Digitalisierung

McDonald’s testet Roboter-Köche

Androide präsentiert Burger
Bis zur Mitte der 20er Jahre könnten Fachexperten zufolge Roboter die Servicekräfte ersetzt haben. (© sdecoret/Fotolia)
Könnte eine neue Roboter-Technologie beim Fast-Food-Giganten McDonald’s bald menschliche Mitarbeiter bei Bestellannahme und Speisenfertigung ersetzen? Die Technologie wird jedenfalls bereits erprobt.
Montag, 22.07.2019, 12:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie mehrere US-amerikanische Medien berichteten, stellt die neueste Innovation, die der Burger-Riese derzeitig testet, eine kleine Armee von Robotern dar, die Pommes frites und Chicken Nuggets zubereiten sowie an den Drive-Thru-Fenstern Bestellungen entgegennehmen. Da sich die Suche nach Arbeitskräften auch für den Großkonzern immer schwieriger gestaltet, sei es laut Fachexperten sinnvoll, die menschlichen Mitarbeiter nach und nach durch automatisierte Systeme zu ersetzen. Doch McDonald’s ist nicht das einzige Restaurant, das sein Team „ergänzen“ will, wie es etwa die US-Plattform fool berichtet. So würden derzeitig die Ketten Denny’s, Domino’s und Dunkin‘ Donuts die Auftragsannahme über „Alexa“ am Telefon testen. Die amerikanische Kette CaliBurger habe indes „Flippy“ installiert, einen Roboter, der täglich 2.000 Burger grillen kann, während in chinesischen Pizzarestaurants digitale Zeitgenossen insbesondere für die Begrüßung der Gäste zum Einsatz kommen.

Können Roboter in wenigen Jahren menschliche Servicekräfte ersetzen?

Yum-Brand-CEO Greg Creed glaubt sogar, dass Roboter und künstliche Intelligenz die Menschen in der Gastronomie schließlich vollkommen ersetzen werden – seiner Einschätzung nach vielleicht schon Mitte der 2020er Jahre. Auch McDonald’s-CEO Steve Easterbrook würdigte die Automatisierung bei McDonald’s und wies auf die steigende Anzahl an Bestellungen hin. Er habe bemerkt, dass Menschen schlichtweg mehr bestellen, wenn sie an einem digitalen Bestellterminal ihre Wünsche eingeben. Ihm zufolge habe McDonald’s „ein Ökosystem geschaffen, mit dem immer mehr Kunden ihre Lebensmittel bestellen, bezahlen und erhalten“. Mason Smoot, Senior Executive für McDonald’s strategische Ausrichtung, versicherte dagegen gegenüber dem Wall Street Journal, dass die derzeitige Automatisierung nicht dazu gedacht sei, Mitarbeiter zu ersetzen. „Die Idee der Technologie ist es, unserer Crew zu helfen – um es für sie einfacher und besser zu machen“, ließ er diesbezüglich verlauten. (fool.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chatbot-McDonalds
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s Gästeservice setzt auf Chatbot

Im Dialog mit Kunden vertraut McDonald’s Deutschland neuerdings auf Künstliche Intelligenz. Gästefragen beantwortet ab sofort „Check-Bot“, ein eigens entwickeltes Chat-Tool.
Ein Roboter mit einem Big Mac
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s setzt auf Künstliche Intelligenz

Der Fast-Food-Riese will zukünftig neue Technologien mit Künstlicher Intelligenz einsetzen. Dies soll menschliche Mitarbeiter am Drive-in entlasten und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.