Techniklösungen

NYX Hotel Munich engagiert Service-Roboter Jeeves

Service-Roboter Jeeves von Robotise und die Lobby des NYX Hotel Munich
Im NYX Hotel Munich unterstütz ab sofort der Service-Roboter Jeeves. (Fotos: ©Robotise; Andreas Rehkopp/Leonardo Hotels)
Mehr Abstand und Sicherheit, aber gleichbleibender Gästeservice: Mit dem rollenden Helfer Jeeves gehen Leonardo Hotels jetzt in die Testphase – kleine Herausforderungen inbegriffen.
Montag, 07.09.2020, 17:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nützlicher Helfer: Im NYX Hotel Munich, Teil der Leonardo Hotels, startet ab sofort ein Testlauf mit dem Service-Roboter „Jeeves“. So sollen für die corona-bedingt nötige Distanz und Sicherheit gesorgt werden, dabei aber Gästewünsche nicht zu kurz kommen. Jeeves wird per App oder Zimmertelefon gesteuert. In der Regel steht der 1,20 Meter große Minibar-Butler innerhalb von fünf Minuten vor der Zimmertür und lässt seine gekühlten Schubladen mit Drinks und Snacks über einen anti-viralen Touchscreen öffnen.

Jacolien Benes, General Managerin des NYX Hotel Munich: „Unser Minibar-Roboter Jeeves ergänzt unser Serviceangebot hervorragend. Wenn er durch die Flure cruist, unterstützt er unsere Mitarbeiter bei dem so wichtigen Thema Sicherheit- und Hygienestandard mit einer gewissen Leichtigkeit.“ Damit Jeeves reibungslos rollen kann, mussten alle Flure ausgemessen und die Glastüren mit einem Streifen versehen werden, „sonst mussten wir nichts anpassen“, berichtet Benes weiter.

Einzige Herausforderung seien noch die Aufzüge und die Brandschutztüren. Gemeinsam mit dem Entwickler Robotise, dem prämierten Start-Up Unternehmen aus München, arbeite man aber schon an einer cloudbasierten Lösung. Auch die Kommunikation mit seinen menschlichen Kollegen funktioniert einwandfrei: Zurück an seiner Docking-Station in der Lobby sendet er eine E-Mail an das Front-Office mit der Info, welcher Gast welches Produkt aus dem Kühlfach entnommen hat. Dies wird damit automatisch auf die Zimmerrechnung geschrieben. Im Laufe des Abends wird „Jeeves“ dann neu aufgefüllt. Aber Jeeves liefert nicht nur Snacks und Getränke. Wer Lust auf einen heißen Burger hat, kann sich diesen vom Hans-im-Glück-Outlet im Erdgeschoss des Hauses über Jeeves aufs Zimmer liefern lassen.
(Leonardo Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spabereich im Leonardo Royal Baden-Baden
Renovierung
Renovierung

Leonardo Royal: Modernisierung abgeschlossen

Wellness und Entspannung stehen ganz im Mittelpunkt des Hotels in der traditionsreichen Kurstadt Baden-Baden. Der Spa-Bereich wurde umfassend neu gestaltet und erweitert. Für das moderne Design zeichnet der renommierten Innenarchitekten Andreas Neudahm verantwortlich. 
Mitarbeiter der Leonardo Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

Engagierte Arbeitgeber auf kununu mit Publikumsaward ausgezeichnet

Engagierte Arbeitgeber auf kununu: Beim Hospitality HR Award wurden am 4. November 2024 zwei Publikumsawards verliehen. Diese beiden Hotels zeigen ein besonderes Engagement auf der Arbeitgeberbewertungsplattform.
Bernhard Ostler
Effizientere Abläufe
Effizientere Abläufe

Hotel Zugspitze: Digitalisierung in allen Bereichen

Das Haus in Garmisch-Partenkirchen startet in ein neues Zeitalter. In vielen Bereichen des täglichen Betriebs hat durch den Einsatz von moderner Technik eine Vereinfachung sowohl für Beschäftigte als auch Gäste Einzug gehalten. 
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Meilenstein
Meilenstein

Leonardo Hotels haben Grund zum Feiern

Dreimal Geburtstag in Berlin. Insgesamt 40 Jahre bringen die drei Häuser in Mitte, Alexanderplatz und Charlottenburg gemeinsam zusammen – und das wurde gebührend gefeiert. An allen drei Standorten gab es eine rauschende Party mit Drinks und Musik. Ganz wie es sich gehört. 
Ein Mitarbeiter von Leonardo Hotels beim Cleanup Day in München
Cleanup Week
Cleanup Week

Leonardo Hotels engagieren sich für die Umwelt

Ein klares Zeichen für einen sauberen Planeten: Die Leonardo Hotels Central Europe beteiligen sich auch in diesem Jahr am World Cleanup Day. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion sogar auf eine ganze Woche aus.
Zimmer im Leonardo Royal Frankfurt
Erneuerungen
Erneuerungen

Leonardo Hotels: Umfassende Renovierung in mehreren Häusern

Neues Interieur, moderne Technik, elegante Spa-Areas: Die Leonardo Hotels setzen nicht nur auf Expansion, sondern legen auch Wert auf die stetige Pflege und Verbesserung ihres Portfolios. Eine Reihe von Leonardo Hotels in Central Europe strahlen deshalb nun nach umfänglichen Renovierungsarbeiten im neuen Glanz. 
Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof
Umgestaltung
Umgestaltung

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof

Umfassende Umgestaltung, eine neue Marke und ein neuer Name: Das Leonardo Royal Mannheim erhält ein ganz neues Gesicht. Nach einer aufwendigen Renovierung soll es im kommenden Jahr unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof als das zweite Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland aufgenommen werden.
Serviceroboter in dreifacher Ansicht, mit Maskottchen
Technik
Technik

Ahorn Hotels & Resorts sind überzeugt von „HolaBot“

„Jürgen Cleansmann“ und „Rainer Tisch“ heißen die neuen, sehr motivierten Teammitglieder im Berghotel Friedrichroda. Die überaus beliebten Serviceroboter unterstützen nach einer erfolgreichen Testphase jetzt dauerhaft die Mitarbeiter.
Virtueller Showroom von Rieber
Küchentechnik
Küchentechnik

Rieber eröffnet virtuellen 360°-Showroom

Das Rieber-Portfolio kann man nun auch interaktiv sowie zeit- und ortsunabhängig erkunden. Denn der Anbieter von Küchentechnik hat jetzt seinen Showroom am Firmensitz in Reutlingen als virtuellen 360°-Rundgang digitalisiert.