„Hotspot-Gastronomie“

Mehr Umsatz durch passendes W-LAN-Angebot

Ein Smartphone auf dem orderbird-WiFi-Pro dargestellt ist
Spezielle W-LAN-Services für Gastronomen wie das orderbird WiFi Pro sorgen für mehr Marketing und zusätzlichen Umsatz. (Foto: orderbird)
Kostenloses W-LAN wird von Gästen immer häufiger vorausgesetzt. Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester. Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot wird immer mehr zur Pflicht für den Gastronomen und den Hotelier.
Dienstag, 14.08.2018, 09:10 Uhr, Autor: Markus Jergler

Anbieter wie orderbird bieten speziell für Gastronomen Services an. Damit surfen Wirte und ihre Gäste einfach und sicher im Internet. Zusätzlich erhalten Gastronomen durch ein Marketingpaket mehr Sichtbarkeit, haben die Chance auf mehr Umsatz und sind durch einen VPN-Tunnel vor Abmahnanwälten und Netzsperren geschützt.

Die Hotspot-Oase in der WiFi-Wüste
In der Hotellerie zählt kostenloses WLAN seit Langem zu den absoluten Must-haves. Das gilt zunehmend für Gäste in der Gastronomie. Hierbei bestimmt der einfache kostenlose Zugang zum Internet oft darüber, ob sich ein Gast für ein Lokal entscheidet. Besonders in Regionen mit schlechter Netzabdeckung und für Touristen ohne mobiles Datenvolumen im Ausland stellen Gastronomiebetriebe mit „Free WiFi“ regelrechte Oasen dar. Service-orientierte Wirte machen mit diesem Mehrwert den Unterschied. Sie gewinnen und binden neue Gäste.

Nutzen für den Gastronomen
Wie meistern Gastronomen die Herausforderung, das eigene Gäste-WLAN als schlaues Marketing-Tool zu nutzen? Bei orderbird bieten sich viele Gestaltungsmöglichkeiten: einladende WLAN-Namen, eigens gestaltete Log-in-Bildschirme und Passwörter mit Wiedererkennungswert runden das Markenerlebnis ab. Erscheint auf dem Bildschirm der Nutzer bei der WLAN-Suche im Umkreis als öffentlich sichtbarer WLAN-Name die eigene Gastronomie wie “Café Bohne”, animiert dies potenzielle Gäste zum Besuch. Im Laden angekommen sollten das Angebot eines kostenfreien Gäste-WLANs und das Passwort gut sichtbar kommuniziert werden. Mit dem personalisierbaren Log-in-Screen stärken Gastronomen ihr Branding und den Wirt als Anbieter dieses kundenorientierten Zusatzservices für Gäste. Einfallsreiche Passwörter wie „MehrKaffee“ oder „Noch-ne-Runde“ rufen ein Schmunzeln hervor und wirken absatzfördernd. Nach dem Log-in werden die Nutzer auf eine vom Gastronomen festgelegte Internetseite geleitet, was für mehr Besucher auf der eigenen Website, Facebook-Seite oder Yelp-Seite sorgt. Zufriedene Gäste generieren über Posts, Check-ins und Verlinkungen Aufmerksamkeit für das Lokal in sozialen Netzwerken. Auf effiziente und kostengünstige Weise erzeugen sie als Multiplikatoren mehr Sichtbarkeit im Netz.

Der Service orderbird WiFi Pro ist für 19,99 Euro netto im Monat zuzüglich Hardware und Versandkosten in Deutschland und Österreich erhältlich. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kunde bezahlt per Handy-App
BS PAYONE
BS PAYONE

Neues mobiles Bezahlen für das Gastgewerbe

Chinas Bezahldienst Alipay, mit über 700 Millionen Nutzern größte Smartphone-Zahlungslösung der Welt, ist ab sofort über die Partnerfirma BS Payone für Österreichs Hotellerie und Gastronomie verfügbar.
Mann trinkt Kaffee und sieht auf sein Smartphone
Digitales
Digitales

Lese-App für Gastronomie und Hotellerie

„RED by Morawa“ ist eine App, die für Kaffeehäuser, Restaurants und Hotels in ganz Österreich einen neuen Service anbietet. Mit der App stehen den Gästen zahlreiche Magazine, Zeitungen und Bücher kostenlos zur Verfügung.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Digitale Speisekarten werden immer beliebter. (Foto: © gastronovi GmbH)
Studie
Studie

Wegweisende Trends für Gastronomie und Hotellerie

Ein Ausblick der Experten Michael Ebner, Geschäftsführer der Gewinnblick GmbH, und Bartek Kaznowski, Co-Gründer von gastronovi, zeigt drei Megatrends, die für Gastronomie und Hotellerie in den nächsten Jahren wegweisend sein werden.
Starkoch Roland Trettl und Fußballtrainer Niko Kovac
Saubere Luft
Saubere Luft

Roland Trettl steigt bei Ozonos ein

Mit 1.Juli 2020 ist das Team der Ozonos GmbH komplett: Starkoch Roland Trettl wird zum vierten Anteilsteigner des Salzburger Start-Up-Unternehmens.
TripAdvisor-Kritiken eines Restaurants
Restaurant-Bewertungen
Restaurant-Bewertungen

Handy-Kritiken oft weniger wert

Konsumenten vermuten bei „Smartphone-Bewertungen“ eher unreflektierte Schnellschüsse und messen Kritiken, die auf Laptop oder Desktop verfasst wurden, mehr Bedeutung zu.
Frauen in Schneesauna
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schneesauna – Kneippen im Schnee

Technoalpin präsentiert die Wellnessneuheit 2019: Eine Tür öffnet sich und dahinter liegt eine Winterlandschaft mit prickelnder Kälte und echtem Pulverschnee, mitten im Wellnessbereich.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Tesla 3
Tauschgeschäft
Tauschgeschäft

Leere Zimmer gegen Tesla

Der Tiroler E-Mobilty-Dienstleister Greenstorm verleiht E-Autos an Hotels. Diese bezahlen dafür nicht mit Geld, sondern stellen Greenstorm Hotelgutscheine für sonst leerstehende Zimmer zur Verfügung.