
Swiss Culinary Cup 2020

Die sechs Finalisten stehen fest

Am 14. Oktober 2020 wird in der Berufsschule Baden um den Sieg gekocht. Das diesjährige Motto steht im Zeichen des 100 Jahr-Jubiläums des Schweizer Kochverbandes “Zukunft dank Tradition“.
Laura Loosli
GASTOSTERN 2020
GASTOSTERN 2020

Start der Nacht der Gastronomen

Bei der Wahl zum Schweizer „Gastrostern 2020“, der aufgrund der Corona-Maßnahmen dieses Jahr nur online stattfindet, soll mit Optimismus und Wertschätzung in die Zukunft geblickt werden.