Mobilfunk

Hotelverband setzt Netzagentur unter Druck

Eine Frau im Hotelzimmer mit Handy
Der Hotelverband Deutschland fordert die Schließung der Versorgungslücken und hat dabei vor allem das Mobilfunknetz der nächsten Generation im Visier. (© nagaets/Fotolia)
Der Hotelverband Deutschland (IHA) fordert von der Bundesnetzagentur ehrgeizigere Auflagen für den Aufbau des Mobilfunknetzes der nächsten Generation. Vor allem Versorgungslücken auf dem Land sollen beseitigt werden.
Montag, 15.10.2018, 10:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Anfang 2019 werden die Frequenzen für das Mobilfunknetz der nächsten Generation (5G) vergeben. In diesem Zusammenhang fordert nun der Hotelverband Deutschland (IHA) von der Bundesnetzagentur ehrgeizigere Auflagen für die Netzbetreiber. „Der bis dato unbefriedigende Zugang zu schnellen Mobilfunknetzen entwickelt sich insbesondere im ländlichen Raum zu einem bedrohlichen Wettbewerbsnachteil für die Hotellerie“, kritisiert Otto Lindner, Vorsitzender des IHA, „wir sprechen uns für die Einführung eines Inlandsroaming und damit deutlich mehr Wettbewerb im Mobilfunkmarkt als bisher aus. Auch die Vorgabe einer de facto nur 70 prozentigen Flächenabdeckung für die neuen Netze ist in keiner Weise ausreichend.“ Die Hotellerie in Deutschland sei dem IHA zufolge auf einen flächendeckenden und leistungsstarken Internetzugang angewiesen, wobei die Gäste bereits heute in jeder Hotelkategorie ganz automatisch einen breitbandigen Netzzugang erwarten würden.

IHA fordert Schließung der Versorgungslücken
Der Hotelverband hofft daher, dass bei der Frequenzvergabe die richtigen Schlussfolgerungen aus den Fehlern vergangener Versteigerungen gezogen werden. Der bisherige Entwurf der Bundesnetzagentur sehe vor, dass die Netzbetreiber bis Ende 2022 mindestens 98 Prozent der Haushalte in Deutschland mit einer Datengeschwindigkeit von mindestens 100 Megabit pro Sekunde im Download versorgen müssen. Dies sei bei einer Betrachtung der abgedeckten Fläche aus Sicht der Hotellerie alarmierend, denn die verbleibenden zwei Prozent der Haushalte dürften sich im ländlichen Raum befinden und für rund 30 Prozent der Fläche in Deutschland stehen. Zur Schließung der bestehenden Versorgungslücken und zur Beschleunigung des Aufbaus der 5G-Infrastruktur im ländlichen Raum erachte der Hotelverband ein Inlandsroaming für unabdingbar.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
Frau mit VR-Brille
Virtual Reality
Virtual Reality

Wie Hilton die Virtual Reality zur Empathiebildung nutzt

Die Hotelgruppe Hilton setzt eine neue Form der Virtuellen Realität ein, um ihre Mitarbeiter in „Einfühlungsvermögen“ zu trainieren. Damit soll erstklassiger Service am Gast sichergestellt werden.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Ein futuristisches rollendes Hotelzimmer
Radical Innovation Award 2018
Radical Innovation Award 2018

Unternehmen entwickelt selbstfahrende Hotel-Suite

Der Weg ist das Ziel: Eine höchst entspannte Zukunft des Reisens und Wohnens verspricht der „Radical Innovation Award“-Gewinner Aprilli mit seinem Konzept der vollautomatisierten, rollenden Hotelzimmer.
Ein Flachbildschirm in einem Zimmer
Hotellerie & Technik
Hotellerie & Technik

Panasonic präsentiert vernetzte Hotellösungen

Von intelligenten Klimaanlagen bis zu smarten Sicherheitssystemen – auf der Panasonic Convention präsentiert das Unternehmen mittels eines interaktiven Hotelraums sein Produkt Line-up für den Hospitality Bereich.
Eine Hand mit Smartphone in einem Hotelzimmer
Technik & Gesellschaft
Technik & Gesellschaft

Die Hoteltrends 2019: Rückbesinnung statt Digitalisierung?

Hotelroboter, künstliche Intelligenz, Apps für jeden Zweck – warum die Digitalisierung zwar ein großes Thema ist, aber nicht wirklich ein Trend für 2019 sein werde, erklärt Kristof Roemer, Geschäftsführer von DACH von Guestline.
Fastpass-Sujet
Digitalisierung
Digitalisierung

NH Hotel Group bringt „Fastpass“

Als erste urbane Hotelkette in Europa bietet die NH Hotel Group ihren Gästen mit „Fastpass“ die Möglichkeit von „Online Check-in“, „Choose Your Room“ und „Online Check-out“ per Smartphone.
Ein Getränkeroboter im Rilano Hotel München bedient einen weblichen Zimmergast
Technikwelten
Technikwelten

Erster Room-Shopping-Roboter im Einsatz

Minibar 4.0: Das Rilano Hotel München hat weltweit den ersten Room-Shopping-Roboter im Einsatz. Die Neuentwicklung namens JEEVES kommt mit frischen Snacks und Badezimmerutensilien direkt an die Zimmertür.