Vor den Toren Münchens

„Raststätte der Zukunft“ offiziell eröffnet

Bei MünchDas Hauptquartier von Tank & Rast, dem Betreiber der „Raststätte der Zukunft“ eröffnet. (Foto: © picture alliance / ROPI)en wurde am Freitag die „Raststätte der Zukunft“ eröffnet. (Foto: © picture alliance / ROPI)
Das Hauptquartier von Tank & Rast, dem Betreiber der „Raststätte der Zukunft“ eröffnet. (Foto: © picture alliance / ROPI)
Vor den Toren Münchens begrüßt seit 1. September die Tank- und Rastanlage Fürholzen West ihre Gäste. Innerhalb von nur knapp neun Monaten Bauzeit und mit einer Investition von rund 20 Millionen Euro ist auf über 1.700 Quadratmetern Gesamtfläche die „Raststätte der Zukunft“ entstanden.
Montag, 25.09.2017, 09:36 Uhr, Autor: Markus Jergler

Diese wurde am Freitag offiziell von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, dem bayerischen Staatsminister Joachim Herrmann, dem Präsidenten der Autobahndirektion Südbayern, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wüst, sowie dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Tank & Rast, Dr. Karl-H. Rolfes eröffnet.

„Die „Raststätte der Zukunft“ ist ein weiterer Meilenstein der erfolgreichen Modernisierungs- und Innovationsstrategie von Tank & Rast. Das besondere Energiekonzept sowie die Vielfalt beim Betankungsangebot setzen starke Zeichen für Nachhaltigkeit und Mobilitätskonzepte der Zukunft.“, sagt Dr. Karl-H. Rolfes, Vorsitzender der Geschäftsführung von Tank & Rast. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Pilotprojekt in einem so kurzen Zeitraum so erfolgreich umgesetzt wurde. Unser Dank gilt allen beteiligten Partnern.“

Zukunftsweisende Angebote
Innovation und Zukunftsfähigkeit waren die Schwerpunkte bei der Umsetzung des Konzepts. So verfügt die Tank- und Rastanlage Fürholzen West über ein Wärme- und Stromerzeugungskonzept nach Energie-Plus-Standard, das erstmalig an einer Raststätte im Servicenetz von Tank & Rast umgesetzt wird: Die Tank- und Rastanlage kann sich mithilfe von ca. 7.200 Quadratmetern Photovoltaikfläche und einem Blockheizkraftwerk umweltfreundlich mit Energie versorgen. Sie erzeugt sogar ein Energieplus, das in das Stromnetz eingespeist wird. Zukunftsweisend ist auch das Kraftstoffangebot: Tank & Rast stellt alle Betankungsarten, die gängige und moderne Fahrzeuge verwenden, zur Verfügung. Neben den Standardkraftstoffen und AdBlue® werden in Fürholzen West auch Autogas (LPG), Erdgas (CNG), Elektroschnellladesäulen sowie eine Wasserstofftankstelle angeboten.

Hendl-Grill und Front Cooking
Das Gastronomiekonzept umfasst die klassische Gastronomie, ergänzt um regionale Speisen aus der bayerischen Küche. Ein großer Hendl-Grill sowie eine Pfanne für Front Cooking sorgen für eine frische Zubereitung direkt vor den Augen der Gäste. An der Segafredo Kaffeebar erhalten die Gäste eine große Auswahl an Kaffee- und Heißgetränken sowie verschiedene süße Snacks. Das Gastronomiekonzept „Brotzeit“ versorgt die Kunden mit frisch zubereiteten Broten und Brötchen.

Die Autobahn Tank & Rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Franchisepartnern im deutschen Autobahnnetz rund 360 Tankstellen und rund 400 Raststätten (einschließlich ca. 50 Hotels). Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe der Tank & Rast. Serways ist die Dienstleistungsmarke von Tank & Rast. Rund 210 Raststätten tragen das Serways Logo, zudem gibt es acht Hotels unter der Marke Serways. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Eine weibliche Bedienung steht am Küchenpass und trägt Dessert auf weißen Tellern zum Gast.
Tisch decken
Tisch decken

Das Auge isst mit: Das sind die Top 3 Geschirr-Trends 2023

Essen schmeckt um ein Vielfaches besser, wenn es schön angerichtet ist. Die Exklusivität der Speisen wird durch die Wahl des passenden Geschirrs optisch hervorgehoben. Aber welche drei Trends sind 2023 angesagt?
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Kellner servieren einer Gruppe am Tisch
Studie
Studie

Deutschlands Gastronomie im Wandel

Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu Einschränkungen, sondern auch zu einigen positiven Veränderungen in der Gastronomie geführt. Opentable beleuchtet einige der wichtigsten Trends und Erkenntnisse des diesjährigen Gastgewerbes.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Mirko Silz, Geschäftsführer der L'Osteria
Trends 2021
Trends 2021

„Corona war in vielerlei Hinsicht ein Brandbeschleuniger“

Was bringt das Jahr 2021? Diese Frage hat sich L’Osteria-CEO Mirko Silz gestellt und seine Gastronomie-Trends 2021 formuliert.