McDonald’s testet Androiden als Mitarbeiter
Das Fastfood-Restaurant der Zukunft: steigendes Umweltbewusstsein, digitale Bestellmöglichkeiten, Bringservice an die Tische. Mit solchen Neuerungen hat McDonald’s bereits vor geraumer Zeit sein „Restaurant der Zukunft“-Projekt begonnen, geht aber augenscheinlich nun noch einen ganzen Schritt weiter – mit dem Einsatz von Androiden statt echter Menschen! Hierfür wurde eine humanoid aussehende Figur namens Andi ins Leben gerufen, die auf den ersten Blick zwar rundum menschlich wirkt, vom Aussehen und Verhalten aber eher an „Data“ vom Raumschiff Enterprise erinnert. Der vermeintliche Roboter sei für den perfekten Service programmiert und dessen Ansprache der jugendlichen Gäste erfolge „zielgruppengenau“, hieß es zunächst seitens des Fastfood-Konzerns. In einem Video wurde nun festgehalten, wie die Restaurantgäste auf diesen „künstlichen“ Mitarbeiter reagieren…
Empörte Reaktionen der Restaurantgäste
Wie im Film zu sehen ist, scheint es Android Andi prinzipiell gut zu meinen und hilft den Gästen am digitalen Bestellterminal. Doch er versteht offensichtlich nicht immer, was der Kunde wirklich wünscht, übernimmt gerne mal die Eigenregie oder bricht die Bestellung gegen den Willen des Gastes gleich vollständig ab. Die Reaktionen fallen allesamt ähnlich aus, auch wenn diese im Tonfall variieren: „Er dreht durch!“ oder „Wenn er jetzt nochmals drückt, hau ich ihm eins auf die Nase“ sind noch relativ harmlose Kommentare der Restaurantbesucher, wogegen andere Gäste um Hilfe rufen oder völlig entnervt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn der Android beim Abstellen des Tabletts einfach mal um einen halben Meter die Tischplatte verfehlt. Geradezu peinlich wird es im Video, als Andi an einem Tisch mit entgeisterten Buben und Mädchen sitzt und stolz verkündet: „Der Kindergeburtstag war ein voller Erfolg: Ich habe alle Spiele gewonnen!“
Ein Plädoyer für menschliche Mitarbeiter
Doch in Wirklichkeit ist nicht alles so, wie es scheint: hinter der Figur Andi steckt in Wahrheit keineswegs ein digitaler Android, sondern ein geschminkter Schauspieler und McDonald’s hat auch nicht wirklich im Sinn, derart gefühlskalte Robotor einzusetzen, sondern will stattdessen das Gegenteil bewirken. Das Video soll ein Plädoyer dafür sein, dass sich menschliche Angestellte nicht ersetzen lassen und die Kampagne insgesamt diene nichts anderem als der Suche nach neuen Mitarbeitern. Die Marke möchte zudem ihren Gästen zeigen, dass zu ihrem neuen Zukunftskonzept keineswegs nur die Digitalisierung gehöre, sondern gleichermaßen menschliche Werte, Einfühlungsvermögen und ein gesundes Sozialverhalten – zwischen echten Humanoiden, wohlgemerkt.
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(TH)