Barausstattung

Neues Theken-Zapfsystem für Kleinbetriebe

Heineken Blade
Mit dem neuen „Blade“ will die Brau Union aktuelle Trends wie Bierspezialitäten oder Cider genauso abdecken wie das Bedürfnis nach einfachen, flexiblen Lösungen. (© Brau Union Österreich)
Die österreichische Brau Union hat kürzlich ein neues, flexibles Theken-Zapfsystem namens „Blade“ auf den Markt gebracht, um damit gepflegte Bierkultur aus dem Fass noch mehr Gastronomiebetrieben zu ermöglichen.
Donnerstag, 02.11.2017, 11:05 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Blade“ steht für „Brau Leidenschaft Aus Dem Easy Keg“ und ist eine Innovation im Fassbierbereich, die Bierzapfen noch einfacher machen soll. Entwickelt von der Brau Union-Muttergesellschaft Heineken, ist Österreich eines der ersten Länder, in denen das neue Theken-Zapfsystem für die Gastronomie zum Einsatz kommt. „Blade“ will durch eine einfache Inbetriebnahme sowie Bedienung überzeugen und passt dank seiner geringen Größe – es kommt ein 8l-Easy Keg zum Einsatz – überall hin. Auch wird kein CO2 benötigt, denn das Bier, das sich in einem separaten Schutzbehälter befindet, wird mit Luft aus dem Fass gedrückt, ohne dass es mit Luft in Berührung kommt.

Das System sorgt dafür, dass 30 Tage lang frisch gezapftes Bier genossen werden kann, sogar wenn nur ein paar Gläser pro Tag oder Woche serviert werden. Die Bierleitung muss nicht extra gereinigt werden und es ist keine Wartung nötig. Außerdem ist das Gerät durch das gebrandete Fass und die beleuchtete, durchsichtige Kuppel optisches Highlight. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind die Blade-Fässer (Easy KEGs) recycelbar und werden von der Brau Union Österreich zurückgenommen. Auf der „Alles für den Gast“ wird die Brau Union das neue System auch vorstellen (Halle 10, Stände 120 und 0424). (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stiegl-Paracelsus Glutenfrei
Produkterweiterung
Produkterweiterung

Stiegl bringt glutenfreies Bio-Bier

Das „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“ ist ab sofort erhältlich. Gebraut wird es mit Urgetreide, das am eigenen Biergut vermälzt wurde.
Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Hawidere Wien
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Alles für den Gast Eingang
Rückblick
Rückblick

Das war die „Alles für den Gast 2021“

Für fünf Tage wurde das Messezentrum Salzburg wieder zur Gastronomie- und Hotellerie-Drehscheibe Österreichs. Anfang November präsentierten über 540 Aussteller auf der „Alles für den Gast“ ihre Produkte und Services. So war die Messe.
Barbara Leithner
Trotz Aussteller-Absagen
Trotz Aussteller-Absagen

„Alles für den Gast“ 2021 findet wie geplant statt

Veranstalter RX gibt nach Absage-Gerüchten Entwarnung: Die Gastmesse findet auf jeden Fall statt und freut sich auf viele bekannte Gesichter und spannende junge Unternehmen.
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Verkaufsleiter Robert Kamleitner (l.) und Marketingleiter Rudolf Damberger mit dem neu verpackten "Weitra - Das Helle".
Kleinere Größe
Kleinere Größe

Weitra Helles neu in exklusiver Gastro-Flasche

Die 0,33 l Glas-Mehrwegflasche aus der waldviertler Brauerei sieht sich als Ergänzung zum Angebot an frischgezapftem Bier sowie im Event- und Cateringbereich.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker mit den beiden BioBloom-Geschäftsführern Christoph Werdenich und Elisabeth Denk.
Wünsch Dir was!
Wünsch Dir was!

Eine „Wundertüte“ in flüssiger Form

Das neue Stiegl-Hausbier wird mit Hanf aus dem Burgenland gebraut. Unter dem Motto „Hanf & Hopfen“ vereint Stiegl jetzt gleich zwei Hanfgewächse zu einer bierigen „Wundertüte“.